Aufnahmen per HDMI-IN brechen ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen per HDMI-IN brechen ab

      Moin,

      es gibt hier schon ältere Threads zum Thema "Aufnahmen über HDMI-IN brechen ab", ohne dass bislang eine Lösung gefunden werden konnte. Gibt es hierzu inzwischen etwas Neues?
      Ich habe hier noch einen älteren analogen Festplattenrecorder von Panasonic mit HDMI-Ausgang. An dessen SCART-Eingang habe ich einen VHS-Videorecorder angeschlossen, und den HDMI-Ausgang mit dem HDMI-IN der Ultimo 4K verbunden. Mein Ziel ist es, die alten VHS-Aufnahmen damit auf die Ultimo 4K zu bringen.
      Mal nimmt die Ultimo 5 Minuten auf, mal auch 180 Minuten, mal nur 20 Minuten. Alles sieht so aus, als wenn die Aufnahme normal weiterlaufen würde, aber man sieht, dass die .ts-Datei einfach nicht mehr größer wird, die Aufnahme also nicht mehr funktioniert. Auf dem TV-Gerät werden Bild und Ton ganz normal weiter abgespielt, nur die Aufnahme bleibt stehen.
      Keine aussagekräftige Logausgabe im Engigma2-Debug-Modus, nichts Verdächtiges in der /var/log/messages.

      Ideen?

      Vielen Dank vorab und viele Grüße!
    • Dieses Verhalten habe ich in letzter Zeit auch beobachtet, allerdings erst seit dem Update auf 13.0.1. Meine letzten Aufnahmen waren auch 5 oder 20 Minuten lang, statt 120 Minuten.

      Was ebenfalls schlimmer geworden ist, sind die Probleme mit dem Ton bei HDMI-IN Aufnahmen. Die letzten Aufnahmen per Timer waren alle ohne jeden Ton. Bei einer Aufnahme schaltete sich allerdings der HDMI-Ton über das Bild des Senders, der gerade lief (Das Erste), als die Aufnahme startete. Das kann ja wohl gar nicht sein. Mir scheint, daß die Hersteller von Boxen mit HDMI-Eingang endlich mal ihre Treiber in den Griff kriegen sollten, bevor sie immer mehr Modelle mit diesem Feature auf den Markt werfen, das nicht ansatzweise zuverlässig funktioniert.