Erzeugt SSD weniger Wärme als HDD?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erzeugt SSD weniger Wärme als HDD?

      mc2 schrieb:

      Man muss bedenken, dass unter der HDD der CI Schacht und der Cardreader ist, alles 3 erzeugt Wärme...
      Also lieber doch gleich zur SSD greifen?!
      Freedom is just another word for nothing left to lose
    • Das ist (zumindest so pauschal) nicht korrekt! Natürlich erzeugt eine SSD bauartbedingt deutlich weniger, als eine herkömmliche HDD, bis sogar überhaupt keine Wärme.
      Alleine schon deshalb, weil sich im inneren keine mechanischen Teile befinden, die durch ihre Bewegung Abwärme erzeugen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ich habe aber auch schon das komplette Gegenteil gelesen, nämlich das SSDs mehr Wärme erzeugen als klassische HDDs.

      Ich glaube aber auch irgendwie nicht, dass die Wärme bei einer HDD allein durch die Mechanik entsteht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Dann ist die SSD defekt gewesen...
      Elektronik benötigt aber Strom, bei dem dann Abwärme entstehen kann. Das ist aber deutlich weniger, als das was insgesamt an Wärme bei einer klassischen HDD entsteht.
      Und ob du es glaubst oder nicht, es ist nun mal so, dass die Mechanik die meiste Abwärme erzeugt.

      Wir haben hier doch genug User, die bereits eine SSD nutzen. Sollen die halt mal ihre Erfahrungen posten... ;)
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • SSD werden in der Regel viel weniger Abwärme als normale HDD.
      Das liegt an der geringeren Leistungsaufnahme und keine mechanischen Bauteile.
      Wir reden hier ja nicht von Hochleistungs SSD's, denn für einen SAT Receiver reicht eine günstige "langsame" SSD ohne Probleme.
    • So mache ich es ja auch. 480 GB SSD in der Box. Und alles was ich aufheben will, wird am PC geschnitten und aufs NAS verschoben.

      Gerade im Wohnzimmer Nerven mich die Geräusche der Festplatte, wenn die Box im Standby was aufnimmt und es ansonsten ruhig im Raum ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Also es hängt davon ab
      SSDs haben 2 sachen die Wärme erzeugen, nämlich den Controller (zu sehen als eine art CPU) und die NAND zellen. Die NAND zellen werden vor allem warm wenn die beschrieben werden. Nun ist es so das die wärme die hier erzeugt wird nicht so viel is, aber das heißt nicht das die Temperatur niedrig ist. Jenachdem wie die die wärme abgeführt wird, am besten verteilt über das 2.5 zoll Gehäuse, kann die Ssd lauwarm bis sogar heiß werden. Vor allem bei m.2 SSDs kann das zu Problemen führen weil kein Wärme ableiter und verteiler haben.

      Bei einer hdd ist der mechanische Beitrag zur Wärme vor allem da, aber auch der is relativ gering, wenn so ne fp gibt ja mit Absicht nicht viel Wiederstand, und fp werden meistens lauwarm und die Varianz ist bei fp viel geringer als bei SSDs, denke das darum dieses Thema keine klare Antwort hat.

      Ums kurz zu machen: beides wird warm, beides sollte die box aber aushalten wenn sie nach hinten ein bisschen atmen kann.

      Ich selbst hab fp in der box da meine duo eh nen Lüfter hat... Mal sehen wenn die uno 4k kommt ob mir die fp stören wird :D

      @mods könnte dieses ssd Thema ausgelagert werden? Hat ja nicht direkt etwas mit der uno 4k se zu tun.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Vu+ Uno 4k SE Release

      Die Leistungsaufnahme einer SSD ist in der Regel gleich oder größer der einer Festplatte mit vergleichbarer Kapazität. Die aufgenommene Leistung wird bei SSD und Festplatte vollständig in Wärme umgesetzt. Daher hat eine SSD bezüglich Wärmeabgabe keinen Vorteil.
    • Knifte schrieb:

      Gerade im Wohnzimmer Nerven mich die Geräusche der Festplatte, wenn die Box im Standby was aufnimmt und es ansonsten ruhig im Raum ist.
      Ich nutze dafür 1TB 2,5" HDDs und habe noch nie Geräusche wahr genommen. Eine SSD in einem Satreceiver ist für mich "Perlen vor die Säue werfen". :D
      Aber wer es brauch.
      In meinem Läppi, unter anderem für die Schnittsoftware, da macht die richtig Tempo und auch Sinn.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Wenn schon höher, weiter, schneller, dann sollte man eine NVMe ins Auge fassen. Die braucht aber mindestens einen PCIe-Steckplatz. SATA 2 ist da zu langsam. Der Stromverbrauch ist jedoch fast doppelt so groß wie bei einer normalen SSD.
      Dateien
    • Bei einer HDD ist die Wärmeentwicklung auch deutlich abhängig von der Drehzahl. Es gibt zB. 5400U/Min ,7200U/Min und über 10000 U/Min
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Erzeugt SSD weniger Wärme als HDD?

      Durch die Luftreibung geht die HD auch bei teils geringerem Stromverbrauch in Führung beim Heizen. Und ab der Maximaltemperatur, die bei den üblichen 60c auch recht problemlos erreichbar ist, droht Sofortausfall, während SSDs so ab 70c drosseln,was meist reicht, um den Tod abzuwenden. Ansonsten ist die Abnahme der Lebensdauer mit steigender Temperatur bei beiden ähnlich.
      Die NVME SSDs gehen innerhalb einer Minute ans Drossellimit und werden dann so langsam wie normale SSDs. Die Lebensdauer müsste deutlich geringer sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Corvuscorax schrieb:

      Durch die Luftreibung geht die HD auch bei teils geringerem Stromverbrauch in Führung beim Heizen
      Halt dich doch mal mit deinem Halbwissen etwas zurück (wobei Halbwissen schon sehr wohlwllend ist). Wenn eine HDD eine Leistungsaufnahme von 3 W hat, gibt sie auch 3 W an Wärmeleistung ab. Und wenn eine SSD eine Leistungsaufnahme von 3 W hat, macht sie genau das Gleiche. Ob die elektrische Leistung in den Lagern, durch Luftreibung oder in der Elektronik verbraten wird, ist völlig egal. Das Ergebnis immer gleich.
    • @companion
      So viel bringt das aber nicht (übrigens fast alle SSDs sind Sata III ind nicht Sata II, und sicher die aktuellen Sata SSDs)
      Die Sequentielle Datenraten sehen zwar gut aus, aber die random zugriffszeiten sind ziemlich ähnlich wie Sata und spiegeln die meisten Zugriffe wieder (ok wenn man oft spiele oder Filme kopiert macht es sinn)
      Erst wenn Optane bezahlbarer wird wird es besser werden mit den Random Zugriffszeiten (die ersten Modelle gibgt es jetzt)

      Oh und du sagst einen PCI Steckplatz -> muss incht sein, die meisten Mainboards haben ein M.2 Slot. Natürlich belget man schon ein x4 PCIe 3.0 Steckplatz von der CPU oder den Chipsatz.

      Oh und mit unseren Boxen hat das ja auch nichts zu tun die können ja nur Sata
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()