ultimo4K - HDD - Crashverhalten EXT4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ultimo4K - HDD - Crashverhalten EXT4

      Hallo miteinander.

      Habe 3TB 3,5" HDD in ultimo4K mit ext4 formatiert.

      Bei Crashs oder Reboots mit Dauerdruck auf Power-taste wegen DAUERSPINNER (ich hab dann nur so ne halbe Stunde Geduld, dann mach ich Reboot)....
      ist die HDD bei Aufruf Gerätemanager und TEST fehlerhaft.
      Beim Aushängen bleibt Box mit Dauerspinner statisch.
      Nach Reboot/Powertaste ist HDD ausgehängt, nach Einhängen ist wieder lt. Gerätemanager alles ok.
      Wenn ich das Aus/Einhängen nicht mache, kommt dann immer wieder bald der Dauerspinner. Vermute mal, daß da die HDD geprüft wird ...?

      Nun hab ich in Erinnerung, dass ext4 ja gerade Fehler in der FAT besser verwalten kann und Datenverluste geringer sein sollen als bei Ext2 und Ext3.
      Theoretisch zumindest, praktisch kommts wohl immer darauf an, auf welchem Gerät mit welcher HDD und welcher Software.... mutmasslich.

      Nun, Datenverluste hab ich keine gefunden, wäre ja bei Filmen auch nicht tragisch.

      Dennoch frage ich mich und bitte um mögliche Erfahrungen:
      a) wär EXT3 oder gar EXT2 nicht doch bessere Wahl für diese Box???
      b) gibts da ein Prüftool oder kann man das ev. in VTI einbauen, daß die HDD im Hintergrund geprüft werden könnte und die FAT gegebenenfalls korrigiert wird?
      Meine laienhafte Vermutung geht dahin, daß beim Dauerspinner, zumindest meistens, die HDD geprüft wird und dann ewig lange dauert?? Das wär ja OK,
      doch im Betrieb halt nervig weil eingefrorene Box.....

      Falls da jemand was dazu sagen kann, bitte sehr.

      vg. :evil:

      (Ich bitte höflich, nicht "NAS" oder nimm andere HDD zu erwidern, war dasselbe mit anderer HDD. auch Skin ists nicht. thx.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sevenofnine ()

    • Ja. Musst die Platte vorher aber immer aushängen - und hinterher wieder mounten. Und natürlich ist sie nicht verwendbar während des Checks.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ultimo4K - HDD - Crashverhalten EXT4

      Ext3 macht evtl weniger Ärger, wenn man auch mal mit den instabilen ExtFS Treibern für Windows drauf zugreifen möchte.
      Ext4 macht definitiv SD-Karten oder Sticks unbrauchbar zum Aufnehmen oder Timeshift. Mit Fat32 keine Probleme, ist aber asbach und anfällig. Beim Formatieren mit Ext3 rebootet die Box. Bei Ext2 anscheinend stilles Timeout der Formatierroutine. Das gilt aber nur für Flash, HD habe ich Ext4, ohne sie aber jemals am PC angeschlossen zu haben, wo es grade beim Schreiben mit Ext3/4 zu Problemen kommen kann, mit Vorteil für das ältere Format.
    • ultimo4K - HDD - Crashverhalten EXT4

      Unter Windows kann man glaub nicht mal formatieren, nur Lesen/Schreiben.
      Platte am PC anschließen und eine Linux-CD booten oder gleich ein Dusl Boot System einrichten.
      Es könnte aber sein, daß eines der bekannten Partitionstools für Windows auch ExtFS konvertieren kann, aber wahrscheinlich eher in FAT oder NTFS.
    • Hallo,

      ich formatiere meine Festplatten für meine Boxen (Ultimo4K, Solo4K, Ultimo, 8000HD, 7020HD) seit Jahren unter Linux (Ubuntu, Suse usw.) mit "GParted" in Ext4.
      Für GParted gibt es auch eine Live-CD.

      Ich kann mich in den vielen Jahren meiner Boxen nicht erinnern, dass ich je mit einer Festplatte in einer Box Probleme hatte, geschweige, dass programmierte Aufnahmen nicht gestartet und aufgenommen wurden.
      Dass ich geplante Aufnahmen nicht programmiert habe, kam jedoch leider schon öfters vor, dann hängt der Haussegen manchmal länger schief -:).

      Meine Festplatten für Aufnahmen sind jeweils im Gehäuse der Box verbaut.

      Die Festplatten werden zur Formatierung in USB-IcyBox(en) verbracht, die extern an meinem iMac hängen und so einzeln mit Strom versorgt werden können.

      So verursachen die Festplatten während des Betriebs auch am wenigsten Lärm, da Icy-Boxen lüfterlos laufen. Eine Trennung vom Betriebssystem mit Programmen auf SSD im iMac bzw. MacMini und externen HDD-Festplatten für Daten ist somit ebenfalls gewährleistet (Datenschutz lässt grüßen).
      Es versteht sich von selbst, dass die externen Festplatten jeweils in gleicher Größe 2x in der Icy-Box vorhanden sind und regelmäßig mit FreeFileSync einen Abgleich erfahren, bei wichtigen gespeicherten Dokumenten geschieht dies auch direkt nach Speicherung. Auch ein Backup vom jeweiligen Betriebssystem (macOS, Bootcamp, Linux) lässt sich so mit Carbon Copy Cloner (mac), WinClone (Windows) bzw. rsync (Linux) leicht bewerkstelligen.

      Vielleicht ist dies auch für den ein oder anderen eine Anregung, sich von seinem lärmenden PC-Gehäuse zu verabschieden (früher hatte ich mal 8 Festplatten in einem Tower-Gehäuse, allein die Lüfter haben Stromkosten in unerschwingliche Höhen getrieben, vom Lärm ganz zu schweigen).

      Ich gebe jedoch zu, dass ich irgendwann ExtFS for Mac und NTFS for Mac von Paragon lizensiert habe, so habe ich auf alle Festplatten, egal wie formatiert, Lese- und Schreibrechte.

      tsiao goberlei
      Niemand ist perfekt !
    • Also ich formatiere seit Jahren meine Festplatten einfach in der Box mit ext4, lasse ab und zu diskcheck drüberlaufen... noch nie Probleme gehabt... ausser dass eine abgeraucht ist, und es in der Duo zu Rucklern beim Abspielen von Platte kam, weil ein Kondensator gestorben ist.