Extrem lautes Rauschen beim Einschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Extrem lautes Rauschen beim Einschalten

      Hallo,

      ich habe eine neue VU installiert und jedesmal beim Start aus Deepstandby
      tritt ein extrem lautes Rauschen auf während die Box noch am hochfahren war.

      Nach Aus-Einschalten der Bose kommt dann der Ton normal.

      Meine Konfiguration:

      VU Ultimo 4K:
      DD als Standard: NEIN
      DD+(AC3) als Standard: NEIN
      DD/DTS downmix: JA

      über HDMI an

      Samsung UE48H8090:
      Audiofoprmat DTS neo 2:5
      DD Komprimierung: HF
      Tonausgabe optisch an Bose

      Bose 321 series III:
      Film EQ: aus
      Range Compression: aus

      Ich hab ehrlich gesagt von Audio keine Ahnung.

      Kennt jemand das Phänomen?
    • Bose per HDMI angeschlossen? Kabel von der Box zur Bose Anlage, dann zum TV?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Nein, wie oben gesagt:

      VU über HDMI an TV, TV über optisches Audio Kabel an Bose
    • Der TV hat nur einen DigialAudio Ausgang, der ist optisch.
      Die Bose hat nur einen optischen und einen chinch Digital Input.

      Die VU hat nur einen optischen Ausgang (und eben HDMI), deshalb kann ich sie nicht direkt an die Bose verbinden.
    • weil ich dann den TV-Ton nicht mehr über die Bose geben kann, weil der opt. Audio von der VU belegt ist.



      VU Ultimo 4K:
      DD als Standard: NEIN
      DD+(AC3) als Standard: NEIN
      DD/DTS downmix: JA=>NEIN ?

      Am TV DTS oder PCM einstellen?

      Wie sind die Qualitätsunterschiede?
    • Hat leider nichts gebracht!
      Hier nochmal die Einstellungen:
      1_0_1_445C_453_1_C00000_0_0_0.png
    • und ändere mal die DD Kompriemierung am TV von HF testweise auf etwas anderes.

      Audioformate am TV DTS Neo ist auch etwas fragwürdig, da die DD+ ist. Die tV Sender verwenden das Format nicht, sondern vornehmlich die Steamingdienste. Das DD neo ist also quasi eine DD Simulation, was auch zu dem Rauschen führen kann. Du musst da mal alle Einstellungen am TV durchprobieren. An der VU ist das jetzt eigentlich ok.
    • Ich komme gerade nicht an die Box, werde aber alle Vorschläge durchtesten.

      Nur zur Klarstellung: Es geht nicht um ein permanentes Rauschen, sondern um ein extrem lautes Tosen, das über 2 Stockwerke hörbar ist.
      Wie lange das während dem Start anhält, kann ich nicht sagen, ich schalte immer die Bose aus.
      Es tritt aus wenn der Bilschirm zwischen den 2 Logos schwarz wird.
      Ich vermute ein Sync/Init Problem zwischen Box und TV.
    • Das mach ich doch!

      VU über HDMI an TV, TV über optisches Audio Kabel an Bose


      @alle:
      Danke für die vielen Vorschläge!
      Zwecks WAF für die neue Box kann ich aber erst morgen früh testen.
    • Zwischenstand:
      Ich hab jetzt viele Kombinationen getestet und eine Variante gefunden, die funktioniert.
      1.png

      Fazit:
      Ich werde mal nochmal alle Tests wiederholen und nach Änderungen alle 3 Geräte ausschalten und am Besten 2mal nacheinander testen.
      Warum bei Ausgabe auf TV auch die Bose noch Ton abgibt, ist mir nicht klar. Evtl liegt es ja auch am Ein-/Ausschalten
      Ohne Bose kommt für mich nicht in Frage.
      Zur Not lebe ich auch mit PCM, aber meine Erwartungshaltung an die VU ist das nicht.

      Also next step, nochmal von vorne testen:

      2.png

      Machen die unterschiedlichen DD-Kompr. wenn kein DD im Spiel ist überhaupt Sinn?
      Hat DTS auch DD-Kompr.?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike1304 ()

    • Extrem lautes Rauschen beim Einschalten

      Da scheint ein Bitstream direkt durch nen A/D Wandler gejagt zu werden, wie PCM. TOSlink sollte gegen klassische Rausch- und Brummstörungen immun sein, über HDMI könnte ne Masseschleife noch zu Netzbrumm führen wie eh und jeh.
      Muss aber ein extrem widerliches Zischen sein, bei Bitstream,schon der Datenstream eines 14,4 bis 56kbit Analog Modems war kaum auszuhalten, deshalb schalteten die eingebauten Lautsprecher nach dem Handshake stumm, der Handshake, identisch mit dem bei FAX, erfolgte mit sehr geringer Bandbreite und machte eher krachende Geräusche.
    • Ich verstehe nicht so ganz, was Du sagt.

      PCM, DD und DTS sind digitale Audioformate, oder?
      Wo soll da ein A/D Wandler sein?

      Ich hab die Box über HDMI am TV (der hat keinen digital Audion IN)
      und den TV über Toslink an der Bose (die hätte noch weitere digital IN, aber nicht optisch und die Box hat nur optisch OUT).

      Netzbrummen hört sich harmlos an, extrem widerliches Zischen, eher krachendes Geräusch trifft es besser.
      Ich hab es bisher nicht ausgehalten abzuwarten, ob es von selbst aufhört.

      HDMI Masseschleife ? Was ist das? Soll ich mal HDMI-Kabel wechseln?
    • mike1304 schrieb:

      Ich hab die Box über HDMI am TV (der hat keinen digital Audion IN)
      HDMI = (auch mit Bild) digital Audio IN.
      Irgendwie scheint der TV das HDMI-Tonsignal v. d. Box nicht richtig
      für den optischen Ausgang zur Bose aufbereiten zu können.
      Das optische Kabel auf festen Sitz am TV & an der Bose geprüft?
      Evtl. ein Stecker nicht ganz eingerastet.
    • Extrem lautes Rauschen beim Einschalten

      Bei ner Masseschleife würde im Receiver oder TV die Endstufe mit 50hz brummen, wenn die nicht auch schon mit PCM arbeitet.
      Ich glaube, die Box gibt Bitstream aus und am anderen Ende werden die Binärdaten als PCM interpretiert. Das ist mir aber noch nie passiert, das ist potentiell hardware- und gehörschädigend.
      Kann auch einer der beteiligten DSPs abgestürzt sein, das hatte ich ein einziges Mal bei nem Receiver. Die Cpu des Gerätes muss das nicht mitkriegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Corvuscorax ()

    • Das von Dir beschriebene Problem wäre aber doch eine dauerhafte Tonstörung?
      Ich hab beim Start aus Deepstandby das Geräusch, schalte die Bose aus und wieder ein und alles ist ok!