Probleme mit Unicable II Jess Signalabbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andy311 schrieb:

      Die Sache ist ja nach den ganzen Tipps und Darstellungen und dem was in der Anleitung vom EXD 1532 steht eigentlich klar.

      In der Anleitung steht ja ganz klar, dass an den EXD 1532 keine Verteiler mit Dioden dran dürfen. Diodenschutz erfolgt durch die ESU Dosen.
      In der Welt von KATHREIN gibt es nun mal keine häuslichen Satanschlüsse ohne Antennensteckdose. Und für Unicable sieht KATHREIN nun einmal, obwohl in Deinem Fall absolut überflüssig, die ESU-Dosen vor. Mit diesen Dosen ist ein Verteiler ohne Dioden zwar die bessere Wahl, jedoch nicht zwingend nötig. Wenn das so in der BDA steht, heißt das damit ganz und gar nicht, dass ein Aufbau mit Dioden im Verteiler falsch wäre. Wo die eine als Minimum nötige Dose sitzt, ist total egal.

      Übrigens gibt es von KATHREIN auch massenhaft Applikationsbeispiele mit Dioden-bestücktem Verteiler vor ESU-Dosen. Denn Unicable-Komponenten inkl. der ESU-Dosen hat KATHREIN schon viel länger im Sortiment als die Verteiler ohne Dioden. Die gab es früher, wenn auch für einen etwas anderen Verwendungszweck, nur von GSS Grundig.

      Also gehts vom ersten Ausgang des EXD 1532 auf den Eingang vom EBC 110 Verteiler und dann mit den 2 Kabeln (jeweils 10m) an eine 2 Fach ESU Dose mit 12 dB Dämpfung.
      Es gibt keine "2 Fach ESU Dose mit 12 dB Dämpfung". Einmal abgesehen davon, dass die Schutzschaltung der ESU-Dosen in Deinem Fall kropfunnötig ist, haben alle ESU-Dosen nur einen Geräteanschluss für Sat und bauseitig auch nur einen Eingang. Du kannst, der Optik wegen, eine Twindose wie z.B. die ESD 32 verwenden, brauchst dafür aber - und auch das steht alles schon oben – außer zwei Kabeln a) einen Verteiler mit Dioden und b) Dämpfungsglieder zwischen Verteiler und Twindose. Jetzt wirst Du wahrscheinlich einwenden, dass das so aber nicht in der Anleitung von KATHREIN steht. Ändert aber nix: Verteiler mit Dioden über Dämpfungsglieder auf Stichdose in Twinausführung wäre absolut korrekt, entspricht aber eben nicht der in Anleitungen beschriebenen Standard-Verfahrensweise.

      Vom 2. Ausgang des EXD 1532 gehe ich dann auf eine 1 Fach ESU Dose mit 20 dB Dämpfung. Welche kann ich hier nehmen ?
      Auch hier wieder: Die Schutzschaltung der ESU-Dosen brauchst Du nicht. Die macht nur Sinn, wenn in wohnungsübergreifenden Installationen mehrere Reveiver auf einen Unicable-Port zugreifen. Wenn Du dennoch eine ESU-Dosen nehmen möchtest, passt noch am besten die ESU 37 mit 17 db Dämpfung.
    • raceroad schrieb:

      Jetzt wirst Du wahrscheinlich einwenden, dass das so aber nicht in der Anleitung von KATHREIN steht. Ändert aber nix: Verteiler mit Dioden über Dämpfungsglieder auf Stichdose in Twinausführung wäre absolut korrekt, entspricht aber eben nicht der in Anleitungen beschriebenen Standard-Verfahrensweise.

      Ne ich wende da überhaupt nichts ein. Ich glaub Dir das natürlich. Du bist ja Profi. Ich hab nur keinen Bock mehr irgendwelche Teile zu kaufen die ich dann doch nicht verwenden kann und wieder zurückschicken muss.

      Nochmal zusammengefasst.....

      Leitungsweg zur Ultimo 4K: Ausgnang A vom EXD 1532 > Auf Eingang EBC 10 > An beide Ausgänge vom EBC 10 Dämpfungsglied ERE 02 montieren > Mit beiden Kabeln auf die ESD 32 Stichdose.

      Leitungsweg zur Duo 2: Ausgnang B vom EXD 1532 > Auf Stichdose mit 17dB Dämpfung. Welche wäre das ?

      Gibt es nochwas zu beachten ?


      Wie ist es damit ?

      Andy311 schrieb:

      Wie ist das dann von der Dose zu den Tunern, soll ich da fertige Kabel nehmen oder lieber selbst gebaute mit Kompressionssteckern ?

      Und damit ?

      Andy311 schrieb:



      Wie berechnet man eigentlich die Dämpfung bei einen 10 m Kabel ? Wie viel dB hat den 1 Meter Kabel ? Ich weiß noch aus der Schule, dass hat was mit Frequenz und Leitungsänge zu tun aber 100 % weiß ich das nicht mehr, bin ja auch schon etwas älter :)
    • Andy311 schrieb:

      Nochmal zusammengefasst.....

      Leitungsweg zur Ultimo 4K: Ausgnang A vom EXD 1532 > Auf Eingang EBC 10 > An beide Ausgänge vom EBC 10 Dämpfungsglied ERE 02 montieren > Mit beiden Kabeln auf die ESD 32 Stichdose.
      Kann man so machen!

      Leitungsweg zur Duo 2: Ausgnang B vom EXD 1532 > Auf Stichdose mit 17dB Dämpfung. Welche wäre das ?
      Passt annähernd. Stichdosen haben alle gewollt eine viel niedrigere Dämpfung. Etwas in der Größenordnung von 17 db bekommt man nur als Durchgangsdose, etwa SSD 5-18. Nimmt man solch eine Dose als einzige Dose bzw. als letzte, muss man an den bauseitigen Stammausgang zwingend einen DC-getrennten Dosen-Abschlusswiderstand wie z.B. TZU 3-01 anschließen.

      Andy311 schrieb:

      Wie ist das dann von der Dose zu den Tunern, soll ich da fertige Kabel nehmen oder lieber selbst gebaute mit Kompressionssteckern ?
      Man kann auch Empfängeranschlussleitungen, die mit Kompressionssteckern konfektioniert sind, fertig kaufen. Fest steht, dass die fertig konfektionierten Anschlussleitungen teilweise grottig schlecht sind. Das trifft sowohl auf welche mit angespritzten Kunststoffstecker wie auch auf recht teure Leitungen mit goldverzierten Steckern zu. Kompressionsstecker machen optisch vielleicht nicht so viel her, sind korrekt montiert aber technisch unschlagbar.

      Andy311 schrieb:

      Wie berechnet man eigentlich die Dämpfung bei einen 10 m Kabel ?
      Nicht gerade in den Angeboten z.B. auf eBay, welche unrealistische Angaben zur Schirmdämpfung (> 130 db) in den Vordergrund stellen, aber in den Datenblättern solider Kabel wird die Durchgangsdämpfung für verschiedenen Frequenzen angegeben. So nennt etwa WISI im Datenblatt MK 96 für 1000 MHz den Wert von 19,4 db / 100 m, macht in etwa die von mir genannten 2 db pro 10 m.