wechsel von Ultimo auf Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wechsel von Ultimo auf Ultimo 4k

      Hallo Forum,

      bitte verzeiht meine Fragen, sie wurden sicherlich schon mehrfach gefragt aber durch die Boardsuche komme ich von einem zum anderen Beitrag und werde nicht mit dem Lesen der interessanten Sachen fertig.

      Die Ausgangslage ist folgende:
      Zwei ankommende Koaxkabel vom Multischalter. Alte Ultimo mit drei DVB-S2 Tunern jeweils mit einem Koax angeschlossen, der dritte Tuner war am Ausgang des zweiten angeschlossen. Leider hat sich der Steckplatz auf der Hauptplatine von einem Tuner verabschiedet und es sind somit im Moment nur zwei Tuner aktiv. Alle drei Tuner gehen, ich habe sie schon getauscht, es ist definitiv ein Steckplatz hinüber.

      Es wird viel Aufgenommen und gleichzeitig geschaut. Seit dem Ausfall des dritten Tuners bekomme ich oft die Meldung das kein freier Tuner da ist und mein Programm wird umgeschaltet. Deshalb muß eine neue Box her.

      Meine Fragen dazu:
      Kann ich die Aufnahmen der alten Ultimo einfach auf die Festplatte der neuen Ultimo verschieben oder noch einfacher, kann ich die alte Platte in die neue Ultimo einbauen und die Aufnahmen werden im System angezeigt und abgespielt?

      Was ist Tunermässig maximal möglich mit den zwei Kabeln? Ich dachte an zwei FBC Tuner und evtl noch einen DVBT.
      Ist der DVB-C/T2 256 und der DVB-C/T2 Dual das gleiche nur das der Dual quasi ein Doppeltuner ist?
      Wie würde das ausschauen wenn ich zwei FBC Tuner nehme und als dritten Tuner einen alten aus der Ultimo? Geht das? Der alte (dritte) Tuner bekommt immer noch mehr Programme vom Ausgang des zweiten FBC Tuner als ein DVBT Tuner!? Oder täusche ich mich da?

      In der Ultimo ist eine HD+ Karte. Geht die dann bei allen Tunern der neuen Ultimo? Also auch an dem eventuell neuem DVB-T Tunern?
    • alfred29 schrieb:

      Kann ich die Aufnahmen der alten Ultimo einfach auf die Festplatte der neuen Ultimo verschieben oder noch einfacher, kann ich die alte Platte in die neue Ultimo einbauen und die Aufnahmen werden im System angezeigt und abgespielt?
      Beides einfach realisierbar. Wer die Wahl hat hat die Qual.
      1 FBC-Sattuner mit 2 Antennenkabel = alle Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig.
      Astra, wer sendet auf selcher Satebene guckst Du hier Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Internen DVB-T2-Tuner gibt es als Single oder Doppeltuner. H.256 ist eine neue "Kodierung" die nur in Deutschland
      für DVB-T2 genutzt wird.
      Natürlich kannst Du statt einen DVB-T2-Tuner auch einen Sattuner der alten Ultimo einbauen.
      Nochmal alle Sender von 1 Transponder von einer Satebene. Ideal, wenn der ein eigenes Satantennenkabel bekäme.
      2 FBC-Sattuner + 1 Singletuner der alten Ultimo mit 2 Antennenkabel = alle Sender von 17 Transponder
      von 2 der 4 Satebenen. Solche Massentunerhaltungen lohnen sich halt nur für Aufnahmeorgien. Meine Meinung
    • Kannst auch die "alte" HD einbauen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Radar schrieb:

      alfred29 schrieb:

      Kann ich die Aufnahmen der alten Ultimo einfach auf die Festplatte der neuen Ultimo verschieben oder noch einfacher, kann ich die alte Platte in die neue Ultimo einbauen und die Aufnahmen werden im System angezeigt und abgespielt?
      Beides einfach realisierbar. Wer die Wahl hat hat die Qual.1 FBC-Sattuner mit 2 Antennenkabel = alle Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig.
      Astra, wer sendet auf selcher Satebene guckst Du hier Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      Internen DVB-T2-Tuner gibt es als Single oder Doppeltuner. H.256 ist eine neue "Kodierung" die nur in Deutschland
      für DVB-T2 genutzt wird.
      Natürlich kannst Du statt einen DVB-T2-Tuner auch einen Sattuner der alten Ultimo einbauen.
      Nochmal alle Sender von 1 Transponder von einer Satebene. Ideal, wenn der ein eigenes Satantennenkabel bekäme.
      2 FBC-Sattuner + 1 Singletuner der alten Ultimo mit 2 Antennenkabel = alle Sender von 17 Transponder
      von 2 der 4 Satebenen. Solche Massentunerhaltungen lohnen sich halt nur für Aufnahmeorgien. Meine Meinung

      ??? Jetzt Raucht die Birne ???

      Ein FBC Tuner mit zwei Antennenkabeln???
      Bitte ganz einfach für einen Hirnlegastheniker, nur in Bezug auf max. gleichzeitige Programme. Lösung wäre ein Kabel auf FBC Tuner 1, ein Kabel auf FBC Tuner 2 und vom FBC Tuner 2 Ausgang auf Eingang alter Singletuner (Ultimo-alt)?
    • Gehen wir von Deiner Ultimo mit 3 Single-Sattuner & 2 Antennenkabel aus.
      Pro Transponder/Frequenz i. d. R. mindestens 4 Sender.
      Alte Ultimo mindestens 12 Sender gleichzeitig auf 2 der 4 Satebenen verfügbar.
      Ultimo 4K mit 1 FBC-Tuner mind. 32 Sender. Beide Antennenkabel an den FBC-Tuner
      Ultimo 4K mit 2 FBC-Tuner mind. 64 Sender. 1 Antennenkabel an den 1. & eines an den 2. FBC-Tuner
      In Bezug auf DVB-T2 zusätzlich noch Sender von 1 (Single-Tuner) bzw. 2 Frequenzen (Doppeltuner)
      Daß in D die Privaten über DVB-T2 verschlüsselt sind ist Dir sicher bekannt.

      alfred29 schrieb:

      und vom FBC Tuner 2 Ausgang auf Eingang alter Singletuner (Ultimo-alt)?
      Die FBC-Tuner haben keinen Ausgang, da müsstest einen Master/Slave-Verteiler verwenden.
      Ob sich das für 4 Sender zusätzlich zu den 64 lohnt?
      Kannst aber auch nur einen FBC-Tuner & einen Single-Tuner der alten Ultimo mit den
      2 Antennenkabel benutzen. Wären dann mind. 36 statt 32 Sender.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wechsel von Ultimo auf Ultimo 4k

      Mit Sendern statt mit Transpondern zu rechnen, ist nur verwirrend. Und von 64 Sendern zu schreiben ist schlicht falsch, denn mehr als 24 gehen grundsätzlich nicht.
    • Na ja, er wollte es in dieser Weise wissen. :)

      alfred29 schrieb:

      nur in Bezug auf max. gleichzeitige Programme
      Wenn bisher mit den 3 Tunerm Deiner alten Ultimo nie in Bedrängnis gekommen bist,
      hast mit der Ultimo 4K mit nur einen FBC-Tuner mit Sicherheit keine Probleme & ausreichend Reserven. ;)
      In Bezug auf zusätzliche Tuner die man nicht brauch ist es im Vergleich so
      ähnlich, wie wenn ich das ganze Jahr mit 2 Zementsäcken im Kofferraum
      rumfahre. Es könnte vielleicht mal schneien.