Tonprobleme Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonprobleme Ultimo 4K

      Moin,

      ich betreibe meine Ultimo 4K mit einem DVB-C FBC-Tuner an einem Kabelanschluss von Vodafone.
      Die Box hängt an einem Yamaha RX-A681 AV-Receiver (wie auch BluRay-Player, Chromestick usw.), von dort geht es dann per HDMI in meinen Plasma-TV.
      Installiert ist das aktuelle VTi 11, als Primärlaufwerk dient eine interne 2,5" Festplatte (ext4-formatiert).
      Die Box läuft bei mir 24/7, sie wird nur in den Standby geschaltet. AVR und das andere Geraffel wird per Steckdosenleiste ein- und ausgeschaltet.

      Seit Inbetriebnahme des Receivers (hatte vorher die alte Ultimo) habe ich folgendes Problem: Irgendwann, meist zwischen 45 und 90 Minuten nach dem "Anschalten" der Ultimo, stoppt der Ton, es bleibt leise. Kein Knacken, kein nichts. Dabei ist es egal, ob ich einen Sender im TV schaue, eine Aufnahme von der internen Platte oder vom NAS, auch beim Ansehen einer Sendung aus der Mediathek per HBBTV ist mir das schon passiert. Auch dann, wenn ich die Ultimo vom Strom getrennt und kalt gestartet habe.
      Manchmal reicht eine Änderung und anschließende Rückänderung der Audiospur, dass ich wieder Ton bekomme, meistens muss ich aber auf einen anderen Kanal umschalten und wieder zurück, damit wieder Ton ausgegeben wird. Ziemlich genau zwei Minuten später passiert das Ganze dann nochmal, danach läuft der Ton dann (bis zum nächsten Tag) wieder problemlos durch.
      Das passiert bei mir reproduzierbar jeden Tag.
      Ich habe mehrere HDMI-Kabel probiert, unterschiedliche HDMI-Steckplätze am AVR ebenfalls, Downmix an oder aus, keine Änderungen des Fehlers.
      Enigma2 im Debug-Modus zeigt keine Fehlermeldungen, und auch in der /var/log/messages findet sich nichts, was im unmittelbaren Zusammenhang mit der Störung stehen könnte.

      Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand einen Tip, was ich noch probieren könnte?

      Vielen Dank vorab und viele Grüße!
    • Es ist tatsächlich das EPGRefresh-Plugin. Stelle ich es auf Hauptbild bekomme ich Bild und Ton von unterschiedlichen Sendern, aber der Ton ist nicht komplett weg. Scheint mit dem FBC-Tuner zusammenzuhängen?!
      Ich hab also wieder zurück auf Pseudoaufnahme gestellt und das Uhrzeitfenster auf eine Zeit, wo ich eh nie auf bin, mal gucken, ob es so funktioniert...