VU+ Ultimo 4k rebootet während dem TV schauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich werde mal eine Liste hinlegen, dann sehen wir mal.
    Danke nochmal.
  • So, ich bin es wieder mit den letzten "bad news", leider nichts neueres. Jeden Tag ein Ausfall mit folgenden Einstellungen:
    07.02. HDD abgespielt, D war aktiver Tuner und A und C auf Aufnahme,
    08.02. HDD abgespielt Tuner A aktiv und keine Aufnahme,
    09.02. HDD abgespielt Tuner C aktiv, Tuner A Aufnahme.
    Da korreliert für mich erstmal nicht viel.

    Kurze Ergänzung, weil die Frage im Raum stand nach Timeshift. das würde ich so erklären, dass eine Aufnahme vom Anfang abgepielt wurde, die aber noch am Laufen war.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • Inzwischen habe ich das ungeregelte VU-Netzteil (China) geprüft:
    Leerlauf: 12,3V
    20W Belastung/1,66A /12,03V
    40W Belastung/3,2A/11,8V
    60W Belastung/4,7A/11,5V
    Da der Receiver nur mit 26W(mit LNB) angegeben wird, sind die 12V im Gerät zu erwarten. An der LNB habe ich 10,5V gemessen. Die Stromaufnahme am LNB ist 300mA= ca. 3W. Der Speisestrom des Receivers für die LNB wird mit 400mA angegeben, was 4,8W entsprechen würde. Damit dürfte vom Netzteil keine Überlastung erwartet werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • Aktualisierung, 2 Tage Ruhe und dann das. Wir schalten sofort nach dem Crash und während des Hochlaufes des VU auf den Fernseher um und dort läuft Sat ohne Probleme. Damit ist LNB auch aus der engeren Wahl:
    12.02.:

    HDD abgespielt, C war aktiver Tuner und A auf Aufnahme.
    Dateien
  • Ich würde die Tunerkonfiguration einmal mit "gelb" komplett löschen und neu machen. Der LNB ist auch in der Unicable.xml hinterlegt, also kannst Du ihn in der Konfiguration auswählen.
    Das sieht dann ähnlich wie bei @dg4sj aus.

    Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Selbst wenn, wovon ich nicht ausgehe, lohnt sich bei der Ultimo 4K noch eine Reparatur.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • uguy schrieb:

    Die Box hat ein intermittierendes Hardware-Problem.
    Hatte auch mal solche Effekte.
    Da hilft nur die Tonne.
    Ist wie beim PC, das Problem sitzt 50cm davor... :D
    Leider vergessen viele das es sich hier um einen SAT Receiver handelt.
    Die Funktionen welche oftmals in die Kritik geraten werden nirgends durch den Hersteller beworben. ^^
    Die VU Box ist in der Regel das letzte Glied in der Kette, also muss die natürlich auch Schuld an den Problemen sein... ;(

    Bei mir laufen 10 Ultimos4k in der Familie und komischerweise ohne "intermittierende" Probleme... :8)

    Kauft Euch einen Technisat Receiver, dann seit Ihr alle Sorgen los... :D
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!
  • Vielleicht war die Box ja auch einfach nicht defekt. Die Ultimo 4K ist ja bis jetzt nicht auffällig, was Hardwarefehler betrifft.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Das klingt ja alles sehr zuversichtlich. Bevor ich den VU gekauft habe, hatte ich einen Technisat-Receiver und war damit sehr zufrieden. Dann kam ein Wintergewitter und der Blitz schlug in die vor dem Haus liegende Telefonleitung ein. 20 Geräte(alle am LAN) bei mir und viele in der Nachbarschaft, flogen gen Himmel. Die Fritzbox hat sich zu Staub zerlegt. Da ich bei der Suche nach Ersatz auf den Begriff FBC-Tuner gestolpert bin, stellte ich fest, dass Technisat nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist(und soweit ich es gesehen habe, bis heute noch nicht). Deshalb habe ich mich in dieses Abenteuer gestürzt, ohne zu wissen, was mir blüht. Ich bin für CNC Entwicklung zuständig. Da werden auch Stromversorgungen und Antriebstechnik entwickelt, die nach Ausfall sich den Fehler merken können. So ein Teil habe ich jetzt leihweise dran- soviel zu den spitzen Einwürfen. Da hier das Netzteil aussen hängt, kann man auch nicht die 6 Messpunkte, die ich anklemmen könnte, anschliessen. Die Messpunkte auf dem Mainboard kenne ich auch nicht. Eigentlich ist das Gerät seit den mehr als 2 Jahren nur am Stück mehr als 2 Wochen nicht abgestürzt, wenn wir im Urlaub waren. Vermutlich aber auch da nicht, weil verschiedene Timer-Aufnahmen zerschnitten waren, sodass man davon ausgehen musste, dass zwischendurch ein Reboot erfolgte. Da ich mich damit nicht auskannte und noch 2 weitere Teilnehmer am alten LNB hingen, habe ich mir das Teil fertig konfiguriert bestellt. Mit dieser Fehlermeldung wird sich Tristan Uhde aus Heilbronn, von dem ich den VU gekauft habe, freuen. Bisher hat er für mich hier in der Diskussion jedenfalls keine verwertbaren Anstalten gemacht, das Teil zur Reparatur haben zu wollen. Ich werde jetzt auf den Vorschlag hin, die LNB nochmal neu konfigurieren, weil sie inzwischen in der XML-Liste liegt.
    Schönen Fasching.
    Und gleich noch einen Crash zum Feierabend.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • Ist sicher, dass Du in 2018 das Update des Bootloaders der Ultimo4k eingespielt hast?
    Falls Du nicht sicher bist, kannst Du es ja jetzt nachholen. Schaden tut‘s nicht

    [Ultimo 4K] Update Bootloader
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Den Bootloader habe ich erst vor Kurzem neu eingespielt, danach Festplattentausch und LNB Tausch. Die Ergebnisse habt ihr ja gesehen.
  • Beim heutigen Absturz gibt es ein Kuriosum zu vermelden:
    Abspielen von HDD wie immer, aber Aufnahmen auf 2 verschiedenen Sendern, ein Sender aktiv auf A und sonst keine Anzeige am Miniscreen, welche Tuner noch aktiv sind. Aufnahmeanzeige blinkt und im EMC ist der Aufnahmefortschritt der 2 Sender zu sehen. Es müssten also neben A noch 2 Tuner grün sein. ?( ?( ?(
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yrol1 () aus folgendem Grund: übrigens nochmal zum Bootloader: wenn ich das richtig gesehen habe, hat dieser einen Stand von Anfang 2018. Meinen VU habe ich erst im Juni 2018 bekommen mit der Zusicherung, dass alles auf dem letzten Stand ist.

  • Wenn ich das richtig gelesen habe, benutzt Du den GT-Sat (GT-S3dCSS24).
    Lade doch bitte mal Screenshots Deiner Tunerkonfiguration hoch. Die stimmt nämlich immer noch nicht.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Derzeit aktuell ist der in 673. Ich hoffe, dass ich morgen dazu komme, das neu zu machen, wenn mal keine Aufnahme läuft. Ich habe da schon 3x drüber gesehen, aber nichts gefunden, bis auf die freie Programmierung, weil es damals den GT Sat noch nicht im Speicher gab. Mal sehen. Ich überlege, ob ich nicht den Fernseher adressenmässig gleich hinter den VU anordne, damit es nicht wieder Fragen gibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • Ja, mach das mal bitte. Da ist nämlich was durcheinander. Kannst Du sehen bei "config.NIMS.....".
    Erst mit gelb löschen. Ich weiß jetzt nicht genau, ob ein Neustart erforderlich ist, kann ja aber nicht schaden.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Soll ich nicht doch die anderen beiden Threads mitzählen? ;)

    Edit: Noch mal nachgesehen. Bei dem 1. warst Du nicht dabei.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()