Solo SE V2 Fragen zum Sendersuchlauf - Kabelempfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo SE V2 Fragen zum Sendersuchlauf - Kabelempfang

      Guten Tag,
      ich habe seit gestern eine VU+ Solo SE V2 mit DVB-C Tuner.
      Leider kann ich bei der Tunerkonfiguration nicht Provider auswählen.
      Ich nehme an, dass mir die cables.xml fehlt. Installiert ist das aktuellste VTI Image.

      Kann mir irgendjemand vielleicht eine aktuelle cables.xml mit Unitymedia NRW zukommen lassen?

      Viele Grüße
    • Wie wärs wenn du einfach einen Sendersuchlauf durchführst?
      Das auswählen eines Providers ist nicht unbedingt notwendig.

      Die cables.xml hat den Vorteil, das da die genutzten Frequenzen angegeben werden, der Suchlauf geht schneller, das wars aber auch schon.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hört sich blöd an, aber bin ich gestern Abend nicht mehr zu gekommen. War schon spät ... ;)

      Aber wenn es dadurch schneller geht, und jemand eine cables.xml für UM NRW hat würde ich mich dennoch darüber freuen.
      Ansonsten führe ich heute Nachmittag einfach eine Suche ohne cables.xml durch.

      Danke für deine Antwort Peter65-1.
    • Hallo !
      Erster Treffer bei Google mit den Suchbegriffen "cables.xml unitymedia 2017".
      Ein Sendersuchlauf ohne cables.xml dauert ca. 10 Minuten, also deutlich weniger als zwei Postings plus das Warten auf einen geneigten Uploader plus die Installation der Datei plus den Sendersuchlauf mit cables.xml.
      Du planst ja nur einen Sendersuchlauf, keine Reise um die Welt. ;)
    • Ich habe das Gefühl, dass ich mich dafür entschuldigen muss gefragt zu haben ob mir jemand aus diesem Forum eine cables.xml zur Verfügung stellen kann ...

      Ich habe schon verstanden, dass die Suche auch ohne cables.xml funktionieren wird. Aber ob ich dadurch dann mehr oder weniger Zeitaufwand betreibe ist doch mein Problem.
      Ich verstehe die Kritik nicht. Es ist doch keiner gezwungen mir eine cables.xml bereitzustellen.
    • Hallo, lieber @der_porto !

      Nein, ich fühle mich nicht gezwungen. Und, ja - es ist Dein Zeitaufwand (...na gut, ein bisschen auch unserer). Und nein, Du musst nicht das schlechte Gefühl haben, Dich entschuldigen zu müssen.

      Es ist obliegt ganz mir, mich bei Dir entschuldigen.

      Eine kritische Rückfrage zu einer wenig verständlichen, wenig sinnvollen und dafür arbeitsaufwendigen Herangehensweise werde ich mir aber auch in Zukunft erlauben (da musst Du jetzt ein bisschen tapfer sein).

      Doch zurück zu meiner Entschuldigung: Ich habe für Dich noch mal ein bisschen das Internet durchsurft und Dir ein kleines Zip-Paket gepackt. Die rote Geschenkschleife ist technisch bedingt leider nur in meinen Gedanken mit dabei.
      Nichts für ungut ! :love:
      Und wenn Du nochmal etwas brauchst, dann einfach fragen !
      Dateien
    • Vielen Dank dafür, ich habe zwar mittlerweile den Sendersuchlauf bereits ohne cables.xml durchgeführt.
      Ich werde deinen Aufwand aber würdigen und die xml trotzdem noch auf meinen Receiver kopieren.

      Der Sendersuchlauf hat übrigens mindestens 30 Minuten gedauert ...
      Gefunden hat er 566 Sender. Danach habe ich mir unter Tuner-Konfiguration "Standard Senderliste Unitymedia / Kabel BW" installieren lassen.
      Das war vielleicht ein Fehler, denn bei jedem Sender erhalte ich jetzt die Fehlermeldung "SID nicht im PAT gefunden".

      Nun bin ich mit meinem Latein am Ende! :(

      Soll ich einfach nochmal einen Suchlauf starten? Oder wird das mein Problem nicht beheben?

      p.s. ich werde bei zukünftigen kritischen Rückfragen tapfer bleiben, ja! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der_porto ()

    • Oh, meine liebe Güte !
      Wo hast Du denn diese Standardliste her ? Hat Moses die damals schon auf seine Schrifttafeln gemeißelt ? Nimm die mal lieber wieder raus, wenn Du die Herkunft und das Datum nicht kennst !
      Dann lieber einen Suchlauf "ohne alles". Vielleicht geht es ja mit der cables.xml schneller, aber sicher nicht wesentlich. :huh:
      Dazu noch ein Sinnspruch: "Kein Sendersuchlauf dauert so lange, dass man ihn nicht mit einer Zigarette und einem gepflegten Toilettengang überbrücken könnte..." ;)
      PS: Korrektur meinerseits: Sendersuchlauf bei Vodafone KD, ohne "cables.xml": 18 Minuten. :/
    • Mit ner guten Zeitschrift kann auch ein Toilettengang 18 Minuten dauern ... :P

      Was meinst du mit raus nehmen, ich wüsste nicht wie ich die Bouquets etc. nun wieder entfernen kann aus dieser Standardliste.
      Oder reicht es wirklich aus einfach einen neuen Sendersuchlauf zu machen und bei Sender löschen auf ja zu wechseln?
    • Hallo !
      Unter

      Brainfuck-Quellcode

      1. /etc/enigma2/
      finden sich die Bouquets.
      Bitte lösche die einfach !
      Das Bouquet "Favourites (TV)" wird zwar immer wieder zurück kommen wie Herpes, weil es offenbar tief verankert ist, aber der Rest kann weg.
      Sendersuchlauf mit Überschreiben: JA!
      Dann machst Du Dir mit "Dreamboxedit" Deine eigenen Bouquets.
      Du kannst das analog zu Vodafone KD auch in meiner Signatur finden.
      Da gibt es einen Screenshot von meinen Bouquets.

      PS: Für die Auswahl der Zeitschriften machen wir einen eigenen Thread... :D

      PPS: Ggf.mal den Titel anpassen ! Du willst die Box ja nicht kaufen oder verstehen, sondern hast konkrete Fragen zum Sendersuchlauf mit der Hilfe von bestehenden Settings... :thumbup:
      Dateien
      • Bouquets.png

        (621,26 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • der_porto schrieb:


      Gefunden hat er 566 Sender. Danach habe ich mir unter Tuner-Konfiguration "Standard Senderliste Unitymedia / Kabel BW" installieren lassen.
      Das war vielleicht ein Fehler, denn bei jedem Sender erhalte ich jetzt die Fehlermeldung "SID nicht im PAT gefunden".
      UM/Kabel BW und UM/NRW, muß bzw. war nicht das selbe sein.
      Dazu kommt, der Change Day, wo sich auf Grund der Abschaltung analoger Sender so einiges in der digitalen Senderbelegung geändert hat.
      Ergo dürfte die Senderliste uralt sein.

      Mein Gedanke war, Suchlauf unabhängig von Vorgaben und dann auch die Sendersortierung unabhängig von irgendwelchen Bouquet's.
      @der_porto: Ich kann ne cables.xml für UM/NRW zusammenstellen, nur ich kann die nicht testen, daher laß ich das.

      @theos2: Google, klar, nur wenn ich mich da anmelden muß um nur jene .xml zu erhalten, nicht wirklich.
      Schön das du doch noch was gefunden hast, nur eine Frequenz fehlt.
      Die ist zwar nicht wirklich wichtig, nur ein Promo-Kanal für wohl die UM Videothek, der Vollständigkeit halber sollte die in der cables.xml aber drin stehen.
      610 Mhz, QAM64, Symbolrate 6900.
      Ansonsten wurde nur eine Frage gestellt welche für dieses Forum so untypisch nicht ist.

      Was den Sendersuchlauf mittels cables.xml oder ohne angeht, mittels cables.xml geht es schneller weil der Receiver weiß wonach zu suchen ist.
      Sprich Frequenzen, Symbolrate, Modulation.
      Im Menü selber lassen sich da nur allgemeine Einstellungen treffen, wer sich da nicht auskennt, da wird die VU+ alles absuchen was nicht deaktiviert wurde.
      Und das kann dauern.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hallo, ich hab da auch eine frage und bin totaler neuling in dieser Geschichte. (Sorry schon mal dafür)
      Ich habe einen Kabel Reciver Solo SE bekommen habe dann alles angeschlossen und denn Sender such Lauf gestartet das Ergebnis war 0 Sender gefunden.
      Version:2017-06-14-vti-master
      Image release 11.0.2 2201-70-61
      Unitymedia ist mein Kabel Anbieter
      Hat jemand eine Idee warum ich so gar nichts finde?

      Danke schon mal im voraus für eure Mühe