Probleme mit Hinweismeldung vor Automatischem Ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Hinweismeldung vor Automatischem Ausschalten

      Hallo ihr Profis,

      wie ich leider fälschlicherweise in einem ungünstigen Thread zur falschen VU+ schon einmal schrieb, habe ein Problem mit dem Automatischen Ausschalten:
      Meine VU+ Duo2 ist so konfiguriert, dass sie zwischen 1 und 14 Uhr nach einer Rückfrage bei Inaktivität automatisch ausschalten soll. Das hatte ich so eingestellt, weil das Gerät sich ab und an nach Aufnahmen nicht korrekt ausgeschaltet hat und dann die halbe Nacht über sinnlos gelaufen ist.
      Leider funktioniert dies aber inzwischen offensichtlich nicht mehr reibungslos. Der Warnhinweis wird zwar weiterhin für die angegebene Zeitspanne korrekt eingeblendet, aber wenn man auf diesen nicht reagiert, z.B. weil man eingenickt ist, blendet die Duo2 einfach die Warnmeldung aus und ändert am aktuellen Zustand nichts. Eigentlich soll sie doch, wenn keine Nutzerreaktion erfolgt, die Ausschaltung durchführen.
      Komischerweise scheint der Wechsel zum Standby, den man alternativ auswählen kann, unter den gleichen Randbedingungen zu funktionieren. Der Nutzer reagiert nicht und die Box geht nach Ablauf der Anzeigezeit in den Standby. Als Umgehungslösung hatte ich gehofft, dass nun das Automatische Ausschalten aus dem Standby funktionieren würde, das bei mir nach 5 min greifen soll. Leider funktioniert auch das in diesem Fall nicht, die Duo bleibt einfach ewig im Standby hängen.
      Ich kann nicht genau sagen, seit wann das Problem besteht, aber ich vermute mal, dass irgendein Update für das Fehlverhalten verantwortlich ist. Oder ist vielleicht nur irgendeine Einstellung bei mir falsch, die neuerdings vielleicht anders wirkt?

      Danke schon einmal für eure Hilfe.
    • Poste mal einen Screenshot mit den Einstellungen. Anhand deiner Beschreibung ist das schwer nachvollziehbar.
    • Ich hatte mit meiner Ultimo4k vor kurzem ein änliches Problem, die Box sollte nach 30min im Standby aus gehen, tat sie aber nicht,
      dann habe ich sie gleich ausschalten, bzw Neustarten wollen und bekam die Warnmeldung das demnächst eine Aufnahme ansteht und ob ich wirklich
      die Box ausmachen möchte.
      Der Fehler war, die anstehende Aufnahme war erst am Nacchmittag, die Meldung kam aber schon Morgens.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tim Taylor22 ()

    • Hier der gewünschte Screenshot meiner Einstellungen.

      Zur Erläuterung: Das EPG-Update läuft bei mir morgens um 8, also nicht zum Zeitpunkt, zu dem die Box ausschalten sollte. Diverse Aufnahmen laufen bei mir nahezu jeden Tag, aber auch da stand zum Ausschaltzeitpunkt keine an. Ich habe die Box nach dem beschriebenen Fehlverhalten auch per Hand ausgeschalten, dabei aber keine Fehlermeldung wegen anstehender Aufnahmen bekommen.
      Dateien
      • DSC_0022.JPG

        (2,17 MB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Nope, die genannte Einstellung steht auf Aus und die restlichen Timeshift-Einstellungen sind auch korrekt.

      Ich glaube nicht, dass es am Timeshift liegt, da die Abschaltmeldung korrekt funktioniert, wenn ich einfach den Modus von "Ausschalten" auf "Standby" umstelle.