Anfängerfrage zu Thema sichern/Backup

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab das gesicherte Image jetzt auf den PC kopiert.
      Und das Original-Image.

      Erstmal Original-Image:
      Doppelclick auf Original-Image: Explorer wird "Tools für komprimierte Ordner" im Menu eingeblended und der Ordner vuplus angezeigt.
      Das Original-Image endet ja auch auf .zip
      Doppelclick bis die 5 Dateien kommen.
      rootfs.tar.bz2 mit Hilfe der eingeblendeten Funktion extrahieren in Ordner.
      Aufruf Ordner: rootfs.tar-bz2 (scheint nur kopiert worden zu sein)
      rechts click öffnen mit 7zip: rootfs.tar wird im Zip-Fenster angezeigt.
      Doppelclick: popup mit Fortschrittsbalken, dann Ordner "." mit allen Daten => OK

      Dann Sicherungs-Image
      Doppelclick auf Sicherungs-Image: ExplorerMenu unverändert, Anzeige vuplus Ordner
      Doppelclick bis die 5 Dateien kommen.
      rootfs.tar.bz2 mit rechts click 7zip "Dateien entpacken" in Ordner.
      Aufruf Ordner: rootfs.tar (nicht rootfs.tar.bz)
      Datei lässt sich weder öffnen(kurz schwarzes Fenster) noch extrahieren (7Zip sagt: kein Archiv)

      Zip-Sicherungs-Image
      um mit den gleichen Funktionen zu arbeiten, erst mal Image gezippt.
      Doppelclick auf zip-Image: Explorer wird "Tools für komprimierte Ordner" im Menu eingeblended und der Ordner vti-backup-image.... angezeigt.
      Doppelclick bis die 5 Dateien kommen.
      rootfs.tar.bz2 mit Hilfe der eingeblendeten Funktion extrahieren in Ordner.
      Aufruf Ordner: rootfs.tar-bz2 (scheint nur kopiert worden zu sein)
      rechts click öffnen mit 7zip: rootfs.tar wird im Zip-Fenster angezeigt.
      Doppelclick: popup mit Fortschrittsbalken, wir kurz ein schwarzes Fenster eingeblendet und man steht wieder im Zip Fenster.

      Irgendwie schein das rootfs.tar des gesicherten Images kaputt zu sein?
    • nochmal die Frage:

      Kann ich mein Sicherungs-Image irgendwo hochladen, damit es sich jemand ansehen kann?
    • Zum Hochladen wird es wohl zu groß sein.

      Deine gesichtertes Image wird normalerweise auf der internen HDD von der Box gespeichert.
      Pfad bei mir ist: \\VUSOLO2\Harddisk\vti-image-backup
      Meine letzte Image Sicherung (Solo2) heißt z.B. vti_11.0.2_backup-image_solo2_2017-11-09_23-42-44
      Darin ist der Ordner "vuplus".
      Der muß dann auch so wie er ist auf einen funktionierenden USB Stick (es gehen nicht alle) geschaufelt werden.
      Damit kann dann geflasht werden, also Stick in Box stecken, danach Box einschalten, das Flashen sollte automatisch starten. Kann sein das nach Flashende die Box mit dem Hauptschalter hinten neu gestartet werden muß, da auch meine Solo2 nicht nach Ende vom Flashvorgang auf Normalbetrieb bootet. Der USB Stick "muß" vor dem einschalten (Hauptschalter aus) und Neubooten eh entfernt werden, da sonst der Flashvorgang von neuem beginnt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Ich hab keine HDD in der Box, deshalb wird Image aufs NAS gesichert.
      Dass ich es hier nicht im Forum hochladen kann, ist mir schon klar.

      Die Frage war ob es "im Internet" eine Stelle gibt wo man eine Datei kurz hochladen könnte, damit sie jemand abholt.

      Mich interessiert hat brennend was es jetzt ist:
      • Handlingsproblem von mir
      • Image kaputt
      • Image ok
      Ein kaputtes Image würde ich ungern flashen!
    • Ich kenne mich da nicht aus.

      Wenn sich jemand findet, der mal versuchen will, ob er rootfs.tar aus meinem Sicherungs Image öffnen kann
      und eine Dropbox, Google Drive, One Drive, Droplr ... hat, wär super!
    • LinuxLover2012 schrieb:

      (Solo2)

      LinuxLover2012 schrieb:

      Der USB Stick "muß" vor dem einschalten (Hauptschalter aus) und Neubooten eh entfernt werden, da sonst der Flashvorgang von neuem beginnt.
      Bei der Solo² kommt doch eine Abfrage "Press Power..." oder täusche ich mich da?
      Ich habe auf jeden Fall an meiner Duo²(verkauft), Solo4K und Ultimo4K den Stick zum Flashen immer dran und das einzige "Problem" dabei ist, das der Bootvorgang etwas länger dauert.

      Bei den Boxen ohne Display muss eine Datei force.update im Ordner mit den zu flashenden Files liegen und da wird nach einem Neustart mit gestecktem stick tatsächlich der Flashvorgang neu gestartet.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo Mike...

      Wenn ich das hier richtig lese:
      - Du hast von einer ursprünglichen Konfiguration ein Image gemacht
      - Dann hast Du daran gearbeitet, die Box nach deinen Vorstellungen zu konfigurieren und es läuft auch so weit
      - Jetzt möchtest Du In den Settings der ursprünglichen Konfiguration etwas nachsehen

      Ich denke, Du verbringst gerade sehr viel Zeit mit dem Versuch, das gesicherte Image zu öffnen.
      Dann musst Du dich ja auch noch in die Dateien einlesen, um die Settings zu finden und zu verstehen.
      Ich weiß nicht, was Du meinst, wie oft Du das brauchst.

      Ich würde einfach folgendermaßen vorgehen:
      - Image vom aktuellen Ursprung machen
      - Ursprungsimage in die Box flashen
      - Settings in den entsprechenden Menüs nachsehen und aufschreiben
      - Aktuelles Image wieder flashen
      - Settings dann ggf. Wieder anpassen.

      Klingt so geschrieben aufwändig. Ich schätze den Zeitbedarf dafür auf insgesamt 1 - 1,5 Stunden

      Das Öffnen der Datei und das Suchen nach den Werten würde ich viel höher schätzen
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !
    • Ja, vielleicht.

      Ich hatte allerdings noch nie das Peoblem, dass ein Zurückflashen nicht funktioniert hat, wenn die Box bei der Erstellung des Images o.k. Gemeldet hat.

      Wenn jetzt die Sicherung mit der laufenden Konfiguration klappt, gibt es ja ein korrektes Image, das man auch wieder flashen kann.

      Daher wäre m.E. Das Risiko gering, es mit dem alten Image mal zu versuchen. Wenn das wirklich korrupt ist, gibt es ja ein aktuelles.
      Entweder konsequent oder inkonsequent - aber das Hin und Her muß aufhören !
    • Letzter Versuch wie von Nik vorgeschlagen: Neue Sicherung, check ob lesbar, wenn nicht flashen und schauen ob es klappt.

      Ansonsten:
      Also Ihr meint, alle meine Image-Sicherungen sind kaputt.
      => Ich muss die Box neu aufsetzen.
      Dazu habe ich jetzt vorsichtshalber so viele Dateien wie möglich gesichert (Experten-Sicherung)

      bin, etc, home, run, usr, var, share konnte ich so sichern
      .cache, .local, autofs, boot, dev, lib, media, proc, sbin, sys, tmp, .python-history, .md NICHT

      Brauch ich irgendwas aus den nicht gesicherten Ordnern (geplantes Vorgehen s.u.)?

      Ich setz die Box ganz neu auf: Flash aktuelles VTi Image mit Schritt für Schritt Anleitung.
      dann Sicherung Image und schau mal, ob das lesbar ist.

      Falls ja installiere ich AutoTimer(oder ist der schon da?), EPGRefresh, MultiQuickButton, OpenWebif, Serientimer, timFS
      dann Sicherung Image und schau mal, ob das lesbar ist.

      Dann wäre interessant welche Dateien ich fürs System und die Plugins wieder zurück-kopieren kann.
      Reicht etc/enigma2?
      Falls noch was fehlt hab ich zumindest viel gesichert.
      Oder gibt es auch Dateien, die verdächtig sind und ich sie deshalb besser nicht kopiere?
      Dann eine "final" Image-Sicherung und check ob lesbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike1304 ()

    • aus meiner Sicht:
      solange ich keine wirklich funktionierende Sicherung habe, mache ich keine Experimente an einer genutzten Box
      (wer sagt denn, das die von dir vorgeschlagene dann nicht genaus daneben ist - deshalb mein Vorschlag mal einen Stick direkt dranzuhängen und darauf zu sichern)


      Also Ihr meint, alle meine Image-Sicherungen sind kaputt.
      ich jedenfalls nicht - ich habe es als Möglichkeit in betracht gezogen (es sind sicher alles nur Vermutungen, niemand ist vor Ort und prüft es selbst)
      warum du nicht mal auf einen Stick sichern magst ist mir zudem unklar
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Wo ist der Unterschied, ob ich auf Stick oder NAS sichere?
    • OK, wenn ich mit dem "kaputten" Image flashen will, dann brauche ich eine Sicherung auf dem Stick
      Ich hatte nur Showrider so verstanden, dass er mir von Experimenten mit kaputten Images abrät.

      Dann hätte mir der Stick mit dem aktuellen VTi-Image von der Erstinstallation letzten Freitag ja gereicht.

      Zusatzfrage: Die Sicherung hat den Ordner vuplus in einem Ordner (VTi-Image hat vuplus als obersten Ordner).
      Ist das fürs flashen egal, ober muss ich den oberen Ordner "wegmachen"?
    • sorry, dass ich nicht nur Probleme fixen will, sondern auch was lernen.
      Ich wollte Euch nicht nerven.
    • ich habe es jetzt doch mal geschafft einen Blick ins innere des Sicherungs-Images (auf USB-Stick) zu werfen:

      Imagevergleich.png

      Da fehlen doch einige Ordner, vor allem der etc/enigma2 in dem die ganzen Einstellungen?
      Ich dachte Image ist alles, was im Speicher ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()