VU+ Ultimo 4k rebootet während dem TV schauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VU+ Ultimo 4k rebootet während dem TV schauen

    @Peppino bei deinem Beitrag kann man nur den Kopf schütteln

    Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
  • Öhm, welche interne Daten ?

    Ich habe eine Info bekommen, dass es eine Box im Service gibt die seit 2 Wochen da ist und die nach Rücksprache mit dem Kunden länger getestet werden darf. Und das die Box im Langzeittest keine Auffälligkeiten hat.
    Was sind jetzt da Internas oder schützenswerte Daten ? Das ist eine Info was Sie gerade machen und sollte auch zeigen, dass sich mit der Thematik beschäftigt wird.

    Ich weiss weder ob das Deine Box ist (wie sollte ich auch, ich kenne weder Namen die hinter einem Nick stecken noch irgendwelche Kundendaten von hm ) oder eine andere, alle anderen Daten die hier stehen kommen von Dir.
  • An alle
    Bitte einen Gang retour, es geht um die Sache, ich möchte nicht, dass es hier wie in dem anderen Thread zu Auseinandersetzungen kommt, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

    Bis heute keine Reaktion von Satco, ich habe auch keine erwartet.

    Das einzige was ich gemacht habe, ist die EPG.dat zu löschen und seither hatte ich keinen GUI Crash mehr, das war wahrscheinlich zu einfach, aber ich bin für mich ja der erste der merkt, was passiert.

    Sachdienliche! Hinweise bitte jederzeit und nicht lockerlassen, die Box selbst ist ja schon genial (hier war jetzt ein wenig Gefühl dabei)
  • Hallo.

    Ich werde auch mal die EPG Dat löschen. Ich habe auch diverse Abstürze. Ihr müsst den Programmieren ein wenig Zeit geben. Die VU Duo 2 war am Anfang auch öfter mal am Boden. Die beste bisher war die Solo4K.
    Die Programmierer brauchen mehr Zeit. Vielleicht ist das VTI 12 ja auch schon bald fertig.

    Gruß,
    Dog6574
  • Um auch mal meinen Senf dazu zu geben:

    Nach der Deinstallation von EPG Share hab ich auch keinen einzigen Reboot mehr gehabt. Die Ultimo 4k läuft nun seit einer Woche störungsfrei. Davor hatte ich häufig Reboots, meist beim Zappen auf die Kanäle Viva/ComedyCentral, RTLplus, Deluxe Music HD und VH-1 classic. Da hatte auch der Vorschlag die EPG.dat zu löschen nix gebracht.
  • Es werden hier vermutlich verschiedene Absturz-Probleme vermischt.

    Ursprünglich geht es um nicht erklärbare spontane Abstürze des enigma2-Prozesses aus dem C++-Kern.

    Abstürze wegen problematischer EPG-Inhalte von Comedy Central sind schon länger bekannt. Das liegt wohl an den Daten, die Comedy Central da sendet. Ich meine gelesen zu haben, dass @hmmmdada dafür schon einen Filter in EPGshare eingebaut hat. Da ich EPGshare nicht nutze, weiß ich das aber nicht genau.

    Grundsätzlich kann es viele Ursachen für einen Absturz geben... Das geht nur alles etwas durcheinander.
  • Das ist schon klar. Wollte es nur mal erwähnen, damit Punkte wie fehlerhafte EPG.dat bzw. EPG Share bei den Usern geprüft und dann eventuell ausgeschlossen werden können.
  • Ultimo 4K crashed während dem Abspielen einer Aufnahme

    Das Crashlog dvbapp2_crash_2017-11-22_20-35-21_1511379321.log ist leer.
    Aufnahmen, die gerade aufgenommen wurden haben jetzt 2 Dateien.
    Der "Dateigrenze" ist zum Zeitpunkt des Crashlogs.

    Der Bildschirm wurde kurz schwarz und dann kam sofort die "Lady" nach wenigen Sekunden ging es wieder weiter.

    War das jetzt ein GUI-Crash oder ein "richtiger" (wie nennt man den "richtigen")?
    Sind beim GUI-Crash Aufnahmen unterbrochen?

    Ich hab auch noch ein anderes leeres Crashlog: dvbapp2_crash_2017-11-13_09-51-25_1510563085.log, also 9 Tage davor.
    Auch da wurden Aufnahmen unterbrochen.

    Ich hab jetzt das Debug-Log auf Datei gestellt und hoffe beim nächsten Crash mehr Infos zu bekommen.
    Kann ich sonst was tun?

    Gehört der Beitrag in einen bestehenden Thread? => dann bitte verschieben
  • 2mal crash nacheinander Ultimo 4k

    Heute abend 22:29 , während 2 Aufnahmen liefen und ich eine dritte ansah, kam plötzlich das Bild mit der Lady und oben die blinkenen Quadrate.

    Kurz danach 22:32 wurde der Bildschirm rosa und es kam ein längerer Text kam kurz:
    Leider gibt es ein Problem mit der Software des STB und es muss neu gestartet werden (oder so ähnlich) und noch eine ganze Menge mehr, das ich nicht so schnell lesen konnte.

    Den ganzen Abend kamen schon Meldungen siehe Post
    Kanal ungültig. Zeitüberlauf beim Lesen der PMT

    Ich hab das Debug-Log eingeschaltet, weil ich in den letzten tagen 2 crashs mit leerem Crashlog hatte.

    Um 20:29 wurde das 1. Debuglog abgeschlossen.
    dvbapp2_debug_2017-11-22_204841.zip

    Das 2. Debuglog wurde um 22:33 abgeschlossen.
    dvbapp2_debug_2017-11-25_222931.log

    Und ein Crashlog gibt es von 22:32
    dvbapp2_crash_2017-11-25_22-32-49_1511645569.log

    Traceback (most recent call last):

    File "InfoBarGenerics.py", line 1734, in Screens.InfoBarGenerics.InfoBarSeek.initSmartSeek (lib/python/Screens/InfoBarGenerics.c:40733)
    TypeError: unsupported operand type(s) for -: 'NoneType' and 'int'
    (PyObject_CallObject(<bound method MoviePlayer.initSmartSeek of <class 'Screens.InfoBar.MoviePlayer'>>,()) failed)

    Zum ersten Crash hab ich nichts erkannt,
    beim 2. Crash sollte der Programmierer vom SmartSeek mal draufschauen.
  • was willst Du mir sagen?

    Der Type Error ist bekannt, aber kann nicht kurzfristig behoben werden?

    Oder nur allgemein, die Ultimo 4K crashed häufiger, da muss ich mich dran gewöhnen?
  • Ja, der Typ Error ist bekannt, die Ursache dazu ist aber noch nicht gefunden worden. Es gibt bereits einige Threads über GUI Reboots bei der Ultimo 4K.
    GUI Reboots können aber viele Ursachen haben. Von daher kann es bei Dir auch was anderes sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von uguy ()

  • Peppino schrieb:

    Gegenüber HM-Sat werde ich dann wohl auch einen Gang zulegen müssen
    Oh da wird ihnen der Arsch auf Grundeis gehen :wall1:
    Merkst du eigentlich nicht, wie lächerlich du dich machst?
    a) du hast eine VU+ mit Originalimage gekauft
    b) VTI ist eine kostenlose, alternative Software, die von einigen Usern in ihrer _Freizeit entwickelt und gepflegt wird

    Herzlich willkommen auf meiner Ignore-Liste
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Danke für den Crashlog


    File "InfoBarGenerics.py", line 1734, in Screens.InfoBarGenerics.InfoBarSeek.initSmartSeek (lib/python/Screens/InfoBarGenerics.c:40733)
    TypeError: unsupported operand type(s) for -: 'NoneType' and 'int'
    (PyObject_CallObject(<bound method MoviePlayer.initSmartSeek of <class 'Screens.InfoBar.MoviePlayer'>>,()) failed)

    Ist im nächsten e2 Update behoben
  • Hallo Community,

    Ich habe mir die Solo4K mal angeschaut.
    Von der Konfiguration her würde diese Box mir reichen.
    Leider habe ich 2 Nachteile festgestellt.
    1. Älterer Prozessor
    2. Nur 2,5" HDD Einschub. Ich wollte eigentlich die alte HDD meiner DB8000 mit den aufgenommenen Filmen in die neue Box installieren.

    Meine Wunschbox ist immer noch die Ultimo 4K.
    Wie hoch ist wohl die Chance dass ich wieder eine Ultimo erwische die crasht, wenn ich doch wieder diese bestelle ?
    Ich möchte in jedem Fall ein Display an der Box.

    Grus
    Herbert

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von haddock333 ()

  • Sorry, wenn das Common-Knowledge ist, aber ich bin erst kürzlich von der DM8000 auf die Ultimo 4k umgestiegen.

    Seit dem Update auf die 13.0 habe ich ebenfalls permanent Crashes von enimga2.

    Ich würde deswegen gerne wieder auf die Vorgängerversion zurücksteigen. Natürlich kann ich die wieder komplett flashen, dann verliere ich aber alle Einstellungen. Ich nehme an, ein Backup der 13er Settings lässt sich auch nicht ohne weiteres mit der 12er verwenden. Gibt es eine einfache, zeitsparende Möglichkeit, das zu machen?