Unterstützung für SNP Picons - z.B. von .......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterstützung für SNP Picons - z.B. von .......

      Hallo zusammen,

      das VTI Image unterstützt ja seit geraumer Zeit Picons by Name.
      Ich finde die Picons by Name haben einen sehr großen Vorteil, da man mit nur wenigen Picons sehr viele gleiche Sender (z.B. verschiedene SAT-Positionen, Kabelanbieter, etc) abdecken kann.

      Allerdings unterstützt das VTI Image (noch) nicht die SNP Picons wie sie z.B. von der größten Picons Webseite PICONS - Home für E2-Receiver und Kodi angeboten werden.
      Etliche andere Images wie z.B. OpenATV, OpenVIX, etc. unterstützen dieses SNP Picon Namensformat.
      Vorteil dieser Methode ist z.B. dass Sonderzeichen wie z.B. Schrägstrich "/", Stern "*" oder das Plus-Symbol "+" in den Sendernamen ersetzt werden und somit auch immer das richtige Picon angezeigt werden kann.

      Wer mehr Informationen dazu nachlesen möchte, kann dies hier im github tun: GitHub - picons/picons-source

      Auszug:
      SNP - SERVICE NAME PICONSThe idea behind SNP is that a simplified name derived from the channel name is used to lookup a channel logo. The idea and code was first implemented by OpenVIX for the Enigma2 tuners. Any developer currently using the serviceref method as a way to lookup a logo and would like to implement this alternative, can find the code used to generate the simplified name at the OpenVIX github repository.

      Die Änderungen die im VTI Code notwendig sind, dürften sich wahrscheinlich in Grenzen halten, siehe z.B. hier in der Picons.py Datei:

      Quellcode

      1. 88 pngname = findPicon('_'.join(fields))
      2. 89 if not pngname and fields[2] != '1':
      3. 90 #fallback to 1 for services with different service types
      4. 91 fields[2] = '1'
      5. 92 pngname = findPicon('_'.join(fields))
      6. 93 if not pngname: # picon by channel name
      7. 94 name = ServiceReference(serviceName).getServiceName()
      8. 95 name = unicodedata.normalize('NFKD', unicode(name, 'utf_8', errors='ignore')).encode('ASCII', 'ignore')
      9. 96 name = re.sub('[^a-z0-9]', '', name.replace('&', 'and').replace('+', 'plus').replace('*', 'star').lower())
      10. 97 if len(name) > 0:
      11. 98 pngname = findPicon(name)
      12. 99 if not pngname and len(name) > 2 and name.endswith('hd'):
      13. 100 pngname = findPicon(name[:-2])
      14. 101 return pngname
      Alles anzeigen

      Quelle: enigma2/Picon.py at master · OpenViX/enigma2 · GitHub

      Die Änderungen der Sendernamen werden ständig von der Community aktualisiert und neu hinzugefügt und mit den bestehenden Picons verlinkt.
      picons-source/snp-index at master · picons/picons-source · GitHub

      Momentan lade ich mir unter Edit by ditschi: Verlinkung entfernt! immer die SNP Picons im .tar.xz Format manuell herunter und entpacke diese lokal auf meiner Festplatte. Die Picons wiederum muss ich dann manuell in den E-Channelizer (Settings-Editor) importieren (da er SNP Picons unterstützt) und diese dann wiederum als SRP-Picons für das VTI-Image umkonvertieren und auf die Box schieben.

      Ich wünsche mir hier in diesem Thread eine konstruktive Diskussion darüber.
      Es wäre richtig gut, wenn das VTI-Image das SNP-Picons Format unterstützen würde. :thumbup:

      Viele Grüße,
      CaineX

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • So, ich habe mir kurzerhand selbst geholfen und die Funktion für das VTI Image bei mir eingebaut.

      Falls es jemand nachbauen möchte, es geht folgendermaßen:

      - Geht per FTP auf die Box in das Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Components/Renderer
      - In diesem Verzeichnis benennt ihr die Datei "Picon.pyo" in "Picon.pyo.orig" um
      - Entpackt die im Anhang befindliche Datei "Picon.rar" und kopiert die Datei "Picon.py" in dieses Verzeichnis rein
      - GUI Neustart durchführen
      - Fertig :)

      Jetzt könnt ihr die SNP Picons von Edit by ditschi: Verlinkung entfernt! herunterladen und im SNP Format benutzen.

      @VTI-Team
      Für die Unterstützung der SNP Picons sind nur einige Zeilen Quellcode in der Picon.py notwendig. Wahrscheinlich kann man den Code optimieren bzw. verkürzen.
      Ich und bestimmt viele andere User würden sich freuen, wenn ihr das ins VTI Image direkt einbauen könntet. :thumbup: :happy4: Danke.

      Quellcode

      1. import os, re, unicodedata
      2. ...
      3. if pngname == '': # SNP picon by channel name
      4. serviceHandler = eServiceCenter.getInstance()
      5. service = eServiceReference(s_name)
      6. if service and service is not None:
      7. info = serviceHandler.info(service)
      8. if info and info is not None:
      9. name = info.getName(service)
      10. name = unicodedata.normalize('NFKD', unicode(name, 'utf_8', errors='ignore')).encode('ASCII', 'ignore')
      11. name = re.sub('[^a-z0-9]', '', name.replace('&', 'and').replace('+', 'plus').replace('*', 'star').lower())
      12. if len(name) > 0:
      13. pngname = self.findPicon(name)
      14. if not pngname and len(name) > 2 and name.endswith('hd'):
      15. pngname = self.findPicon(name[:-2])
      16. ...
      Alles anzeigen
      Dateien
      • Picon.rar

        (1,57 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • Hallo ditschi,

      ja, da hast du Recht. Die Werbung dort finde ich auch nicht besonders toll.
      Allerdings ist die Picon-Sammlung auf picons.eu schon beachtlich. Fast 6000 qualitativ gute Picons für Sender auf vielen SAT-Positionen bzw. Kabelanbietern.
      Deswegen wollte ich auch unbedingt die SNP-Picons ohne Umwege über Settings-Editoren ins VTI bringen.