Kann man eine Ultimo 4K mit HDD und SSD ausrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man eine Ultimo 4K mit HDD und SSD ausrüsten?

      Hallo,

      ich bin Neuling und würde mich hier gerne einklinken, da ich mir heute meine Ultimo bestellt habe. Möglicherweise beantwortet sich meine Frage, wenn ich die Box zu Hause und das Handbuch gelesen habe bzw. mich in den Einstellungen umgesehen habe. (Dann bitte einfach kurz mit "RTFM" antworten.) Aber dieser Thread hier hat mich neugierig und ungeduldig gemacht.

      Bis ich den Thread hier gelesen habe, hatte ich einen USB-Stick für Timeshift auch für eine gute Idee gehalten. Nun bin ich in diesem Punkt schonmal schlauer. In meiner bestellten Box wird eine 3TB-Festplatte bereits eingebaut sein, und ich denke nun darüber nach, zusätzlich eine SSD für einige Daten zu benutzen, zB Picons und Timeshift.
      Gibt es für eine zusätzliche SSD überhaupt noch einen Anschluss, wenn bereits eine Festplatte eingebaut ist?
      Gibt es eine grundsätzlich sinnvolle (Mindest)Größe? Wenn nicht, wovon hängt die Größe in erster Linie ab? Von der möglichen "Rückspulzeit" bei dauerhaft eingeschaltetem Timeshift?

      Danke und Gruß,
      Jens
    • McSmart schrieb:

      ich bin Neuling und würde mich hier gerne einklinken, da ich mir heute meine Ultimo bestellt habe
      Warum klinkst du dich in einen Uno 4K-Thread ein? Und wenn du eine neue Box bestellt hast, ist das wohl eine Ultimo 4K, keine Ultimo.
      Ich gliedere das mal in einen neuen Thread aus.
    • Weil ich einen Fehler gemacht habe. Meine Suche ging nach "Timeshift" und "USB-Stick", und ich habe bei dem gefundenen Thread nicht bemerkt, dass es um eine Uno 4K ging. Inhaltlich war es sonst ja genau mein Thema.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Du hast meines Wissens nach die momentan schellste VU die zur Zeit auf dem Markt ist mit 3TB-Platte was für deine Anforderungen mehr als ausreicht!
      Ich habe nur die 2.schnellste (Uno4k) mit einer ext3-Formatierten HDD an USB3.0 und kann 7 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und eine Aufnahme von der selben Platte schauen und das läut ohne Probleme 1a ! Kein ruckeln und zuckeln :thumbsup:
      Falls Du aber ne 2. Platte willst um die Daten physikalisch zu trennen wäre eine externe 2,5" USB3.0-Platte (braucht kein zusätzliches Netzteil) mit 500MB (ab ca.30€) bis 1TB (ab ca.60€) mehr als ausreichend (solltest Du an der VU mit ext4 formatieren). Kleiner als 500MB gibt es ja kaum noch. Natütlich ginge eine externe SSD via USB auch, aber wozu? Die Geschwindigkeit einer herkömmlichen Platte reicht dicke aus.
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Vielen Dank für Eure Antworten, @Knifte und @Cero

      Ich werde also erstmal out-of-the-box anfangen. Mein Hintergedanke war, die interne Festplatte zu schonen und nicht ständig mit Timeshift zu "belästigen". Stattdessen sollte ein Medium ohne mechanische Teile für die laufenden/ständigen Daten verwendet werden.

      Meine Gedanken in diese Richtung waren aber wohl überflüssig oder übertrieben.
    • Also ich habe in meiner Ultimo nur eine SSD drin.

      Ich schneide die meisten Aufnahmen aber auch und lösche die dann von der FP, weil die dann aufs NAS kommen.

      Und Timeshift nutze ich auch fast nie. Abergrundsätzlich funktioniert TS auch mit einer normalen HDD. Ob die dadurch kürzer lebt, kann dir aber wohl keiner genau beantworten.
    • Kann man eine Ultimo 4K mit HDD und SSD ausrüsten?

      Ich habe eine HDD in einer meiner Boxen die schon seit 2012 ihren Dienst mit Permanenten Timeshift absolviert.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • Cero schrieb:

      Die Geschwindigkeit einer herkömmlichen Platte reicht dicke aus.

      McSmart schrieb:

      Von der möglichen "Rückspulzeit" bei dauerhaft eingeschaltetem Timeshift?

      ruckspulen was ist das denn?
      :happy1:
      platten in rückwärtsgang schalten oder was?

      sehe keinen grund aber es geht
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • meine externe 2,5" HDD macht ihnen Dienst mit PTS seit 3 Jahren ( erst bei Solo2,jetzt in Ul4k) ohne Probleme