VU+ Ultimo 4k rebootet während dem TV schauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TomKruhs schrieb:

    Ich habe noch mal geguckt. Bei dem einen Tuner sieht es ein bißchen komisch aus.config.Nims.0.configMode=advanced
    config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=GT-SAT
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.GT-SAT.product=GT S3dCSS24
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.GT-SAT.vco.GT S3dCSS24.0=975
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.GT-SAT.scr.GT S3dCSS24=1 fehlt da
    Nee, da gibts so eine Art wie führender Null, das ist mir auch schon öfters aufgefallen.
    Ich glaub das kann man vergessen.
  • Yrol1 schrieb:

    Neu konfiguriert habe ich das Gerät noch nicht, weil ich das "lauffähig" geliefert bekommen habe.
    Dann mach das mal. Wenn es nicht funktioniert wende Dich an HM-SAT.
    Sende eine Email mit Rechnung, genauer Fehlerbeschreibung und Crashlog und Debug Log an info@hm-sat.de.
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!
  • Wohl eher nicht an HM-SAT, sondern an den Händler/Verkäufer, denn der ist in der Pflicht. Also an Sat-Shop Heilbronn.

    Und wenn die das nicht in Ordnung bringen können, dann die Box zurück geben und neu beim Boardsponsor kaufen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Wenn Reparatur oder Begutachtung nötig, geht die sowieso nach HM SAT.
    Da schadet eine Mail dahin nicht, denn wenn die Okay sagen, kann er sie sofort dahin schicken. Der Weg über einen Händler dauert mitunter sehr lange, teilweise Wochen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • TomKruhs schrieb:

    Von dem Dual-Tuner lese ich aber gerade zum ersten Mal. Ist der noch eingebaut?
    Satkabel richtig angeschlossen?

    Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner und einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI
    Da habe ich am Anfang bei der Bestellung einen Fehler gemacht. Die Tuner habe ich zurück geschickt. Jetzt sind 2 FBC Sat- Tuner und 1 Dualtuner DVB-T2 drin. Ich habe gerade nochmal die Tunerkonfiguration angesehen- da kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Frequenzen sind alle vorbesetzt und man muss nur noch mit o.k. bestätigen. Kann also nichts falsch sein, ausser die Konfig-datei ist nicht i.O.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • Ich mache mir Gedanken darüber, dass die Abstürze immer nur bei Abspielen von Festplatte passieren und dass nach ca. 30 s bis 1 min der VU wieder läuft.Bei Aufnahmen wird die Aufnahme zerschnitten, aber auch weiter fortgesetzt. Heute sind wieder 2 Abstürze gewesen ohne Korrelation mit bestimmten Tunern. Ich habe jetzt den Deckel des VU abgenommen. Die HDD sitzt unmittelbar unter dem Deckel, sodass dort so gut wie keine Ventilation stattfinden kann. In einer Stunde kontrolliere ich die Temperatur nochmal.Die Temperatur lag bei geschlossenem Gehäuse bei 51°C.
    Jetzt nach ca. 2 Std. ist die Temperatur auf 43°C herunter gegangen. Jetzt lasse ich das Gerät offen.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • Danke für die Info, deshalb dachte ich, dass die Platte eine Heizkörper ist und in dem Gehäuse ohne Lüfter zum Hitzestau führen könnte. Wenn es sich mit offene Gehäuse zeigt, dass es stabiler wird, werde ich die Belüftungstechnik im Gehäuse ändern.
  • Dibagger schrieb:

    Wohl eher nicht an HM-SAT, sondern an den Händler/Verkäufer, denn der ist in der Pflicht. Also an Sat-Shop Heilbronn.

    Und wenn die das nicht in Ordnung bringen können, dann die Box zurück geben und neu beim Boardsponsor kaufen
    Nur zum Verständnis: Das Gerät habe ich beim Boardsponsor gekauft. Das ist aber 2018 gewesen. So lange war ich auf Fehlersuche. Der Boardsponsor liest ja hier fleissig mit, hat sich aber noch nicht gerührt.
  • Yrol1 schrieb:

    beim Boardsponsor gekauft. Das ist aber 2018 gewesen.
    Da hättest du 36 Monate Garantie/Gewährleistung, die du dort (Sat Shop) wahrscheinlich nicht hast.


    Dibagger schrieb:

    Rechnung aus Post #716

    Habe mir die gerade erst mal angesehen, jetzt weiß ich auch, was @Yrol1 damit meinte, die VU wäre "Vorinstalliert/Vorprogrammiert" gewesen. Die nehmen 30€ dafür, das die das Original-Image einstellen, was bei denen ca.5 min dauern dürfte und dieses Original-Image hinterher sowieso (fast) niemand nutzt.
    So kann man auch Geld machen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

  • Nicht wissen schützt vor Strafe nicht- alter Spruch und manche nutzen das eben ordentlich aus. Ich verwechsele offensichtlich immer mal Sat Shop mit Hm Sat. Von letzterem ist dann meine LNB. Tut mir leid, wenn ich für maximale Verwirrung sorge. Was ich aber vermelden kann ist, dass seit ich das Gerät offen stehen habe, kein Ausfall passiert ist. Sind zwar erst 24 Std. aber immerhin.....
  • Danke, genau daran habe ich gestern gedacht und auf die HDD einen Kühlkörper aufgeklebt. Damit kann ich das Gehäuse natürlich nicht mehr schliessen. In diesen Coronazeiten kommt sowieso kein Besuch. Da kann man sowas mal machen. Ich hoffe, dass ich die "geöffnete Variante" etwas stehen lassen kann.
    Dateien
  • Ich weiss ja nicht was Du für eine HDD in Deiner Box hast, meine Box steht in einem TV Schrank mit einer geschlossenen Glastür davor.
    Die 4 TB HDD in der Box hat noch nie Probleme gemacht. Sehr warm werden ggfls. die Tuner, hier habe ich einen externen USB Lüfter welcher im Notfall angeschlossen wird und hinten auf der Tunerseite steht.Bisher habe ich allerdings nicht mal den gebraucht.
    Meine Box läuft so seit ich sie habe und das war eine der Ersten... ;)

    Vielleicht sind ja die Tuner auch für deine Probleme mitverantwortlich.
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

  • Hi, Phelbes, Gruß nach Berlin, mein VU steht auf auf einem Glasständer-unten der Denon, dann der BR-Player, darüber der VU und an der Säule hängt drehbar der 4k-FS. Die HDD ist nur 2TB gross. Es kann ja auch nur sein, dass die Platte einfach als Heizkörper im Gehäuse fungiert und dadurch irgendwas anderes überhitzt- muss ja nicht die Platte selbst sein. Ausfall gibt es bei mir zu 100% beim Abspielen von dieser. Wenn die Platte läuft, ist sie wärmer, als ohne Aufnahme/Wiedergabe. Es scheinen ja im Crashlog keinerlei Temperaturüberwachungen angezeigt zu werden, obwohl in nahezu allen gängigen Schaltkreisen sowas drin ist. Deshalb bleibt alles nur "trial&error".
  • Ok, dann würde ich die Platte mal checken. Am besten am PC mit entsprechenden Tools. Was genau ist das für eine HDD (Typ, Alter?)
    Ist ja möglich das die Platte einen defekt hat. Evtl. passt auch die Stromversorgung nicht.
    Oder noch besser das Ganze mal ohne int. HDD betreiben und evtl. mit einer , wenn vorhanden, externen HDD testen.
    Kann Alles ind Nichts sein... ;) Wer steckt schon in der Elektronik... :8)
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

  • Ja, alles klar, aber wenn du mal weiter zurück siehst, dann wirst du sehen, dass ich die erste Platte WD red erst vor Kurzem gegen ein neue getauscht habe mit dem gleichen Ergebnis. Die alte Platte habe ich im PC eingebaut und die läuft. Der Disc Check ergibt nichts. Die neue habe ich auch am Rechner probiert und nichts gefunden. Dann mit dem VU initialisiert und seitdem läuft es wie vorher. Gerade wollte ich mich ausbuchen und schon wieder ein Crash. Also hat auch das offene Gehäuse vermutlich keine Wirkung.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • Also wenn Du sicher bist das es an der zu warm werdenden HDD liegt dann schick die Box zurück.
    In meiner Box lag die Temperatur der HDD selbst nach längem Lesen und Schreiben nie über 45 Grad.
    Und selbst Temperaturen bis 60 Grad sollten kein Problem sein.
    Ich würde die Box testhalber mal ohne HDD betreiben. Sollte der Fehler hier nicht auftreten müsste die Box wohl getauscht werden.
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

  • Seit gestern Abend weiss ich ja nun, dass es auch mit offenem Gehäuse wieder crashed, also ist meine Heizungstheorie vermutlich auch dahin. Es bleibt nur noch das Mainboard (evtl. Tuner). Ich werde dem Hernn Uhde mal ein paar crashlogs schicken. Mal sehen, was er meint. Theoretisch hat er ja hier mitgelesen(waren mal paar Anmerkungen von ihm dabei).