VU+ Ultimo 4k rebootet während dem TV schauen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich habe in diesem Thread schon in etliche Crash-Logs gesehen. Die Logs, die ich gesehen habe, haben den Crash immer beim Ansehen von Aufnahmen von der Platte gehabt.

    Ich schätze mal, ohne Platte stürzt die nicht ab...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Dibagger schrieb:

    Guck dir doch einfach nur mal den Threadtitel an...
    Der ist wenig hilfreich, da der TE ein anderer war. Daher ist das "kapern" von fremden Threads nicht gut, gerade dann, wenn man nur ein ähnliches Problem hat, welches wie hier, ziemlich aus dem "Ruder" läuft.
    Ich hatte mich gestern auch schon vertan ihn als TE angesehen, weil sein Problem schon so lange hier behandelt wird.

    RickX schrieb:

    Ich schätze mal, ohne Platte stürzt die nicht ab...
    Ja, vermutlich, aber ich habe schon (mehrfach) angeregt, die Platte, welche er ja schon mal gegen eine Neue ausgetauscht hat, in ein USB Gehäuse extern anzuschließen (dann ohne interne HDD) , aber da gibt es keine Reaktion oder ich habs nicht mitbekommen.

    Er hat ja anscheinend schon (mehrfach) neugeflasht, ohne Besserung.
    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

    Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
  • Marti_win7 schrieb:

    Er hat ja anscheinend schon (mehrfach) neugeflasht, ohne Besserung.
    Das weiß man nicht so genau ;(
    Der Inhalt der dem Flashen folgenden Crashlogs ließ bisher eher vermuten, dass ein Backup und kein jungfräuliches Image geflasht wurde.
    Entsprechende Nachfragen beim TK (Thread-Kaperer) blieben bislang leider unbeantwortet.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

  • TomKruhs schrieb:

    Ich würde die ganz normale Vorgehensweise nehmen, und die HDD so einbauen und verbinden, wie es vorgesehen ist.
    Nur so kannst Du ganz sicher sein, ob etwas defekt ist, wovon ich immer noch nicht vollends überzeugt bin. ;)
    Die ganz normale Vorgehensweise für mich war einen VU mit voll funktionsfähigem VTi geliefert zu bekommen, die ladenneue HDD einzubauen, zu initialisieren einzuschalten und läuft. Mehr habe ich am Anfang nicht gemacht. Eine Stunde nach dem Auspacken war Fernsehen angesetzt. Danach war learning by doing bis ich hier im Forum gelandet bin. Also die "ganz normale Vorgehensweise" gibt es für mich eigentlich nicht. Wenn ich das jetzt mache, ist das Neuland und vermutlich nicht lange durchzuhalten, weil ich das Gerät nicht in der Bastelstube stehen habe. Geflashed habe ich auch schon mal und nach dem ersten crash wieder meine Sicherung zurück gespielt. Ich merke schon, dass wir hier nicht sehr viel weiterkommen. Morgen baue ich wieder die alte HDD ein, die heute im Test fehlerfrei war. Dann probiere ich weiter extern-intern und dann mal neu flashen. Wenn ihr von mir dann nichts mehr hört, habe ich dann Platzverweis.
  • @Yrol1
    Die ganz normale Vorgehensweise ist, das VTI zu flashen
    VTi Installation – Vu+ WIKI
    , die eingebaute Festplatte als eine Partition und ext4 zu formatieren
    Gerätemanager – Vu+ WIKI
    , die Tuner richtig einzustellen
    Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K – Vu+ WIKI
    und einen Sendersuchlauf zu machen. Dann muss die Box fehlerfrei laufen.

    Maximal über VTI BackupSuite
    VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
    die vorher gesicherte Kanalliste wiederherstellen. Das geht natürlich schlecht mit leerer Festplatte. Du könntest Deine Festplatte also vor dem Flashen in der VU "behandeln", und dann mit BackupSuite Deine Kanalliste sichern. Nach dem Neuflash dann natürlich nur einhängen.
    Wenn die Box dann abkackt, liegt wahrscheinlich wirklich ein Hardwaredefekt vor. ;(

    Aber auch der Tipp, Deine Box mal ohne Festplatte zu testen, ist sehr gut!!!


    Du hast jetzt alle Tipps nochmal als Zusammenfassung bekommen.
    Bitte keine "Festplattenspezialbehandlung" im PC, und kein Image-Backup einspielen. Erstmal nur die Box in der Minimalausführung ausgiebig testen.


    Hier noch mal der Link zum Wiki:
    Vu+ WIKI
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Marti_win7 schrieb:

    Dibagger schrieb:

    Guck dir doch einfach nur mal den Threadtitel an...
    Der ist wenig hilfreich, da der TE ein anderer war. Daher ist das "kapern" von fremden Threads nicht gut, gerade dann, wenn man nur ein ähnliches Problem hat, welches wie hier, ziemlich aus dem "Ruder" läuft.Ich hatte mich gestern auch schon vertan ihn als TE angesehen, weil sein Problem schon so lange hier behandelt wird.

    RickX schrieb:

    Ich schätze mal, ohne Platte stürzt die nicht ab...
    Ja, vermutlich, aber ich habe schon (mehrfach) angeregt, die Platte, welche er ja schon mal gegen eine Neue ausgetauscht hat, in ein USB Gehäuse extern anzuschließen (dann ohne interne HDD) , aber da gibt es keine Reaktion oder ich habs nicht mitbekommen.
    Er hat ja anscheinend schon (mehrfach) neugeflasht, ohne Besserung.
    Tut mir leid, ich habe wahrscheinlich nicht auf den USB Anschluss der Platte geantwortet. Es war tatsächlich so, dass ich beim Tausch gegen die Neue diese erst paar Tage am USB hatte, bis ich sie dann wieder eingebaut habe. Eigentlich wollte ich die USB nach dem Test wieder abziehen, habe es dann doch umgetauscht und die alte auf Herz und Nieren getestet. Seidem(ca.14 Tage)hängt die neue drin und morgen baue ich die alte wieder ein mit der Option USB oder SATA. Ich kann sie auch draussen liegen lassen. Da das Gehäuse sowieso offen ist, wird das nicht viel ausmachen. Die Stromversorgung für die Platte ist auch separat. Für das "Neuflashen" habe ich mich auch entschuldigt, weil für mich diese Handlung bedeutete, dass ich den Zustand wieder herstelle, den ich geliefert bekommen habe und das war von Sat shop HN. Deshalb habe ich mir den ja vorkonfiguriert liefern lassen. Dafür übernimmt aber Sat Shop keine Garantie. Ich war damals aber zufrieden, weil ich keine Ahnung hatte, was mich erwartet. Heute weiss ich dank diesem Forum etwas mehr, aber immer nocht nicht genug und bitte um Rücksicht. Lieber RickX, ich kann die "Schätzung", dass die VU nicht abstürzt, wenn die Platte draussen ist, nicht nachvollziehen. Eigentlich ist sie ja draussen und ab morgen sowieso, aber eigentlich wird das Gerät ja mit Festplatte intern verkauft und was, wenn jetzt plötzlich mit externer Festplatte nach deiner Voraussage kein crash mehr auftritt????

    Ich habe jetzt nochmal in diesem Thread vom Anfang an geschmökert und bin bei 43 zwar auf einen gesperrten User getroffen, aber der schrieb was über HbbTV und das ist bei mir auch drauf, geht aber eigentlich nicht zu nutzen, weil es bestimmt 3-5min dauert, bis man es nutzen kann. Deshalb könnte ich es auch runter nehmen. Was gibt es da für Meinungen??

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • Marti_win7
    Ich habe gestern Abend gleich noch HBBTV rausgeschmissen, da wir es auf dem VU sowieso nicht benutzt wird. Wie sollte es denn laufen? Auf dem Fernseher drückt man einfach auf den roten Knopf. Am VU macht man das auch und wartet und und und.... dann denkt man, dass es nicht funktioniert- und dann "plötzlich" geht es los, wenn man am Fernseher schon fertig ist. Am LAN kann es nicht liegen den habe ich eingemessen. Der ist durchgängig Gigabit mit Cat7 zur Fritzbox und alle Geräte, wie Fernseher, Blurayplayer, Sat Receiver Wlan Router laufen damit über GB Switch tadellos, ausserdem gehen Amazon Prime in 4k u.ä. ohne Beanstandungen. Ich bin aber noch am Suchen, ob es vielleicht mit den EPG Timer und Refresh was auf sich hat, dass er dochnoch, obwohl ich nur ab früh um 4.00 epg erneuern lasse, trotzdem refreshed, da das Datum der epg.dat manchmal andere Zeiten anzeigt.
  • Mann, bleib doch mal bei einem Thema, was soll das denn jetzt mit HBB-TV? :think1:
    Löse doch erstmal das Problem mit der Festplatte, aber zuerst mal das System komplett neu aufsetzen, keine Rückspielgeschichten, alles neu!!! Dann ohne Platte erstmal paar Tage testen, wenn dann alles läuft, Backup erstellen. Danach kannste dann ja mal die Festplatte wieder mit ins Spiel bringen ...
    Gruß

    Günter, der Tattermod :sleeping:

  • Das Problem hat sich vermutlich gelöst. Ab jetzt läuft die Festplatte garnicht mehr. Jetzt habe ich von aussen eine Stromversorgung angesteckt und so den VU wieder zum Laufen gebracht, aber oben links laufen Dauerspinner sowohl bei Fernsehen als auch beim Fernnsehen von Festplatte. Bei Festplatte bleibt das Bild in dieser Zeit stehen. Ist also nicht mehr zu verwenden. Den muss ich losschicken. Ich bin beim Suchen. Was meint ihr zum DUO 4k?? Es muss Twin FBC Sat und DVB T2 Twin reinpassen. So habe ich das wohl gesehen. Was ist der Unterschied zum U4k? Zusatzfrage: passen evetuell die Tuner aus den U4K. Ich sehe gerade, dass der DUO 4k SE erst ab 30.03. lieferbar ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

  • @Yrol1 Sorry, bin raus ... Deinen letzten Post will verstehen wer will, erst ist die Platte kaputt, dann schaust Du Fernseh von der Platte? Und was soll das mit der Stromversorgung von aussen? Dein Vu braucht das mitgelieferte Netzteil, mehr nicht!, Dauerspinner weisen auf Probleme mit dem Netzwerk/Internet ...

    Die Duo 4K und die Ultimo 4K gibt es neu nicht mehr ... Es sei denn jemand hat da noch Lagerbestände, kaum zu glauben! Momentan ist aber die Lieferbarkeit der "neuen" Vu`s auch eingeschränkt, wie fast alles auf dem Chip-Markt, siehe Handy`s, Spielekonsolen etc.
    Gruß

    Günter, der Tattermod :sleeping:

  • @Gunbock



    Ich war etwas stark genervt und wollte heute das VTi flashen und genau alles nochmal auf Null stellen. Tut mir leid, also nochmal: Beim Abspielen von Platte ging plötzlich nichts mehr. Es war auch keine Platte mehr zu finden, also habe ich die Versorgungsspannung gemessen und die war=0. Also externen Stecker dran und Versorgung von Außen. So bootete der VU wieder und zeigte auch wieder den Inhalt der Platte an. Abspielen geht auch, aber wenn der Spinner läuft, bleibt das Bild von Platte stehen. Bei Fernsehbild geht es weiter, wenn der Spinner läuft. Nochmal---es kommt keine Spannung mehr aus dem HDD Stecker des Mainboards raus. Ich lasse diese 2-jährige Fehlersuche jetzt weg-Nase voll. Man kann auch hier in anderen Foren feststellen, dass der U4k offenbar auf "Dauer Eis" gelegt und nicht mehr erhältlich ist. Da muss also der Wurm in der Kiste stecken. Leider gibt es von Satco keinerlei Info. Deshalb will ich auch nicht in den U4k investieren.
  • Yrol1 schrieb:

    Da muss also der Wurm in der Kiste stecken.
    Schade, dass Du unsere Tipps nicht umgesetzt hast. Jetzt werden wir nie erfahren, ob die Box einen Hardwaredefekt hat, oder nicht.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Ich wollte heute ja neu flashen und ohne Platte arbeiten, dann habe ich erstmal die Spannung gesucht. Das hat gedauert. Jetzt kommt erst mal ein anderer VU her, dann kann ich evtl. mit der U4K basteln- das geht aber jetzt nicht. Trotzdem vielen Dank für die Tips.
  • Ich mach dann hier mal zu, bringt ja nichts mehr!

    Schade wenn Hilfesuchende die Hilfe nicht annehmen :think1:

    Wäre doch so einfach gewesen, aber wenn man lieber auf dem Board der Box irgendwas misst, ohne Pläne, dann kann man halt auch schnell mal was kaputt machen!

    *closed2*
    Gruß

    Günter, der Tattermod :sleeping: