Receiver Bandbreitenlimitierung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Receiver Bandbreitenlimitierung?

      Hi,


      ist es möglich den Traffic, also die Bandbreite von einen Receiver (Vu+ Uno4K) zu limitieren?
      Es geht darum, dass immer derselbe Receiver die gesamte Internet-Bandbreite auslastet.

      Ist sowas direkt im Linux möglich und/oder funktioniert eine derartige Limitierung in der FritzBox?

      Gruß
    • Da wird dir die Bandbreitenlimitierung aber wenig nützen bzw. du kannst dann Youtube nur noch stockend und ruckelnd genießen.
    • Receiver Bandbreitenlimitierung?

      YT passt sich immer automatisch an.
      Das heißt hohe Auslastung von der Bandbreite zb durch andere Geräte im Netzwerke, wird die Auflösung angepasst.
      Das Bild wird nur schlechter aber es ruckelt eigentlich nie.

      Eine Limitierung auf ca 200kbs würde reichen.

      So kann YT laufen und die anderen Geräte können weiterhin auf das Internet zugreifen.
    • Ich habs nicht gemessen, aber es würde mich stark wundern, wenn die VU standardmäßig 200 kb/s ziehen würde?
      Oder hab ich die Anforderung nicht verstanden?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Es gibt Router, die das unterstützen - unter Linux geht das wohl mit dem Tool "tc" (gibt's auf der Box im Paket iproute2-tc, der Kernel unterstützt das aber offenbar nicht, ich bekomme jedenfalls Fehlermeldungen). Wenn du da nicht einen Router hast, der das unterstützt, hast du vermutlich Pech gehabt. Es gibt aber noch weitere Tools (ich habe gefunden: wondershaper, trickle), die man ebenfalls probieren könnte. "wondershaper" scheint aber schon uralt, "trickle" habe ich nicht probiert.

      Bei YT kann man doch normalerweise aber seine Bandbreite auswählen? Sollte doch auch irgendwie mit YouTubeTV auf der Box möglich sein?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.