VU+ Ultimo 4k rebootet während dem TV schauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In letzter Zeit häufen sich (nur bei meiner Ul4K) leider auch wieder die "spontanen" Reboots - trotz neuem Bootloader. :(
    Gruß Christoph :281:
  • "Nach meiner Erfahrung haben Crash's meist mit dem User vor der VU+ zu tun,"...

    na, dann erklaer uns mal mit deiner erfahrung, warum es praktisch nur bei u4k box auftritt?
    und es geht nicht um "crashs", sondern um plötzliche reboots!
    .. wenn man den unterschied erkennt!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thusl ()

  • Habe auch noch immer bei meiner Ultimo4K manchmal Reboots trotz neuem Bootloader mit originalem Skin und nur wenigen Apps.
  • Was mir nur nicht ganz in den Kopf will: Warum tritt der Reboot bei manchen Boxen auf und bei anderen (z.B. unsere beiden Ultimo 4K mit SAT-Tunern) noch nie.
    Irgendwie unerklärlich.
    In einem anderen Thread rebootet z.B. aber auch eine VU+ Duo2 während des TV-Schauens. Auf die Ultimo 4K ist das Phänomen also nicht unbedingt beschränkt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von volker2 ()

  • Auf anderen Receivern sind das eher Einzelfälle, hatte ich zuletzt mit meiner Solo 4K auch, beim zappen bekam ich reboots und auch wenn die gerade am Aufnehmen war mitten in der Nacht. Habe da schätze ich selber was versaubeutelt bei irgendwelchen Tests. Habe da gar nicht erst lange Fehlerlesen gemacht. Da half dann eine Neuinstallation. Seit dem läuft die wieder ganz normal.

    Bei der Duo2 hatte ich die auch schon (aber ganz selten), aber die wird eh jetzt entsorgt. :D
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

  • "Was mir nur nicht ganz in den Kopf will: Warum tritt der Reboot bei manchen Boxen auf und bei anderen"
    wenn das jemand im kopf haette, wär das problem gelöst.
    statements: bei mir ist das nicht sind halt eher sinnlos und nicht hilfreich...

    vg.
  • thusl schrieb:

    statements: bei mir ist das nicht sind halt eher sinnlos und nicht hilfreich...
    Nein, sind sie nicht grundsätzlich.

    Sie zeigen, ob es sich um ein allgemeines oder proprietäres Problem handelt. Und sie geben bei Letzterem durch Vergleich der eingesetzten Hard- und Software u.U. Hinweise auf die Ursache.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • hier meine letzten 3 Crashs (Neustart)
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abc ()

  • Der letzte Crash ist aber nicht der typische Reboot Fehler.
    Irgendwas mit Skin und/oder Mediaportal.

    Spoiler anzeigen



    IOError: [Errno 2] No such file or directory: '/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPortal/skins_720/original/MP_MessageBox.xml'
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaPortal/resources/update.py", line 169, in finishedPluginUpdate
    if "\n" in str:
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 337, in openWithCallback
    dlg = self.open(screen, *arguments, **kwargs)
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 348, in open
    dlg.isTmp = True
    AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'isTmp'
    (PyObject_CallObject(<bound method MPUpdateScreen.finishedPluginUpdate of <class 'Plugins.Extensions.MediaPortal.resources.update.MPUpdateScreen'>>,(0,)) failed)
    ]]>
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Sollte man in diesem interessanten Fall (Reboot während des TV-Schauens) nicht einmal die Konfigurationen in Form eines Fragebogens angeben (bleistiftsweise, welche Tuner im Einsatz sind, welche Empfangsart, welcher SKIN usw.)?
    Fakt ist ja, es gibt Leute, bei denen das Problem auftritt und Leute, bei denen es gar nicht auftritt (mich inbegriffen).
    Vielleicht kann man das Phänomen dann etwas eingrenzen.
  • @Bastelbogen
    ich meinte auch nicht die meldung: bei mir nicht.. an sich, sondern den unzulässigenn schluss daraus, dass der vor dem schirm was falsch eingestellt habe. (komischerweise wären dann nur u4k User unfähig??))

    dass es tiefer liegt, zeigt die tatsache, dass der bootloader bei vielen eine wesentliche verbesserung brachte. aber kein einziger lösungsvorschlag brachte das geringste!!

    alles schon in mehreren threads hunderte male dasselbe durchgekaut!

    vg.m

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thusl ()

  • @thusl
    Das war auch nicht als persönlicher Angriff gemeint, sondern als Präzisierung einer mMn sehr pauschalisierenden Aussage.

    Ich habe als Besitzer einer Uno4k übrigens manchmal auch ein Problem vor der Box sitzen. Aber das ist eine andere Geschichte. :wall1:

    Jetzt aber weiter im Thema ...
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • ja,
    noch als ergänzung, weil immer vieles vermischt wird. wovon wir hier NICHT sprechen, sind normale crashs.

    normaler crash:
    die box stürzt komplett ab, startet dann neu. normalerweise gibt es ein crashlog, wenn so eingestellt erscheint auch für einige sekunden der "pink screen of death" mit der fehlermeldung am schirm. (so zumindest meine definition dazu)

    was hier gemeint ist, ist ein plötzlicher reboot, meist ohne log, ohne neustart. mir jedenfalls erscheint es genau so wie ein GUI-reboot, nur eben ungewollt und völlig unregelmässig. ob man nur tv schaut, aufnimmt oder nicht.. dieser reboot dauert ja nur kurz und danach erscheint der eingestellt startkanal.

    was mich nervt, ist nicht mal so der reboot an sich, auch nicht, dass timeraufnahmen, die dann wieder neu gestartet werden, dann zerstückelt sind, sondern dass SOFORTAUFNAHMEN abgebrochen sind. ärgerlich wie z.b. beim radfahren nach alp d*huez. genau der zieleinlauf wech.... ich vermute mal dass sofortaufnahmen keinen eintrag in die timers datei machen.

    also frage eines schülers: sofortaufnahmen scheinen nicht in die timerliste zu kommen. kann man das irgendwo einstellen, damit auch diese bei gui-reboots wieder neu gestartet werden, also in die timer.xlm aufgenommen werden?

    vg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thusl ()

  • Kommt es normalerweise "nur" alle 1-2 Wochen zum Reboot, passiert es in letzter Zeit wieder fast täglich.
    Ob es auch mit der Hitze zu tun haben könnte?
    Gruß Christoph :281:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()