Ultimo 4K und Unicable einrichten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4K und Unicable einrichten

      Hallo zusammen,

      Versuche gerade auf Unicable umzustellen, funktioniert aber nicht :(

      Habe eine Ultimo 4K (aktuellstes VTI Image drauf) mit einem FBC-Tuner (also zwei Eingängen), an meiner Schüssel (ausgerichtet auf Astra) ist ein Inverto LNB verbaut (IDLB-QUDL42-UNI2l-1PP). Sat-Kable direkt am goldenen Anschluss (Uni) und das andere Ende an der Ultimo 4K am oberen Eingang angeschossen. Den beigefügten Splitter nicht verbaut, da ich nicht weiß wofür der ist.

      Im Konfig folgendes eingestellt (entsprechend: wiki.vuplus-support.org/index.…f.C3.BCr_eine_Satposition)

      AnschlussTuner ATuner B

      Konfigurationerweiterterweitert
      SatellitAstra 19.2°OstAstra 19.2°Ost
      LNBLNB 1LNB 1
      PrioritätAutoAuto
      LOFUnicableUnicable
      Unicable KonfigurationUnicable LNBUnicable LNB
      HerstellerInvertoInverto
      TypIDBL-QUDL42-UNI2L-1PPIDBL-QUDL42-UNI2L-1PP
      KanalSCR 0SCR 1
      Frequenz12101420
      Verbundenneinja
      Verbunden mitTuner A
      DiSEqC-ModusKeineKeine



      Die Tuner C und wie oben, mit Tuner C an B und Tuner D an C

      Box neu gestartet, Sendersuchlauf auf Tuner A durchgeführt (ganzer Satellit), keine Sender gefunden.

      Was mache ich falsch?


      Danke für Eure Hilfe,

      Shortie
    • Schließ das Kabel an einem der Legacy-Ausgänge an, konfiguriere Tuner A als "einfach - einzeln - Astra" und teste, ob die Schüssel überhaupt noch richtig ausgerichtet ist.

      Deine Unicable-Konfiguration ist in Ordnung. Ich verstehe allerdings nicht, warum man für eine Ultimo 4K ein LNB mit nur 4 Userbändern nimmt.
    • Das LNB war defekt. Nach dem Tausch alles OK.

      Warum, ich möchte auf der Box ein Programm schauen, ein anderes aufnehmen. Die beiden anderen Bändern nehme ich für eine VU im Keller, wo kein Antennenkabel liegt, jedoch LAN.

      Trotzdem falsch?

      VG shortie
    • Ultimo 4K und Unicable einrichten

      Nicht falsch, aber suboptimal. Willst du nie mehrere Aufnahmen gleichzeitig machen?
    • Dem Tuner 8 Userbänder zur Verfügung stellen. Das geht durch ein anderes LNB (z.B. Dur-Line UK124) oder durch ein Quattro-LNB mit geeigneter Unicable-Matrix.

      Brauchst du die Legacy-Ausgänge von deinem LNB?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ok, Danke für die Info. Habe das Inverto genommen, da es noch zwei "normale" Ausgänge hat. So kann ich einen Receiver im Gartenhaus betreiben, dort wo auch die Schüssel installiert wurde.
      Gibt es noch andere Unicable LNBs die "normale" Ausgänge habe und mehr als vier Bänder per Unicable bereitstellen?