VU+ Ultimo 4k rebootet während dem TV schauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    eher nicht, bei uns ist es genauso warm. Da es bei unseren Ultimo 4K nicht auftritt, würde ich das fast ausschließen. Die Passivkühlung
    der Boxen sollte ausreichen.
    Du kannst ja testen: Lasse sie mit offenem Deckel in Betrieb.
  • Also mit Temperaturen hat das wohl nix zu tun. Meine Box steht "frei", also von allen Seiten kommt Luft ran. Das Blech ist nicht wirklich heiß (mein Infrarot Thermometer mein 32°, 38° an der heißesten Stelle). Das dürfte kein Problem sein und keines Lüfters bedürfen. Trotzdem hat das Dingen gestern abend mal wieder eine "unmotivierten Neustart" gemacht, diesmal bei WDR-3 und (zufällig?) beim
    Umschalten von Lokalprogrammen(SD) auf gemeinsames Programm (HD). Vielleicht hat sich die Kiste dabei "verschluckt"? keine Ahnung.

    Aber ZDF(HD) schaltet nirgendwohin um, trotzdem gibts da häufiger die Grätschen.

    Ich hab inzwischen das Plugin "Fehlerberichte automatisch senden" installiert und aktiviert. Nach dem verbrauchten Datenvolumen am Router kommt es mir aber nicht so vor, als wenn da was gesendet wird.
    Wie kann man die Funktion überprüfen ?
  • Ich werfe mal als Ursache eine fehlerhafte EPG-Datei hier rein.
    Ich hatte vor einiger Zeit ein solch merkwürdiges Verhalten.
    Ob das allerdings beim "reinen" Schauen eines Senders passiert kann ich nicht nachvollziehen.
    Aufgrund der letzten Senderwechsel und Wegfallen einiger Sender mußte ich die Senderliste bearbeiten.
    Danach lösche ich inzwischen immer die EPG.DAT und habe bisher keinen plötzlichen Reboot mehr gehabt.
  • Knifte schrieb:

    Was soll das für ein Plugin sein und wo soll das die Fehlerberichte hin senden?
    Keine Ahnung wohin, das Plugin "Crashreport" findet man unter "Installieren von Softwarepaketen->Systemerweiterungen".
    Die Beschreibung "sends crashlogs automatically to Vu+" hörte sich vielversprechend an. Habe nirgendwo was gefunden, um das Dingen zu konfigurieren oder zu monitoren.


    crashdinges.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mam ()

  • "Die Beschreibung "sends crashlogs automatically to Vu+" hörte sich vielversprechend an" vielleicht für dich, wenn du die Vanilla-FW drauf hättest. Du hast aber VTi installiert, somit ist VU+ in Asien raus und das Forum hier dein Ansprechpartner.

    Ich würde eventuell auch mal die Tuner neu stecken und vor allem kontrollieren, ob diese EMV-Dingers noch Kontakt zwischen Deckel und Tuner-Oberseite haben.
    vorinstallierte Plugins seit VTi-14.x: EPG Search| GraphMultiEPG | OpenWebIF
    installierte Plugins: Autotimer | CutListEditor | EPG Refresh| FileBrowserVTi | OSCamButler | PiconManager | SerienRecorder-GIT-beta | LV4-Lastview
  • Sellerie0815 schrieb:

    "Die Beschreibung "sends crashlogs automatically to Vu+" hörte sich vielversprechend an" vielleicht für dich, wenn du die Vanilla-FW drauf hättest. Du hast aber VTi installiert, somit ist VU+ in Asien raus und das Forum hier dein Ansprechpartner.
    Na ja, woher soll MA[M|NN] das wissen?
    Dann schmeiss ich das Dingen eben wieder raus.


    Sellerie0815 schrieb:

    Ich würde eventuell auch mal die Tuner neu stecken und vor allem kontrollieren, ob diese EMV-Dingers noch Kontakt zwischen Deckel und Tuner-Oberseite haben.
    Da das Teil sich seit über einem Jahr keinen Millimeter bewegt hat, hab ich da wenig Hoffnung in dem doch recht verzweifelt klingenden Tipp.

    Aber na gut, werde ich morgen (wenn Frau das Teil mal wieder freigibt) mal überprüfen.

    Auseinanderschrauben ist ja kein Akt, das Dingen steht frei rum.
  • tuner umstecken.
    neue hdd.
    epg herumschieben.
    epg import aus
    epg share aus... usw

    alles "olle kamellen" wie deutsche sagen sollen....

    bringt für gui reboots: 0

    epg.dat vom flash auf hdd brachte bei mir zumindest den effekt, dass nicht jedesmal epg nach reboot leer ist.

    epg und aufnahmeverwaltung hab ich allerdings schon etwas im verdacht für das problem... das sagt aber nix.

    vg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thusl ()

  • In letzter Zeit häuft es sich bei mir leider wieder - heute sogar 2x.
    Beim zweiten Mal lief der Debug-Log:


    Brainfuck-Quellcode

    1. 23:27:15.675 [e2-core] [eVTiApp] connecting...
    2. 23:27:17.677 [e2-core] [eVTiApp] connection timeout
    3. 23:27:17.677 [e2-core] [eVTiApp] connection terminated
    4. 23:27:17.678 [e2-core] [eVTiApp] retry to start connection in 60000 ms
    5. 23:27:17.678 [e2-core] [bsod.cpp] --------------------------------
    6. 23:27:17.680 [e2-core] DebugInfo:
    7. 23:27:17.683 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_Z17handleFatalSignaliP9siginfo_tPv) [0x7EA10]
    8. 23:27:17.683 [e2-core] /lib/libc.so.6(__default_rt_sa_restorer) [0xB62356C0]
    9. 23:27:17.685 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_ZN9eMainloop8addTimerEP6eTimer) [0x86F34]
    10. 23:27:17.685 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_ZN7eVTiApp6threadEv) [0x9B434]
    11. 23:27:17.686 [e2-core] /usr/bin/enigma2(_ZN7eThread7wrapperEPv) [0x914E0]
    12. 23:27:17.686 [e2-core] [bsod.cpp] --------------------------------
    Alles anzeigen
    Kann man daraus evtl. irgendetwas ableiten / erkennen?
    Gruß Christoph :281:
  • Anscheinend lässt sich im Log nichts erkennen. ?(
    In letzter Zeit habe ich fast täglich diese Reboots (Crashlog: 0 MB) und es fängt an, nervig zu werden. Eine Lösung scheint es nicht zu geben.

    Könnte es sein, dass damals bei der Installation des Bootloaders was schief gegangen ist?
    Wie kann man denn erkennen, ob der Bootloader drauf ist, der das Problem ja eigentlich beheben sollte?
    Gruß Christoph :281:
  • ich weiß nicht, in welchem Thread ich posten soll, es gibt ja anscheinend noch zwei weitere zu dem Thema [Crash Ultimo 4k, Sporadische Neustarts der Oberfläche]

    Ich hatte hier gestern schon mal gepostet, aber der Post war irgendwann einfach weg und ist auch bei meinen Aktivitäten nicht mehr zu finden (im Portal war er auf jeden Fall mal zu sehen gewesen, war also korrekt abgeschickt)

    ich habe ebenfalls in letzter Zeit vermehrt "Abstürze" der Box, der übliche crashlog wird nicht erzeugt, oder er hat 0 MB, ist also nicht zu gebrauchen. Ich habe zu den plötzlichen Neustarts auch das Phänomen, das die Box einfach so und ohne Ankündigung in den DeepStby fährt - ich vermute nach Beendigung einer Aufnahme. Das passiert aber auch wenn noch gleichzeitig Aufnahmen laufen, die dann unterbrochen werden.

    Ich habe den Debug-log aktiviert. Hatte heute wieder das plötzliche herunterfahren und für die infragekommende Zeit den log anbei (per Spoiler geht nicht, da hängt sich jedesmal die Seite auf , deshalb als Datei)

    P.S. den Booloader hatte ich schon mal aktualisiert, gestern noch mal
    Dateien
  • Auch wenn du nicht weißt, in welchem Thread du posten sollst, musst du dich für einen entscheiden. Doppelte Beiträge werden entfernt, da es nur Verwirrung gibt, wenn jemand sein Problem in verschiedenen Threads diskutiert.
  • "Neustart der Oberfläche" und "Reboot" sind ganz verschiedene Dinge. Wird nur leider ständig verwechselt.

    Die beiden Threads mit Crashs passen zeitlich gut hintereinander, ohne dass Beiträge durcheinander gewürfelt werden. Das ist jetzt ein Thread.