Kurze Bild + Ton Unterbrechungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Bild + Ton Unterbrechungen

      Hallo Leute,
      wie der Titel schon vermuten lässt habe ich unregelmäßige Bild und Tonstörungen an meiner Zero.
      Das identische Problem habe ich hier im Forum schon an anderer Stelle an einer anderen Box vorgefunden, leider ohne Lösungsweg.
      Die Störungen sind nicht vom Wetter abhängig. Sie treten unregelmäßig auf und das bei den freien Programmen.
      Es sieht so aus als würde die Box für einen kurzen Moment komplett abschalten, da ich kurzzeitig dann ein blaues Bild habe.
      (Schalte ich den Fernseher ein, aber nicht die Box, habe ich immer ein blaues Bild)
      OSD Menü ist in diesem Moment auch weg.
      An andere erwähnten Stelle wurde auf ein Problem mit HDMI hingewiesen, was auch sehr gut sein kann, da ich anfangs dieses Problem mit der Einstellung von 1080 auf 720 minimieren konnte. Die Störungen waren dann fast verschwunden, kamen aber später wieder.
      Nach einem Neustart der Box ging auch wieder die 1080er Einstellung ne Zeit lang bis sich die Störungen wieder häuften.
      Nach dem Einschalten der Box gibt es in den ersten Minuten immer 2-3 kurze Aussetzer, dann vielleicht einmal pro Stunde, oder auch mehrfach hintereinander.
      HDMI Kabel ist schon neu, am Fernseher kann es natürlich auch liegen, aber ich frage weil dieses Problem identisch hier schon angesprochen wurde nochmal nach.
      Nicht das es evtl. nur eine falsche Einstellung ist.
      Weiß jemand noch was ich machen könnte?
    • TV Marke & Modell?
      Anderen TV wo die Box mal testen kannst hast nicht?
      Satanlage, speziell die Verbindung F-Stecker zum Schirmgeflecht v. Antennenkabel
      geprüft. Wenn es läuft mal auf ORF 1 (SD, nicht HD) & gucken, was Dir in der
      Infobar für SNR-Wert angezeigt wird.
      Daran denken, vor den Ab- & Anschrauben von Antennenkabel die Box runterfahren
      & stromlos machen.
    • Danke erstmal für die Hinweise.
      Einen anderen Fernseher habe ich leider momentan nicht zur Verfügung, aber wenn ich eine andere Sat-Box anschließe ist alles normal und ohne Unterbrechungen.
      Einen anderen HDMI-Port habe ich genutzt, aber keine Änderung.
      Der Fernseher ist ein Medion 32" 30329
      SNR auf ORF1 ist 96%
      Stecker und Antennenkabel sind optisch in gutem Zustand.
      Was mir noch einfällt, zwischendurch kommt immer wieder mal beim Fernsehen im normalen Bild oben links kurz ein Ladebalken (diese lila und weißen Quadrate) von der Box für 1-2 Sekunden. Das steht aber nicht im Zusammenhang mit dem Bildausfall, optisch jedenfalls. Ist doch aber wohl auch nicht normal, oder?
      Gibt es noch Hinweise?
      Ich denke weil es wohl doch keine Einstellungssache ist, hier läuft die letzte Vti 11 und ich hab nichts weiter verstellt, muss ich sie wohl einschicken.
    • Ich hänge mich mal hier dran.
      Ich habe das gleiche Problem mit meiner Uno 4K. Ohne etwas an der gesamten Anlage geändert zu haben trat das Problem vor geraumer Zeit auf. Ich habe die HDMI Leitungen zwischen Box und Receiver (Yamaha RX-A3050) und auch zwischen Receiver und Fernseher (LG) getauscht sowie auch mal eine direkte Verbindung zwischen Box und Fernseher probiert.
      Da sich die Aussetzer in den letzten Wochen so sehr häuften, habe meine alte DM500HD wieder ausgegraben und angeschlossen. Damit treten keine Probleme auf.

      Ich ging also von einem defekt im HDMI Bereich der Uno 4K aus und habe dann gestern mal das originale Image aufgespielt, damit ich das Gerät mal zur Reparatur senden kann.
      Aber nachdem ich die Box komplett durchkonfiguriert habe musste ich feststellen, dass die Box einwandfrei läuft. Deshalb ging ich dann doch eher von einem Softwareproblem aus und habe halt heute das VTI noch mal neu eingespielt, aber schon beim ersten Setup ging es mit den Aussetzern los.

      Was kann das sein? Wirklich ein HW Defekt nur mit VTi?
      Das Problem hier ist ja, wenn ich das Gerät mit dem original Image einsende, werden die keinen Fehler feststellen können.
    • Nachdem Du das VTI frisch geflasht hast, unmittelbar danach mit blau->grün->grün
      das Image auf den aktuellen Stand gebracht?
      Die AV-Einstellungen passen zum TV-Gerät?
      Ladebalken während des Fernsehguckens i. d. R.
      ein Netzwerkproblem im Hintergrund.
    • Vielen Dank für die Antwort.

      zu 1:
      Nein absichtlich nicht, weil das Image vorher aktuell war und ich ausschließen wollte, dass sich da etwas eingeschlichen hat. Zudem hatte ich das Problem auch schon mit dem 11er Image.

      zu 2:
      Die AV-Einstellungen sollten passen. Funktioniert zumindest mit dem gleichem Gerät und gleicher Einstellung jedoch mit anderem Image (1080p/60Hz)

      zu 3:
      Ladebalken sehe ich keine. Bild und Ton gehen kurz weg, manchmal auch nur der Ton.

      zu 4:
      Ein allgemeines Netzwerkproblem schließe ich auch mal aus, weil auch ohne Netzwerkstecker die Symptome gleich sind.
      Die Box ist aber für gewöhnlich eng ins Homeautomationssystem (via IP-Symcon) eingebunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von s-man ()