[Erledigt] Infobar wird nicht automatisch bei Sendungswechsel aktualisiert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Infobar wird nicht automatisch bei Sendungswechsel aktualisiert

    Hallo,

    suche gerade im Forum nach einem ähnlichen Problem, kann aber leider nichts finden:

    Bei einem Sendungswechsel, wohlgemerkt nicht Senderwechsel, wird bei mir die Anzeige der Infobar nicht korrekt aktualisiert.

    Beispiel:
    • Samstag 22:45 Uhr - Receiver wird gestartet, ZDF, heute-journal
      • Anzeige der Infobar: heute-journal, Restzeit etc. alles ok
    • Samstag 23:00 Uhr - Receiver wurde in der Zwischenzeit nicht umgeschaltet, das aktuelle Sportstudio läuft mittlerweile
      • Anzeige der Infobar: heute-journal, Restzeit wird für die neue, aktelle Sendung, das aktuelle Sportstudio, wird korrekt angezeigt
        aber eben nicht die korrekte Sendung, sondern immer noch die alte, vorherige (heute-journal)


    Kennt jemand dieses Verhalten und weiß, wo es herrrührt?
    Wenn ich umschalte und wieder zurück auf das ZDF wird alles wieder korrekt angezeigt, bis zum nächsten Sendungswechsel.
    Anscheinend hat das ganze manchmal auch negative Auswirkungen auf Timeshift. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von So Long ()

  • Das liegt an den EPG Daten Startzeit und Dauer, nicht an der Box, ist ggf auch am TV so. Beim Umschalten sollten bzw werden standardkonform jedenfalls die Daten der aktuellen und der folgenden Sendung aktualisiert, ohne Umschalten werden von den Geraeten "nur" die schon vorhandenen weiter verwendet, sodass bei (kurzfristigen) Aenderungen solche Ungereimtheiten entstehen. Ausserdem senden viele Programm-Anbieter gar keine minutengenauen EPG Daten, somit sind solche "Fehler" normal und relativ haeufig.
  • Hallo,

    danke für eure Antworten.

    "Verwende EIT EPG" ein steht auf "Ja"

    Habe jetzt auch noch einmal die Einstellungen meiner Duo2, bei der alles korrekt funktioniert, mit denen der Uno4K verglichen, stimmen jetzt auch bzgl. EPG komplett überein.

    Gerade noch einmal das Gerät komplett neu und zusätzlich jetzt EPG-Refresh gestartet (bei der Uno 4K). Mal schauen, ob es danach funktioniert. Habe allerdings nur wenige Einstellungen geändert. Große Hoffnung habe ich nicht. Na mal sehen.

    Updates sind auch alle eingespielt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von So Long ()

  • Hallo,

    jetzt geht wieder alles. Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was es ganz genau war. Eines, was ich definitiv geändert habe, bei der Uno 4K, war, dass ich die Erfassungszeit für die EPG-Daten von 14 auf 28 Tagen heraufgesetzt habe.

    Egal, jetzt funktioniert wieder alles, wie es soll.

    Das Thema bitte auf "erledigt" setzen.

    Und noch einmal Dankeschön für eure Unterstützung.