Umbau auf Unicable

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau auf Unicable

      Hallo, habe mich erst gestern vorgestellt und schon geht die Fragerei los! Trotz längerem durchforsten des Forums habe ich immer noch nicht den richtigen Durchblick und Antworten auf meine spezielle Problematik. Deshalb hier meine aktuelle Situation und was ich haben möchte. Mein Istzustand ist folgender: Astra 19,2 Empfang über Schüssel Kathrein CAS 09, Quad/Quattro-LNB Kathrein UAS 485, Multischalter Kathrein EXR 508/T, alles auf dem Dachboden meines EFH montiert. Vom MS gehen 7 Kabel sternförmig verteilt über zwei Etagen in unterschiedliche Zimmer. Ins WZ gehen vom MS 3 Kabel durch einen eingeputzten Kabelkanal, wovon zwei an meiner Dreambox DM 8000 HD angeschlossen sind und eines am TV. Ein weiteres Koaxkabel für DVB/T geht auch noch durch den Kabelkanal, welcher damit Platzmäßig am Ende ist. Nun möchte ich aber vom WZ aus noch ein weiteres Kabel in das darunterliegende Gästezimmer führen, habe dafür aber im Kanal keinen Platz mehr. Da ich morgen meine neue Solo 4k bekomme, beabsichtige ich diese und auch das restliche WZ im Unicablebetrieb zu versorgen. Der vorhandene MS soll aber bleiben, da ich vier von seinen Ausgängen zur Versorgung der restlichen Zimmer im Haus benötige. Um Platz im Kabelkanal für das WZ zu bekommen und auch um den Twintuner der Solo 4k optimal ausnutzen zu können, denke ich mal dass die Unicablenutzung die Lösung wäre. Allerdings ist mir immer noch nicht ganz klar, wieviel Kabel ich genau an der Solo brauche, eins oder zwei??? Mein Gedanke war, nach dem MS auf dem Dach einen Unicablefähigen Minirouter einzufügen und von diesem mit einem Kabel durch den Kabelkanal zum Solo zu gehen. Am Ende des Kabels wollte ich einen 4fach Splitter anbringen von dem ich den Solo, den TV und das Gästezimmer versorge. Wäre das so möglich und wenn ja, was für Teile brauche ich genau???

      Gruß,
      Streetboy16
    • Du braucht eine Leitung für die Solo4k. Ein Minirouter hilft dir nichts, dieser hat ja meistens nur zwei oder drei Frequenzen und das ist zu wenig. Wenn dann musst du schon einen richtigen Unicable Multischalter vor den jetzigen MS anschließen und die gewünschten Leitungen auf Unicable umstellen.
      Wenn du also schon drei Kabel liegen hast, dann kannst du eines für den TV, eines für die Solo4k und eines für das Gästezimmer verwenden.
    • streetboy16 schrieb:

      Ein weiteres Koaxkabel für DVB/T geht auch noch durch den Kabelkanal,
      Warum ein separates Antennenkabel f. DVB-T?
      Die Antenne kannst doch am MS mit einspeisen.
      In Folge muss es aber Satdosen geben, die die Signale (Sat/DVB-T/UKW)
      wieder trennen.
      An der Solo 4K (Unicable) 1 Antennenkabel.
      Mit den Minirouter 6 der 8 Tuner der Solo 4K arbeitslos.
      Keine gute Idee.
      Am Besten wäre komplett auf Unicable, sofern die Anderen Geräte (TV's)
      das auch unterstützen.
      Einfachste Lösung wäre ein Unicable LNB UK124.
      Nachteil, Du musst das terr. Signal "einspeisen. Oder halt das Antennenkabel
      für diesen Zweck belassen, wenn sonst nirgends DVB-T/T2/UKW brauchst.
      2. Lösung ein Unicable Multischalter mit X (Anzahl der gesamten Tuner im Haus)
      SCR-Frequenzen.
      Eine Zeichnung v. Ist-Zustand mit Geräte wäre da in der Planungsphase hilfreich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke schon mal für eure Antworten. Vielleicht muss ich noch erwähnen dass die 4 Koaxkabel (3xSat vom MS, 1xvon DVB-T Antenne) direkt an den Geräten angeschlossen sind. Sie kommen also aus dem Leerrohr in der Wand und ohne Antennendosen direkt an die Dream (2xSat) und an das TV (1xSat, 1xDVBT). Wenn bei Unicable nur ein Kabel an die VU kommt, was ist denn dann mit deren 2.Tuner??? Habe ich denn überhaupt einen Vorteil vom Unicable bei der VU, gegenüber zwei Kabeln bei der Dream??? Wie gesagt, ich möchte natürlich die Vorzüge der FBC-Tuner optimal nutzen und dachte dafür müssten ZWEI Unicable-Stammleitungen an die VU gehen, also an jeden Tunereingang eines. Wenn ich also ausser ein Kabel zu sparen keine Vorteile vom Unicable habe, würde ich alles so lassen wie es ist.
    • Gibt es denn einen Unterschied zwischen Unicable mit einer Leitung und normalem Betrieb mit zwei Leitungen??? Ich meine was die Funktionalität bei Aufnahmen bzw. bei der Anzahl gleichzeitiger Aufnahmen betrifft. Ich möchte eben auch bei mehreren gleichzeitigen Aufnahmen, jeden anderen Sender anschauen können.
    • OK, dann mache ich das mal mit Unicable. Mein Plan ist jetzt, mit einem Durline UCP 30 Umsetzer an den vorhandenen Multischalter zu gehen, dessen Ausgang durchs Leerrohr vom Dachboden ins Wohnzimmer zum VU Solo 4k. Ans Kabelende den Axing Satverteiler SVE 3-01 und daran direkt den VU, den TV und das Gästezimmer anschließen. Falls das so gehen sollte. Was meint ihr??? Das wäre für mich wohl auch die günstigste Lösung, beides zusammen kostet gerade mal 70,00 Euros.
    • Setz einen Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 zwischen LNB und vorh. Multischalter. Damit hast du dann reichlich Userbänder.
      Kostet nur 30 € mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Setz einen Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 zwischen LNB und vorh. Multischalter.
      Wegen des Quad-LNBs

      streetboy16 schrieb:

      [...] über Schüssel Kathrein CAS 09, Quad/Quattro-LNB Kathrein UAS 485, Multischalter Kathrein EXR 508/T, [...]
      wird man aber den zum IDLU.... gehörenden Power-Inserter nicht verwenden können. Jetzt kann es zwar sein, dass es ohne funktioniert. Sicher wäre ich mir aber nicht, weil sehr wahrscheinlich während eines Unicable-Befehls mit der Spannung auf der Unicable-Stammleitung auch die an den LNB-Stämmen auf das hohe Niveau wechselt. Störende Effekte sollten sich zwar mit DC-Blocks unterbinden lassen, das kann allerdings eine Umbelegung der LNB-Zuführungen notwendig machen, weil der EXR 508/T im Gegensatz zu den neueren Modellen allgemein Quad-tauglich ist und man daher ein UAS 485 beliebig mit dem EXR 508/T verbinden kann.
    • @Just Me,
      der UCP 30 hat doch drei Frequenzen. Zwei für die Solo, eine für den TV. Das würde mir so schon reichen. Das Kabel für DVB-T und das Gästezimmer würde ich dann so lassen. Und drei Kabel passen mühelos durch das Leerrohr. Oder habe ich bezüglich des UCP 30 irgendetwas nicht richtig verstanden? Und zum IDLU***********, mir geht es wirklich nur um die optimale Nutzung der FBC-Tuner der Solo, und um etwas Platz im Leerrohr, damit ein Kabel zum Gästezimmer noch darein passt. Für den Rest des Hauses ist jegliche Änderung der Kabelnutzung ausgeschlossen. Wenn also mit dem UPC 30 und dessen drei Frequenzen die optimalste Nutzung der Solo gegeben ist, würde ich das dann so wie oben geschrieben machen. In diesem Fall hätte ich nur noch eine Frage zum Anschluss an den Verteiler SVE 3-01. Kann ich die VU und den TV direkt daran anschließen, oder brauche ich, wie in zahlreichen Beschreibungen und Anlagenbeispielen beschrieben, auch noch je eine Satdose???
    • streetboy16 schrieb:

      Zwei für die Solo, eine für den TV. Das würde mir so schon reichen

      streetboy16 schrieb:

      mir geht es wirklich nur um die optimale Nutzung der FBC-Tuner der Solo
      Da ist aber ein krasser Wiederspruch.
      2 Antennenkabel für die Solo 4K = alle Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen gleichzeitig.
      Schaumal hier wer auf welcher Satebene sendet Astra Senderliste (deutschsprachige Sender) alphabetisch nach Satebenen
      UCP 30 alle Sender von 3 Transponder, 5 Tuner der Box sind dann arbeitslos.
      Sofern da noch eine SCR-Frequenz für den TV-Tuner herhalten soll, 6 FBC-Tuner der
      Solo 4K arbeitslos. Optimal sieht anders aus. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Eine Solo 4K wird mit einem Satkabel und unicable und 8 Frequenzen voll genutzt. Mit 8 Frequenzen stehen 8 komplett eigenständige Tuner zur Verfügung. Ein UK124 LNB kann 24 Frequenzen zur Verfügung stellen, davon die ersten 8 Frequenzen für Geräte die "nur" unicable 1 können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Hmm, jetzt bin ich wieder soweit wie am Anfang. Ich verstehs einfach nicht!!! Ich habe gedacht dass jeder verfügbare Tuner EINE Frequenz benötigt, um alle verfügbaren Programme von allen Transpondern und Ebenen eines Satelliten zu empfangen und da die Solo 4k zwei Tuner hat, ich also zwei Frequenzen brauche um sie voll nutzen zu können. Und da der UCP 30 drei Frequenzen bereitstellt hätte ich noch eine für den TV übrig. So war ich bis jetzt der Meinung. Anscheinend liege ich da aber wohl total falsch, oder???
    • OK, so deutlich hatte mir das noch niemand gesagt. Dann komme ich in der Tat mit dem UCP 30 nicht weit, der ist also für mein Vorhaben Sinnlos. Also brauche ich einen Unicable Multiswitch der mir 8 Frequenzen bereitstellt und ich müsste den dann vor den vorhandenen EXR 508/T setzen. Ist das soweit richtig???

      Wäre denn z.B. der Technirouter 5/1x8 K-R die richtige Wahl???
    • Das hatte ich dir ja bereits geschrieben. Nur hatte ich übersehen, dass du mit dem UAS 485 ein Quad-LNB hast, worauf @raceroad dann hingewiesen hat.Die von ihm genannten, möglichen Probleme ließen sich durch Austausch des UAS 485 gegen ein UAS 484 vermeiden.

      Auch der Technirouter wäre möglich, wobei ich davon ausgehe, dass auch damit das LNB ausgetauscht werden sollte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • OT
      Um effektiv beraten zu können müsste man wissen welche Box/TV mit wievielen Tunern letztendlich
      wo betrieben werden sollen. Und von wo nach wo es schon Antennenkabel gibt.
      Was ist z. b. B. mit der 8000 HD? Soll die bleiben? Welche weiteren Geräte gibt es noch?
      Wieviele Tuner haben die intus & unterstützen die das Unicable-Protokoll?
      Es hilft auch nicht wenn geschreiben wird im KI-Zimmer gibt es auch eine Box
      und im Schlazimmer einen TV. Wir können die Geräte ja nicht sehen und es
      gibt unterschiedliche Marken & Modelle mit unterschiedlichen "Fähigkeiten". ;)
      Ohne Plan riskiert man immer Fehlkäufe & wirft u. U. Geld zum Fenster raus.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hgdo schrieb:

      Die von ihm genannten, möglichen Probleme ließen sich durch Austausch des UAS 485 gegen ein UAS 484 vermeiden.
      Aktuelles Quattro von KATHREIN wäre ein UAS 584.

      Ich würde aber nicht unbedingt ein noch intaktes LNB tauschen, sondern eine unproblematischere Matrix einfügen, die keine bzw. nur eine Standby-Steuerspannung auf die Stammleitungen gibt. So sollte es mit EXD258 mit zwei 8er Ausgängen keine Probleme geben. Unkritisch wäre auch ein JPS0501-8M2, der zwar pro Frequenz vergleichsweise teuer ist, aber rund 50, -€ weniger als der EXD 258 kostet und für nur ein FBC-Frontend reicht.

      TechniRouter würde ich nicht nehmen. Der ist erstens veraltet, und zweitens könnten dieselben Probleme wie mit dem Inverto auftreten.