Umzug steht an: Wie am besten HD via Sat empfangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug steht an: Wie am besten HD via Sat empfangen

      Hallo Ihr lieben.

      Ich habe die Ultimo 4K - derzeit werde ich via Kabel versorgt - nun steht ein Umzug an.
      Am neuen Standort werde ich DSL von der Telekom nehmen. Was ich bereits erfahren habe: EntertainTV wird wohl nicht auf die VU+ zu bekommen sein. Also fällt das schonmal weg.

      Ich werd mir also einen DVB-S2 FBC Tuner zulegen.
      Was mich noch stark irritiert: Im neuen Wohnzimmer sind ganz normale Antennen-Buchsen zu sehen (nichts für F-Stecker zum schrauben) - Es sind auch zwei SAT-Schüsseln auf dem Dach und der vermieter meinte das SAT-Signal kommt dort aus der Dose raus.
      Geht das überhaupt?
      Dem Vermieter is egal, wenn ich das LNB, die Dose oder selbst die Kabel austausche ...solange ich es selbst zahle.

      Vll hat mir jemand einen guten Rat, wie ich am besten an HD-Sender komme. Welche Karte direkt in der VU läuft und am besten noch, bei welchem Anbieter ich das letztendlich buchen kann.

      Viele von euch können mir sicher kurze und knackige infos aus dem ärmel schütteln oder mir einen thread empfehlen - ich hab die Suche schon bemüht, leider nichts passendes gefunden..... hab aber momentan leider keine Zeit das Forum weiter zu durchwühlen.

      Lieben Dank im Voraus :thumbsup:
    • HD 01& 02 Smartcards mit Oscam & Gbox, HD 03 & 04 Smaretcards nur mit GBox (-Softcam).
      Es sollte schon mehr an Infos geben als 2 Satschüsseln.
      Da kann alles mögliche verbaut sein & evtl. hängen da auch noch andere
      Teilnehmer mit dran. Oder ist das ein EFH & Du der einzige Bewohner?
      Es gibt Dosen mit nur 2 "Löcher" wo Sat drauf ist.
      Diesbezüglich wird man Nachforschungen betreiben müssen, wir können
      aus der Ferne nichts sehen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was sind denn für die die HD-Sender? Die ÖR-Sender in HD sind frei empfangbar, für die Privaten in HD bracht man eine HD+ Karte, idealerweise eine HD01 oder HD02, für die HD-Sender von Sky eben ein Sky-Abo.

      Der Vermieter sollte eigentlich wissen, was er da in den Wohnungen verbaut hat. Ist es ein Sat auf Kabelumsetzer? Dann braucht man weiter Kabeltuner. Wenn es klassisches Sat ist und einfach die alten Dose belassen wurden, dann könnte man diese einfach gegen Satdosen austauschen.
    • Die HD Sender wie zb RTL HD,Sat1HD usw funktionieren mit einer HD+Karte,
      da gibt es verschiedene Karten zb HD01 und HD02 Karten laufen mit oscam und gbox, die HD03 und HD04 Karten laufen nur mit gbox,
      Wenn du sky meinst,da läuft die Karte mit dem Sky Modul problemlos mit deiner Box,
      vorausgesetzt ist natürlich ein DVB-S2 Tuner
      VU+ Solo4K - VTI 14.0. , Vu+Zero4K - VTI 14.0. ,SKin KravenFHD, 1TB intern, Yamaha A-S501

      Statt immer nur auf die Rechtschreibfehler zu achten,sollten einige mal lernen,den Inhalt zu verstehen…!!!
    • Erstmal danke für die schnellen Antworten! Ihr seid die besten ;)

      Oh sorry, ich möchte auf jeden Fall die privaten in HD haben. evtl. noch syfy oder discovery channel oder was es da noch so alles gibt.
      Sky brauche ich nicht unbedingt (habe nur mal gehört, das es evtl. besser ist, bei sky alles zu buchen mit nem kleinen sky Paket und man dann die Sky Sender wieder kündigen kann und eine Karte behalten kann, die besser geeignet ist.)

      Ich habe leider nicht mehr Infos und der Vermieter weiß auch nicht mehr. Er hat das Haus kürzlich gekauft und alles so übernommen.

      Ich weiß nur:
      Der frühere Besitzer hatte EG + 1. OG, im 2. OG wohnte eine weitere Partei. Ich ziehe nun ins EG. Ins 1. und zweite OG zieht je eine weitere Partei.

      Ich vermute die obere (kleinere) Schüssel ist fürs 2. OG
      Die untere Schüssel ist deutlich größer und hat ein quad LNB dran. Zwei Kabel verschwinden direkt im Mauerwerk, zwei weitere gehen nach unten und verschwinden im EG in der Mauer.

      Ich gehe davon aus, das es klassisches SAT ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von octane ()

    • Wenn über die Anlage nichts bekannt ist musst u. U. halt eine längere Testsphase
      in Kauf nehmen.
      Beginnend mit den einfachen Tunereinstellungen & nur Astra.
      Dann gucken was geht & was nicht.
      Solltest Dir schon mal ein Zwischenstück für die Dose auf F-Stecker
      oder halt eine nue "3-loch-Dose" für Sat besorgen.
      Sonst kannst schon mal gar nichts testen.
      Oft ist es so, daß wenn man den Deckel der Dose abschraubt,
      man den Dosentyp (Bezeichnung) sehen kann. Das würde auch
      schon mal helfen. Zumindest um fest zu stellen, ob da überhaupt
      Satsignal drauf sein kann.
    • Wenn du dir die Satantenne bald teilen musst, dann musst du ja schnell sein, die so anzupassen, wie du es gerne hättest, damit der Mieter im EG dann vor vollendete Tatsachen gestellt wird :D

      Wenn die Kabel vom LNB direkt zu den Dosen gehen, dann würde ich Satdosen dort verbauen und dann sollte es ja eigentlich funktionieren.
    • Danke,
      ich werde die Dose mal aufschrauben wenn ich wieder mal in der wohnung bin.

      Ganz genau deshalb will ich schnell sein :-o)

      Ich bin Optimist.....Nehmen wir mal die günstigste Variante an:
      Zwei Kabel gehen direkt in die eine Dose, ich mache ne vernünftige Dose ran.

      Kann ich mit nem DVB-S2 FBC pro Kabel 1, 4 oder 8 Sender gleichzeitig nutzen?

      Sollte dort nur ein Kabel zur Dose laufen, könnte ich dann theoretisch ein Unicable LNB an der Schüssel anbringen, die Nachbarn an die legacy anschließen und mit dem vorhandenen Kabel das Unicable Signal auf meine Dose schicken, dort in einen Splitter gehen und mit zwei Kabel auf die VU?
    • octane schrieb:

      Kann ich mit nem DVB-S2 FBC pro Kabel 1, 4 oder 8 Sender gleichzeitig nutzen?
      Kann man nicht so genau beantworten. Man kann bis zu 24 Sender mit einer Leitung gleichzeitig nutzen, aber eben nur, wenn die alle günstig liegen. Mit eine Leitung ist nur eine Satebene möglich, man kann dann also acht Transponder auf einer Satebene nutzen, wobei jeder Transponder mehrere Sender beinhaltet. Es kann also sein, dass du 24 Sender, acht Sender oder auch nur einen Sender schauen kannst, je nachdem was du parallel noch schauen möchtest.

      octane schrieb:

      Sollte dort nur ein Kabel zur Dose laufen, könnte ich dann theoretisch ein Unicable LNB an der Schüssel anbringen, die Nachbarn an die legacy anschließen und mit dem vorhandenen Kabel das Unicable Signal auf meine Dose schicken, dort in einen Splitter gehen und mit zwei Kabel auf die VU?
      Jein. Unicable-LNBs mit Legacy-Ausgängen haben nur vier SCR, das heißt du kannst nur die Hälfte der Tuner benutzen. Das ist keine Ideale Konfiguration. Besser wäre es wenn ein modernes Unicable LNB mit 24 oder 32 SCR zu verwendet aber dann muss der Nachbar auch Unicable verwenden. Vielleicht ist er darüber ja glücklich ;)
      Für den FBC-Tuner braucht man bei Unicable nur eine Zuleitung, kein Grund die Leitung vor der Box nochmal aufzusplitten.
    • Ok, ich glaube langsam verstehe ich es...

      Kann man quasi sagen, das ein SCR mit 1 Satebenen gleichzusetzen ist?

      Fall 1. (ohne unicable) zwei Kabel an eine Dose
      2 Ebenen = 16 Transponder, mit vielen Sendern....das sollte dann auf jeden Fall ausreichen um die normalen privaten zu schauen und noch 3-4 Aufnahmen parallet zu machen oder?

      Fall 2 mit Unicable (24/32)
      Gibt es reine Unicable LNBs nur mit einem Ausgang oder auch mit 2 oder 4?
      Wenn nicht, müsste dann direkt nach dem LNB noch ein Splitter angebracht werden?
    • octane schrieb:

      Kann man quasi sagen, das ein SCR mit 1 Satebenen gleichzusetzen ist?
      Nicht unbedingt, eher mit einem Transponder von einer beliebigen Satebene. Ein FBC-Tuner kann maximal acht Transponder von beliebigen Satebenen nutzen, sofern man acht SCR zur Verfügung hat.

      octane schrieb:

      2 Ebenen = 16 Transponder,
      Nein, zwei Ebenen und 8 Transponder, der FBC-Tuner hat acht Tuner und kann somit acht verschiede Transponder nutzen von den zwei Satebenen.

      octane schrieb:

      müsste dann direkt nach dem LNB noch ein Splitter angebracht werden?
      Ja, so müsste man es machen.
    • Hallo zusammen.

      Nun habe ich mehr Infos..
      Es ist ein ASCI LQS 440 quattro LNB
      Die Dose ist eine Kathrein ESD 61
      Es gehen zwei Leitungen direkt an diese Dose in meinem Wohnzimmer, die anderen beiden gehen zum Nachbarn direkt an eine Dose.

      Meine Dose fliegt jedenfalls als erstes raus.

      Mit einem Dual FBC Tuner kann ich dann alle 8 Tuner nutzen richtig?
      Damit wäre ich gut versorgt.

      Wenn nun der Nachbar evtl auch unicable möchte:
      Option A: Mit einem Kabel in mein Wohnzimmer, dort einen Splitter anbringen, mit meiner zweiten Leitung rauf zu ihm
      Option B: Splitter direkt am LNB anbringen und freuen

      Option A wäre glaube ich besser wetterfest zu bekommen - aber leidet darunter die Empfangsqualität?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von octane ()

    • Ja, alle acht Tuner kann man nutzen, da die meisten wichtigen Sender auf zwei Satebenen liegen, sollte man damit recht gut zurechtkommen.

      Die Dose sollte man auf jeden Fall gegen eine aktuelle Doppel-Stickdose ersetzen z.B. eine Axing SSD 7-00. Wusste gar nicht, dass man zwei Leitungen an eine alte Dose anklemmen kann, dachte die hätten nur einen Eingang und einen Ausgang zum durchschleifen.
    • Bei dieser Dose würde ich vermuten, daß die als (ESD-) "Durchgangsdose"
      für DVB-T/T2 (früher analog-TV) & UKW-MW-LW gedacht ist bzw. für
      diesen Zweck ursprünglich verbaut wurde.
      Ich würde die Dose ersetzen, da vermutlich f. HF im Satbereich
      nicht geeignet. Bei Kathrein auf der Seite leider zu dieser Dose keine Infos mehr
    • Just Me schrieb:

      Ist das denn die einzige Dose in der Wohnung? Also sicher, dass die Leitungen vom LNB dort ankommen?
      Nein es sind noch andere Dosen die ich bereits geöffnet habe.
      Die Coaxkabel der anderen Dosen sind deutlich vergilbt und wesentlich dünner. Zudem ist die Stelle an der die Kabel von außen ins Haus geführt werden ca. 20 cm unter der Dose innen.
      Bin mir also ziemlich sicher ja

      Just Me schrieb:

      Bei Option A willst du also dann im freien deine zweite Leitung und eine seiner Leitungen einfach verbinden?
      Ja, die beiden F-Stecker kann man doch mit ner Koppelung verbinden (falls nötig mit Klebeband oder Schrumpfschlauch schützen) oder besser den Lötkolben zücken?


      Radar schrieb:

      Ich würde die Dose ersetzen, da vermutlich f. HF im Satbereich nicht geeignet.
      Bei Kathrein auf der Seite leider zu dieser Dose keine Infos mehr
      Ja, die werde ich eh ersetzen

      Danke euch!
    • HD02 in der bucht für 10,- is bestellt....
      Vermieter erneuert sogar die Dose in einer vernünftige
      DVB-S2 FBC Tuner ist bestellt

      Das Thema Unicable lass ich vorerst auf jeden Fall mal

      Bin dann gespannt ob ich es mit Oscam/Gbox hinbekomme...hab mich damit noch nicht wirklich beschäftigt.

      Nochmal Danke für eure Hilfe