VU+ Ultimo 4k rebootet während dem TV schauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich wollte mal wieder den letzten Stand in die Runde werfen. Nach den vielen Änderungen einschliesslich Festplattentausch und jetzt auch noch LNB-Tausch haben sich die Crashes auf ca. einen pro Tag "reduziert". Das ist für mich absolut nicht befreidigend. Es passiert aber immer nur, wenn von Festplatte abgespielt wird.
    Dateien
  • Ich kann dazu nur sagen, dass eine Unicable LNB dran hängt, die über eine separate Speisung betrieben wird. Damit wird das Netzteil des VU nicht belastet. Meldungen aus VU sind nicht vorhanden.

    uguy schrieb:

    Power Supply defekt, da die Platte mehr Strom zieht?
    Danke für den Hinweis. Wenn die Stromversorgung defekt sein sollte, erwarte ich von einem durchentwickelten VU, dass ich da eine Meldung bekomme und wenn es geht noch warum. Das ist aber nicht der Fall.

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Yrol1 schrieb:

    Wenn die Stromversorgung defekt sein sollte, erwarte ich von einem durchentwickelten VU, dass ich da eine Meldung bekomme und wenn es geht noch warum. Das ist aber nicht der Fall.
    Dann solltest du vielleicht die hochentwickelte Original Software verwenden und dann den Hersteller damit konfrontieren.
    Da kann das unterentwickelte VTI mit deinen Ansprüchen natürlich nicht mithalten.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • - Herzschrittmacher
    - ab Apollo 5 ging es auch (ab Ecke Mond in Richtung Mars)
    Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
    - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
    - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
    - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
    - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
  • Ich habe die Speisung jetzt heraus genommen und speise jetzt wieder über den VU, wie vor Weihnachten. Nach LNB Tausch habe ich die Stromversorgung einfach mal eingebaut, um auszuschliessen, dass der VU zusammenbricht. Ist aber nicht so. Das Problem bleibt.
    Dateien
  • letzter Stand: inzwischen habe ich nach dem LNB Tausch auch noch ein stabilisiertes 12V/5A Netzteil mit Spannungsüberwachung(industriell)eingesetzt. Es ist hier so, dass auch bei 5A Belastung immer noch die 12V +-0,01V am Ausgang zur Verfügung stehen. Die Fehlermeldungen(8 Stück einstellbare Triggerpunkte) kann man nach Meldung eines Triggers auslesen. Die Unterspannungsüberwachung wurde auf 10,5V eingestellt. Die Untergrenze für die LNB liegt bei 10V. Danach war 3 Tage Ruhe. Kein Crash mehr. Dann passierte es doch wieder am 1.02. und bis jetzt ist wieder Ruhe. Mal sehen, wie das jetzt weiter läuft. Mit den Abständen könnte man ja einigermassen leben, aber befriedigend ist das auch nicht. Teilweise könnte man ja das VU-Netzteil in den engeren Suchradius einbeziehen. Ich werde das Netzteil mal einem Dauertest unterziehen.
    Dateien
  • Es sieht bei jedem Absturz immer gleich aus.
    Es werden irgendwelche Filme gelöscht, wahrscheinlich mit EMC.
    Dann gibts ganz kurz einen Zugriff auf Empfang.
    Dann sieht es aus wie Sekunden Timeshift oder ähnlich.
    Dann der Absturz.
    Ich les immer etwas von LNB Tausch.
    In der Konfiguration stehen aber 2 verschiedene Matrix.
    Meiner Meinung nach ist die Konfiguration falsch, aber ich wiederhole mich wohl ...
  • Ich habe schon die Konfiguration nochmal angesehen und die Adressen kontrolliert. Ich kann auch auf dem Miniscreen erkennen, welche Tunereingänge verwendet werden. Wenn ich den Bildschirm in vier Teile teile, sieht man auch, dass vier Tuner aktiv sind. Die LNB wurde gegen gleichen Typ getauscht, eingemessen und lief ohne Probleme wieder. Was ich aber sagen kann ist, dass die LNB
    GT-S3dCSS24
    funktionell aus 2 Teilen besteht- eine Unicable und eine Legacy. EN50494 und EN50607. Damit kann man 3 Teilnehmer normal(Legacy) mit SAT versorgen und 24 mit Unicable. 10 werden davon genutzt- 2 am Fernseher und 8 am VU. Diese 8 wurden bei der Bestellung vorkonfiguriert und mit voreingestellten Adressen geliefert. Eine war doppelt vergeben, kam mit Fehlermeldung bei der IB hoch. Diese habe ich korrigiert und seitdem ist das Teil gelaufen. Es hängen 2 Mieter an den Legacy- Ausgängen, die noch ältere Fernseher hatten. Deshalb wollte ich dort garnicht erst versuchen, auf Unicable umzustellen. Zur Geschichte mit Timeshift: Das wird -jedenfalls wissentlich- nicht genutzt und der Absturz passiert in der Regel immer, wenn Niemand was macht, aber es passiert immer beim Abspielen von Platte. Klar werden immer alte Aufnahmen gelöscht, aber zum Zeitpunkt des Absturzes ist das nie passiert. EMC ist ein tolles Tool. Da würde ich nichts drauf kommen lassen. Ich habe aber nicht mehr nachgesehen, ob da was neueres da ist. Bei Bedieneungs-Änderungen wird es aber mit der "Regierung" Ärger geben. Heute ist der 5.02. und der letzte Crash ist inzwischen 4 Tage her. Das ist Rekord seit dem Kauf vor 2 Jahren. Am Wochenende werde ich mal das Netzteil untersuchen.
  • Da der Empfang funktioniert, sieht das so aus lt. HM-sat
    GT-SAT Unicable-LNB GT-S3dCSS24



    SCR Frequenzen:

    • CH01: 975 MHZ
    • CH02: 1025 MHZ
    • CH03: 1075 MHZ
    • oder hab ich einen Denkfehler drin
    • Hast Du die Entschlüsselungszeit geändert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nick222 ()

  • ok, dann hast du die ersten 2 frei gelassen ?

    unicable_Aauf2.png

    In der Konfiguration selber sieht es aber anders aus

    Spoiler anzeigen

    config.Nims.0.configMode=advanced
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.lof=unicable
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.satcruserEN50607=3
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.dictionuser=EN50607
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50494.2=1075
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrix.Dura-Sat(Dur-Line).product=UCP18
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrix.JULTEC.product=a2CSS 1Sat 8UBs
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicableMatrixManufacturer=JULTEC
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.unicable=unicable_user
    config.Nims.0.advanced.lnb.1.satcrvcouserEN50607.2=1075
    config.Nims.0.advanced.sat.192.lnb=1


    Was letztendlich zu tragen kommt, sieht man daran nicht. Aber es könnte auch Probleme verursachen.
    Es steht nämlich eine Mischung aus EN50607 und EN50494 bzw. die Matrix Dura-Sat(Dur-Line).product=UCP18 und die Matrix JULTEC.product=a2CSS 1Sat 8UBs drin. SCR und Frequenz passen zusammen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

  • Richtig, die ersten 2 sind die vom Fernseher. Die Excelliste der Tunerkonfiguration, die ich damals beim Kauf an SAT Shop geschickt habe hänge ich nochmal rein. Diese Konfiguration hat dann SAT Shop gemacht. Da die Abstürze nach meiner Erfahrung immer beim Abspielen von HDD passieren, sind die Tuner vermutlich erstmal zweitrangig. Es sei denn, im Hintergrund laufen Aufnahmen.
    Und gerade während ich am Rechner sitze und meine Frau beim Stricken am Fernseher von Festplatte schaut und gleichzeitig eine Aufnahme läuft, haben wir wieder einen Absturz.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • Versuch mal irgendwelche Zusammenhänge zu erkennen.
    Eine Aufnahme läuft ab und eine Aufnahme im Hintergrund.
    Die Frage ist wann welcher Tuner benutzt wird.
    In den vorherigen Abstürzen war EMC beteiligt, den könnte man mal deaktivieren und die eingebaute Movieliste benutzen.
  • Danke, werden wir versuchen. Wird aber kompliziert, immer im Absturzmoment die aktiven Tuner zu registrieren. Da müsste man vielleicht einen anderen Miniscreen aktivieren. Bisher hat mir der hier recht gut gefallen. Auf meinem sieht man nur, dass Tuner aktiv sind. Wenn der Absturz passiert. Ob das nach dem Absturz auch noch so ist??? Das EMC aushängen ist mit "körperlichen Schmerzen" verbunden. Da gibt es Terror in der Familie. Kannst du mir einen Miniscreen empfehlen, wo man bessere Übersich über die aktiven Tuner hat?
    Dateien
  • @Yrol1

    Sind das oben rechts im Bild nicht die Tuner? Und wenn ja, korrespondiert das nicht mit dem grünen "D" links daneben? Oder hat das eine andere Bedeutung?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Ja, das ist schon so, von A und C wird aufgenommen und D ist aktiv. Die letzten 2(I und J) sind DVB T . Nur wenn der Absturz passiert, bin ich meist nicht dabei. Meine Frau lässt den VU neu starten und stellt ihren Film wieder an. Jetzt muss sie aufschreiben, wieviele Tuner aktiv waren und welche. ob das klappt??? Oder sie muss mich holen. Mal sehen, ob da ein logischer Faden zu erkennen ist.