Anfängerfrage zu Thema sichern/Backup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sorry, da hätte ich mehr erklären sollen:

      Das obere Fenster zeigt die Sicherung, da ist eben kein etc!
      Das untere Fenster zeigt das VTi-Original zum Vergleich.

      Sicherung: 4 Ordner, Original: 14 + 3 links

      Weitere Unterschiede:
      Sicherung hat keinen Ordner ganz oben, dafür einen leeren Ordner "." als ersten, dann folgen die anderen.
      Original hat alle Ordner, die im Fenster sind in einem Ordner "."

      Ob das wichtig ist, weiß ich nicht
    • Ich habe wohl auch nicht so ganz hingeschaut ;) .

      Deine Sicherung hat aus welchen Gründen auch immer nicht hingehauen.
      Da fehlt ein bisschen was.
      Das passiert hier ab und an allerdings auch mal.
      Ich merke das meistens dann, wenn ich ein Backup einspielen will, und es klappt nicht.

      Die Sicherung sollte ausschauen wie das Image:
      Beispiel von einer Solo 4K
      Backup.PNG
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • und was macht Ihr dann, wenn das passiert?
      - Box neu flashen
      - nochmal Sicherung erstellen (hilft bei mir nichts)
      - irgendwas anderes

      @ditschi1691:

      Ich hab gerade die Konversation von Mittwoch entdeckt. (Bin mit der Foren-Software noch nicht so vertraut).

      Mittlerweile bin ich drauf gekommen, was mein Problem beim Lesen war:
      Ich hatte die Dateierweiterungen bz2, gz und tar auf 7Zip Console verknüpft.
      Hab ich jetzt geändert und kann zuverlässig Sicherungen und Original-VTi Images lesen, indem ich einfach Doppelclicke.

      In den Sicherungen ist aber immer nur bin dev run sys usr drin.

      Was kann ich jetzt machen, dass die Image-Sicherungen wieder vollständig werden?
    • mike1304 schrieb:

      und was macht Ihr dann, wenn das passiert?
      Bei mir wird jedeen Tag mit dem Plugin "AutomaticFullbackUp" eine Image-Sicherung automatisch erstellt.
      Wenn dann eine Sicherung aus welchen Gründen auch immer tatsächlich nicht geklappt hat, funktioniert meist die vom Vortag.
      Wenn alle Stricke reißen sollten, ist ein Image auch durch Neuflash und Einspielen von aktuellen Sicherungen der
      Backupsuite (Kanallisten/Settings, Plugins und Einstellungen) schnell wiederhergestellt.

      Nichts destotrotz sollte eine Imagesicherung aber auch klappen.
      Aus der Ferne ist es natürlich schwerz zu sagen, woran es bei Dir hapert.
      Sowohl bei der Imagesicherung via Softwarewerkzeuge oder auch via Automatic Full Backup gibt es eigentlich Hinweise,
      wenn ein Backup erfolgreich erstellt wurde. Wie schaut es in der Hinsicht bei Dir aus?
      Worauf erstellst eigentlich die Sicherungen?
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • @shadowrider:
      Ich bin keineswegs beratungsresistent, im Gegenteil ich bin äußerst an Beratung interessiert.
      Ich will die Box und den Umgang mit der Software in jeder Beziehung kennenlernen.
      Ist nicht ganz einfach wenn man hier neu reinkommt.

      Nach der Erklärung von Theos2 in #35 hab ich natürlich sofort ein Image auf Stick gemacht wie man in #39 im Screenshot sehen kann wenn man genau hinschaut.
      Flashen werde ich es jetzt aber nicht, da jetzt klar ist, dass es kaputt ist.

      @ditschi1691
      Ich hab über VTI-Panel/VTi-Softwarewerkzeuge/Imagesicherung und -Wiederherstellung mehrfach Images auf NAS (ich hab keine HDD drin) und einmal auf Stick gesichert.
      Einmal unter Verwendung von OpenWebIF während einer Aufnahme und während die Box aufgenommen hat.
      Jedesmal kam der schwarze Bildschirm mit den Fortschritten und dem [OK] am Ende der Zeilen und am Schluss der Hinweis dass alles erfolgreich beendet ist.

      Spielt es für das Funktionieren der Sicherung eine Rolle
      - wohin man sichert,
      - was die Box gerade macht
      - ob man es direkt oder über OpenWebIF macht?

      Kann man auch aus dem Standby sichern oder über Dreambox Control Center?
      Gibt es außer den oben beschriebenen Hinweisen noch was - ein Log der Sicherung oder sowas?
    • sehen kann wenn man genau hinschaut
      ist mir zuviel Arbeit, nach irgendwelchen details zu suchen (ist schließlich meine Freizeit in welcher ich versuche, zu helfen)

      zum Thema:
      da bei dir offenbar überhaupt keine Sicherung funktioniert, bist damit vermutlich bereits zu spät dran
      ich würde meinen, dein System ist beschädigt und sollte überhaupt nicht mehr gesichert werden - neu aufsetzen ist angesagt


      Spielt es für das Funktionieren der Sicherung eine Rolle
      bitte auch mal ein ganz klein wenig selber mitdenken: es kann alles mögliche eine Rolle spielen, eine instabile Netzwerkverbindung, ein Speichergerät welches Probleme hat, ....
      genau dazu macht man eben einen 'Gegentest', das ist wie bei einem bestimmten Benutzungsproblem einen anderen skin zu versuchen
      ist erstmal deutlich schneller und aussagekräftiger, als diverse könnte/hätte/würde
      sprich: geht nicht mit NAS dann teste ich mit Stick, wenn es auf dem stick problemlos funktioniert, beginne ich die möglichen Ursachen am NAS zu suchen/zu erfragen

      du wirst auf Dauer kaum vorwärts kommen, wenn du absolut jeden Ratschlag erst umfangreich hinterfragst - oft ergibt sich der grund aus dem daraus folgenden
      ============================================================================================
    • Also ich hab mich jetzt den ganzen Vormittag durch die Neuinstallation gekämpft.
      Image-Sicherung bei Schritt 2 vor Festplatteneinbindung (Kontrolle ergab Anzahl der Ordner ok)

      Dann nochmal nach Schritt 3 vor den Plugins.
      1. Versuch brachte:
      /bin/tar: Removing leading `/' from member names
      /bin/tar: /media/usb/vti-image-backup/vti_11.0.2_backup-image_ultimo4k_2017-11-18_12-15-00/vuplus/ultimo4k/rootfs.tar.bz2: Wrote only 4096 of 10240 bytes
      /bin/tar: Error is not recoverable: exiting now
      2. Versuch lief dann erfolgreich (ordnerzahl ok)

      Dann über BackupSuite plugins und Kanalliste zurückgespielt
      Dann über BackupSuite Einstellungen zurückgespielt und die Box blieb stehen.
      Nach längerem Warten hab ich sie dann hart ausgeschaltet.
      Nach dem Einschalten hing sie wieder.

      Also Image "nach Schritt 3 " geflashed.
      Box blieb hängen mit den wandelnden Balken oben links im im Bild mit der Dame

      Also Image "Schritt 2" eingespielt, aber jetzt fand der Gerätemanger das NAS nicht
      und irgendwann hatte ich dann wieder die wandernden Balken.
      Mit DCC: TOP sagt 99% CPU enigma2

      Habe jetzt nochmal beim VTI-Image begonnen mit dem Ziel ein Image zu machen mit Festplatteneinbindung bevor die plugins draufkommen.
      Ich bin wieder bei Schritt 3 Einbindung der Festplatte.
      Der Gerätemanager zeigt mir das NAS nicht an.
      Was soll ich jetzt machen????

      Hab dann mal Neustart gemacht, jetzt hängt sie wieder (ohne wandernden Balken)
      und lt. TOP auch ohne was zu tun.
      Ich häng mal ein log an mit der Bitte, dass sich ein Wissender das mal anschaut...

      messages.txt

      Ups, sie reagiert wieder.

      Also zurück zur Frage: Wie bekomme ich das NAS in den Gerätemanager?

      Nachdem ich das Aufnahmeverzeichnis jetzt doch angezeigt bekomme,
      wollte ich noch ein Image sichern: Stick rein und enigma2 loopt wieder.

      Hart aus/ein => Loop

      Nachtrag:

      Während und auch nach der Installation ist kein TV-Bild/Ton da
      Und : er hat kein Datum
    • mike1304 schrieb:

      Also zurück zur Frage: Wie bekomme ich das NAS in den Gerätemanager?
      Gar nicht

      Für den Zugriff auf ein NAS musst du eine Freigabe einrichten: Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
    • @hgdo: hab ich noch, ich setz die Box ja zum 2. mal auf, sie hat schon mal funktioniert, nur gingen keine Image Sicherungen

      @shadowrider: Das ist ein dicker Schinken, aber ich werde ihn durcharbeiten


      Zum Stand der Dinge:
      Bild und Ton sind wieder da, seit ich mal auf eine Ziffern-Taste gekommen bin
      Uhrzeit ist auch ok
      das NAS taucht jetzt als möglicher Speicherort für Sicherungen auf (hat einfach mehr Zeit geraucht aufzutauchen?)
      im Gerätemanager ist es immer noch nicht zu sehen => Weiß jemand wie man das da reinbekommt

      Nachdem ich mit der Backup-Suite immer Hänger/Loops produziert habe, habe ich den restlichen Backup manuell gemacht
      (ich behaute nicht, dass die Backup-Suite nicht richtig funktioniert, ich habe es nur 2-3 mal einfach nicht geschafft und dann aufgegeben)

      Ich hab dann die Plugins alle neu installiert und die Einstellungen aus etc/enigma2 kopiert.

      Leider sind da nicht alle Einstellungen.
      kann mir jemand fürs nächste mal sagen, wo die jeweiligen Plugins ihre Einstellungen haben:
      - SerienRecorder Menu+Global (die db hab ich gefunden)
      - MultiQuickButton
      - System/Einstellungen
      - VTi-Einstellungen

      und: die Timer.xml hab ich zwar zurück kopiert, aber sie wird wohl wieder überschrieben und ist nach Neustart wieder leer
      => Hat da jemand einen Tipp wie man gesicherte Timer selbst zurüchsichern kann?

    • Weiß jemand wie man das da reinbekommt
      gar nicht, das gehört da nicht hin - es ist kein gerät an der Box sondern ein Mountpunkt per Netzwerk
      wie man gesicherte Timer selbst zurüchsichern kann?
      telnet: init 4
      Datei kopieren
      telnet: init 3
      ============================================================================================
    • Die meisten Einstellungen sollten in der settings-datei sein: /etc/enigma2/settings.

      Du must per telnet enigma2 anhalten, wenn du die timers.xml zurückspielen willst (gilt auch für eine gesicherte settings-Datei).

      Dazu per telnet "init 4" eingeben, Dateien zurücksichern und dann mit "init 3" neu starten.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • @shadowrider:
      danke für die Aufklärung bzgl. Gerätemanager, aber ich dachte das NAS war da bisher drin
      Danke für die Kopier-Info aber das war für mich zu knapp!

      @slandy
      danke, jetzt hab ich shadowrider verstanden

      @ditschi1691
      Du hast völlig Recht, ich werde im Anschluss nochmal ein Image ziehen um auszuschließen,
      dass es die Einstellungen waren, die das Image kaputt machten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike1304 ()

    • theos2 schrieb:

      Bitte ziere Dich nicht so !
      wiki.vuplus-support.org/index.php?title=VTi_Installation
      In der Zeit hättest Du ein Image programmieren können. ;)
      Du hast natürlich Recht, der Aufwand für komplett von vorne anzufangen steht in keinem Verhältnis zur Ursachenforschung.
      Aber ich hab jetzt von 11.06 bis 20.30 ruminstalliert/zurückgesichert, das ist mehr als ich erwartet habe.

      Und ich weiß jetzt immer noch nicht, warum mein Image kaputt war!

      Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung!!!!

      Dank an alle, die hier Zeit investiert haben und von mir generved wurden.

      offen bleibt aber noch, wo die SerienRecorder Menu+Global Einstellungen liegen.
    • SerienRecorder.db ist in Settings, aber die Einstellungen im Menu und Global Menu nicht!
    • ja und die hab ich gefunden und zurückgesichert.
      Aber das Menu mit z.B. den Mail-Infos und die globalen Einstellungen hab ich nicht gefunden und musste ich neu eingeben.