VU+ Ultimo 4k rebootet während dem TV schauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Yrol1, ich würde an deiner Stelle einmal das Mediaportal (mpgz?) deinstallieren, danach neu booten und danach das Mediaportal neu installieren, dein letztes .log gibt einen Hinweis auf das Mediaportal.
    Niemand ist perfekt !
  • O.k. Jetzt habe ich erstmal die Tuner mit gelb rausgeschmissen und neu konfiguriert. Das ist ja mit der voreingestellten GT-S3dCSS24 ein Kinderspiel. Den Fernseher habe ich nach hinten gelegt und mit dem VU bei 975 angefangen, die nachfolgenden Tuner sind dann schon vorbelegt. Den Fernseher habe ich auf 11 und 12 gelegt. Als Anlage mal die ersten 2 Tuner. Das würde ich jetzt erstmal laufen lassen und für die Geschichte mit dem Mediaportal würde ich dann genauere Anleitung benötigen.
    Danke erstmal.
    Dateien
  • @Yrol1, verbinde dich mit einem Terminal-Programm mit deiner Box
    z.B. ssh root@192.168.178.44
    Passwort eingeben

    opkg list |grep mediaportal

    jetzt kommt als Anwort die genaue Bezeichnung des installierten Plugins

    opkg remove --force-depends enigma2-plugin-extensions-mediaportal(Version...?)

    Danach GUI-Restart

    Das wars..
    Niemand ist perfekt !
  • Danke sehr, das mache ich erst, wenn ich das Ergebnis der Tuner-Neukonfiguration habe.Das zieht ja bestimmt eine ganze Menge Arbeit hinterher, oder kann ich danach das Image wieder drüber spielen?

    dg4sj schrieb:

    @goberlei

    wo siehst du eigentlich ein Mediaportal ?
    Habe es doch gefunden. Ich hoffe, dass es das ist???
    Dateien
    • Mediaportal_1.jpg

      (30,26 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • Keine Ahnung, hätte ich einfach nach opkg gesucht. Weil du es aber gerade gesagt hast, habe ich es gemacht und nichts gefunden. War wohl nicht so gut? ;?:

    habs gefunden. Siehe 704. Das ist aber nicht installiert, sondern wird mir zur Installation angeboten. Hat sich damit wohl erledigt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • Aktualisierung:
    Hiermit kann ich zum Aschermittwoch den neuen Stand melden:
    Abspielen von Festplatte, keine Aufnahme gelaufen, aktiver Tuner A. Warum stürzt der VU ab? Ich denke, dass der VU einfach nur eine Hardwaremacke hat und das schon von Anfang an.
    Dateien
  • Zumindest können wir jetzt die Tunerkonfiguration ausschliessen. :)

    Ich kann leider keine crashlogs interpretieren. Ich würde jetzt einmal ein Backup machen, und das VTI neu flashen, nur die Online-Aktualisierung machen, und nichts wiederherstellen. Wenn dann der Fehler auftritt, könnte das nämlich auch an der Festplatte liegen, oder ein "verklemmte" Aufnahme.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Yrol1 schrieb:

    Warum stürzt der VU ab?
    Keine Ahnung, aber wenn im crashlog dieses [bsod.cpp] steht, handelt es sich meist um einen nicht identifizierbaren Fehler.

    Ohne jetzt hier viel mitgelesen zu haben, aber hast du schon mal das Original Image geflasht und es damit getestet?
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • TomKruhs schrieb:

    Zumindest können wir jetzt die Tunerkonfiguration ausschliessen. :)

    Ich kann leider keine crashlogs interpretieren. Ich würde jetzt einmal ein Backup machen, und das VTI neu flashen, nur die Online-Aktualisierung machen, und nichts wiederherstellen. Wenn dann der Fehler auftritt, könnte das nämlich auch an der Festplatte liegen, oder ein "verklemmte" Aufnahme.

    Das habe ich doch alles schon vor ewiger Zeit x-Mal gemacht-ohne Erfolg. Die HDD ist neu, LNB neu, Netzteil neu. Alles, was man aussen erneuern kann ist ausgetauscht. Versorgungsspannung wird in min-max- Grenzen überwachtIch Ich glaube, dass ich das Gerät, seit ich es habe, schon bestimmt 30Mal geflashed habe, weil es eben manchmal unbedienbar ist. Ich bin ja nicht 2 Monate nach dem Kauf aus Jux und Dollerei dem Forum hier beigetreten, sondern weil es Probleme gab. Nach jedem Update habe ich gleich ein Image gezogen und bei Bedarf wieder zurück gespielt. Bootloader ist auch aktuell und hätte eigentlich bei Auslieferung mit dem Stand 2018 auch aktuell gewesen sein müssen. Ich habe auch mal die Original-Sicherung von der Auslieferung 2018 vom Sat-Shop wieder aufgespielt. Ich werde das Gerät jetzt mal geöffnet laufen lassen, weil ich vor dem Tausch der HDD mal den Eindruck hatte, dass es geöffnet länger läuft, was auf einen thermischen Fehler im Mainboard schliessen liesse. Festplattentemperatur kontrolliere ich ab und zu mal- liegt so bei 45°C. Ich habe vor etwa 1 Jahr meinen Onkyo-AV Receiver einschicken müssen, weil da ein fehlerhafter Schaltkreis getauscht werden musste(Rollaktion). Da hat Onkyo seine Kunden aber aufgefordert, diesen kostenlos tauschen zu wollen, obwohl die Garantiezeit lange vorbei war. Kann ja mal vorkommen, aber man muss sich trauen, es zu sagen.
  • TomKruhs schrieb:

    nur die Online-Aktualisierung machen, und nichts wiederherstellen
    Das auch gemacht? Vielleicht klappt es ja jetzt mit der richtigen Tunerkonfiguration?

    Die Festplatte ist in ext4, und als eine Partition?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Also gehe ich richtig in der Annahme, das du dir das Original Image nicht geladen hast?

    Denn wenn du auch mit dem Original Image Probleme hast, dann wäre eigentlich HM Sat dein Ansprechpartner.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • TomKruhs schrieb:

    Ich würde jetzt einmal ein Backup machen, und das VTI neu flashen
    Ist ja mit der "richtigen Tunerkonfiguration" wieder gecrashed. Die neue Platte wurde mit dem VU initialisiert und dann die Daten, die noch gebraucht wurden, von der alten Platte über USB mit Bordmitteln geholt. Wenn ich hier Werkseinstellungen machen und dann Tage warten soll, bis etwas passiert, müsste Jemand hierher zu mir kommen und mich schützen, weil ich vermutlich Drohungen ausgesetzt bin. =O . Erprobungen sollte eigentlich der Hersteller machen. Das Problem der Verträglichkeitsprüfung ist natürlich heikel bei einem "offenem" Linux-System. Das war mir beim Kauf überhaupt nicht klar und gesagt hat das auch Niemand. Ich wollte ja nur ein lauffähiges Gerät. Im Betrieb teste ich Verträglichkeit und EMV, das wollte ich aber zu Hause vermeiden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • Yrol1 schrieb:

    Das war mir beim Kauf überhaupt nicht klar und gesagt hat das auch Niemand. Ich wollte ja nur ein lauffähiges Gerät.
    Was hast Du denn erwartet.Hast Du die Box denn im Originalzustand mal betrieben?
    Alles was in der Beschreibung zur Box steht wird erfüllt und funktioniert auch.
    Alles was du selbst "bastelst" muss Du auch selbst verantworten.
    Wenn mit der Original SW alles funktioniert ist die Box i.O.
    Wenn nicht muss Du sie reklamieren. Hat ja @Marti_win7 schon erwähnt.
    Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
    „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
    „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

    UNVEU!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

  • Yrol1 schrieb:

    Ist ja mit der "richtigen Tunerkonfiguration" wieder gecrashed.
    Ich habe noch mal geguckt. Bei dem einen Tuner sieht es ein bißchen komisch aus.
    config.Nims.0.configMode=advanced
    config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnbManufacturer=GT-SAT
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.GT-SAT.product=GT S3dCSS24
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.GT-SAT.vco.GT S3dCSS24.0=975
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableLnb.GT-SAT.scr.GT S3dCSS24=1 fehlt da

    Yrol1 schrieb:

    Wenn ich hier Werkseinstellungen machen
    Nee, Original-Image flashen.

    Yrol1 schrieb:

    Erprobungen sollte eigentlich der Hersteller machen. Das Problem der Verträglichkeitsprüfung ist natürlich heikel bei einem "offenem" Linux-System.
    Der steht nur für das Original-Image gerade.


    Aber ich bleibe dabei:

    TomKruhs schrieb:

    Ich würde jetzt einmal ein Backup machen, und das VTI neu flashen, nur die Online-Aktualisierung machen, und nichts wiederherstellen.
    Du kannst ja mal auf den USB-Stick mit den Flash-Daten eine leere Datei mit dem Namen "mkpart.update" hinzufügen. In das Verzeichnis, wo die 4-6 Dateien drin sind.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Marti_win7 schrieb:

    Also gehe ich richtig in der Annahme, das du dir das Original Image nicht geladen hast?

    Denn wenn du auch mit dem Original Image Probleme hast, dann wäre eigentlich HM Sat dein Ansprechpartner.
    Das war ja gerade mein Problem, dass ich ein lauffähiges Gerät kaufen wollte und das Sat-Shop angeboten und zwar voll funktionsfähig. Ist ja kein Geheimnis, hat so gut wie nichts gekostet, um es gleich in die Tonne zu treten. Wenn ich dieses Image zurückspiele, passiert das Gleiche. Neu konfiguriert habe ich das Gerät noch nicht, weil ich das "lauffähig" geliefert bekommen habe.
    Dateien
  • Von dem Dual-Tuner lese ich aber gerade zum ersten Mal. Ist der noch eingebaut?
    Satkabel richtig angeschlossen?

    Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner und einem DVB-S2 Dual Tuner – Vu+ WIKI
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Da die LNB drin steht, waren alle Tuner voreingestellt. Ich habe die Frequenzen kontrolliert und den nächste angewählt. Es war alles fehlerfrei drin. Dann gesichert und es hat funktioniert. Ich werden nochmal die Tunerkonfiguration kontrollieren. Die Ausfälle passieren jetzt aller 2-3 Tage. Was soll ich in der Zeit mit einem nicht funktionierendem Gerät machen, wenn ich auf Original flashe? Diesen Zustand hatte ich noch nie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Du machst doch vorher ein Backup, und bist dann in 3 Minuten wieder auf dem jetzigen Stand. Wenn Du schon 30mal geflasht hast,
    musst Du doch wissen, wie das geht. ;)
    Du kannst übrigens auch einzelne Sätze zitieren, und bei einer direkten Antwort, oder in diesem Fall, braucht man gar kein Zitat.

    Vu+ Update
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!