Probleme mit Unicable II Jess Signalabbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Unicable II Jess Signalabbruch

      Hallo,

      ich bin fast am verzweifeln....

      Aber zunächst Infos zu meinem Equipment.

      Durline DWB-32 K Wideband Multischalter
      2 x Durline +Ultra WB2 Wideband LNB (LNB 1 Astra 19.2 - LNB 2 Hotbird 13.0)
      1 x D4FV 4 Fach Sat Verteiler
      Durline Programmer DP-2432

      VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB S2 FBC Tunern und 1 x DVB-C Hybrid Tuner (gesamt also 18 Tuner) Image VTI 11.0.2
      VU+ Duo2 mit 1 x DVB S2 Dual Tuner und 1 x DVB-C Hybrid Tuner (gesamt also 4 Tuner) Image VTI 11.0.2

      Das große Problem, welches ich habe ist, dass ich nach einiger Zeit immer Signalabbrüche habe sprich Sat Signal = 0, so wie in dem Video in der
      Anlage zu sehen ist. Das fängt zuerst bei einigen Hotbird Sendern an und breitet sich dann auch auf die Astra Sender aus.
      Sieht so aus als würde sich der DWB-32 K Multischalter aufhängen/einfrieren.
      Dass ich Frequenzen versehentlich doppelt vergeben habe kann ich mit Sicherheit ausschließen.
      Wenn ich dann den Stromstecker vom Powerinserter ziehe und wieder einstecke läuft es wieder normal aber nur so für 1-2 Stunden, dann geht das selbe
      Spiel wieder von vorn los.
      Für mich sieht das so aus als hätte der Multischalter Probleme mit dem Verwalten der 2 LNB oder es stimmt was mit der Tunerkonfig nicht.

      Bilder von Tunerkonfig, Frequenzen vom Multiswitch usw. hab ich als Anlage angehängt.

      Mit der Geschichte schlag ich mich nun schon mehrere Wochen herum. Hab auch schon den Hersteller Durasat angeschrieben, die haben aber keinen Plan und
      reiten immer darauf herum das ich Frequenzen doppelt vergeben hätte usw. Das kann ich aber zu 100 % ausschließen.

      Muss man da evtl. doch was mit DiSEqC oder Toneburst bei der Tunerkonfig einstellen ?
      In den ganzen Videos zur Tunerkonfig die ich mir angeschaut habe ist da aber nie die Rede davon.

      Wäre wirklich super, wenn mir jemand helfen könnte.

      Vielen Dank schin mal im Voraus.
      Dateien
    • Andy311 schrieb:

      Muss man da evtl. doch was mit DiSEqC oder Toneburst bei der Tunerkonfig einstellen ?
      Sicher nicht. Erstens wertet der Einkabelumsetzer das "normale" DiSEqC bzw. Toneburst nicht aus.

      Zweitens zeigt
      Das fängt zuerst bei einigen Hotbird Sendern an und breitet sich dann auch auf die Astra Sender aus.
      dann, wenn das bedeutet, dass man nach Auftreten der Störungen für Hotbird zunächst ohne Empfangsproblem noch munter zwischen Astra-Programmen hin- und herschalten kann (> Habe ich das so richtig verstanden?), dass es sich nicht um ein Steuerungsproblem handelt.

      Wenn ich dann den Stromstecker vom Powerinserter ziehe und wieder einstecke läuft es wieder normal aber nur so für 1-2 Stunden, dann geht das selbe
      Das berichten so ähnlich gleich mehrere User in Plötzliche Empfangsprobleme. Stromunterbrechung merken zwar im Prinzip zwar auch die LNBs, aber bei denen gibt es eigentlich nichts, was resettet werden müsste. Für mich sieht das nach einem prinzipiellen Problem dieser Umsetzer aus.
    • Die Probleme hast du dann bei beiden Boxen? Du schreibst zwar, dass du keine Frequenzen doppelt vergeben hast, gerade bei der manuellen Eingabe der Frequenzen kann es doch recht schnell mal passieren, gerade bei deiner Tuneranzahl und zwei Satellitenpositionen. Wenn dann noch FCC aktiviert ist, kann es auch ohne Aufnahmen schnell zu Problemen kommen.

      Hängt bei dir außer den beiden Boxen noch ein anderes Gerät am Vierfachverteiler oder gehst du gleich von dort mit zwei Kabeln zur Ultimo 4k?
      Hast du den Programmer selbst schon mal genutzt, also den Multischalter umprogrammiert?

      Edit:

      Ich selbst habe auch den gleichen Multischalter und zwei Wideband-LNBs und keine derartigen Probleme. Es ist natürlich kein Jultec oder Kathrein, sondern eher eine Low Budget Lösung. Also ein Defekt kann man natürlich nicht ausschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erick75 ()

    • Ja, die Probleme habe ich bei beiden Boxen.
      Wie schon gesagt, das mit den Frequenzen kann ich ausschließen.
      Die Probleme habe ich auch, wenn ich an jeder Box nur einen Tuner konfiguriere.
      Und FCC habe ich sowieso abgeschaltet.

      Am 4 Fach Verteiler hängen nur die 2 Receiver. Naja, der Powerinserter noch am Eingang vom Verteiler.

      2 Kabel gehen auf die Ultimo 4K und das Dritte auf den Dualtuner der Duo 2.

      Ja, den Programmer habe ich schon mal genutzt. Hab den Multischalter schon mehrfach auf Werkseinstellung
      zurückgesetzt und dann nochmal neu auf 2 Wideband LNB und Unicable + Legacy programmiert, das dann
      an ODU übertragen. Das klappt auch immer wunderbar. An den fest eingestellten Frequenzen hab ich nie was
      geändert.

      Bringt aber alles nichts, Probleme kommen immer wieder.
    • Gut, wenn es selbst mit nur einem Tuner nicht funktioniert, kann es schon mal nicht an den Frequenzen liegen.
      Dann teste mal noch den Legacy Ausgang ohne den Vierfachverteiler. Wenn es dort auch diese Probleme gibt, dann ist wohl wirklich der Multischalter defekt. Die Wideband LNBs würde ich mal ausschließen, glaube nicht, dass gleich beide betroffen sind.

      Wenn es da keine Probleme gibt, den Multischalter mal so umprogrammieren, dass über den Legacy Ausgang auch Unicable genutzt wird. Du dann also 2x16 Unicable Frequenzen zur Verfügung hast. Dann erstmal nur den Legacy Ausgang testen, am Besten auch ohne den Verteiler.
    • Schalte doch das Netzteil direkt an den Legacy-Eingang, also ganz ohne den Power-Inserter ! Siehe Bild.

      Hast du Antennendosen da installiert, wenn ja dann was für Dosen ?
      Haben diese eine Diodenentkopplung ist der von dir verwendete Verteiler nicht richtig da dieser ebenfalls Dioden drin hat und somit das alles auf den "Strom" eingeht und auch auf die Schaltsignale (jede Diode = 0.7V). Gerade bei diesen dCSS-Bauteilen oft ein riesen Problem, vor allem wenn dann noch lange Leitungswege anliegen und Voodoo-Koaxkabel (Stahl-Kupfer Kabel mit 145db Abschirmung und BZT-Prüfzeichen - diese Behörde incl. diesem Prüfzeichen gibt es seit dem Jahr 2000 nicht mehr, noch nicht nach China vorgedrungen wohl - verwendet verwenden. Da müsste dann ein nicht Diodenentkoppelter Verteiler rein (z.B. Kathrein EBC114 als 4-fach Verteiler).
      Dateien
      • Installation.PNG

        (586,21 kB, 62 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html
    • Eine Antwort auf

      raceroad schrieb:

      [...] wenn das bedeutet, dass man nach Auftreten der Störungen für Hotbird zunächst ohne Empfangsproblem noch munter zwischen Astra-Programmen hin- und herschalten kann (> Habe ich das so richtig verstanden?) [...]
      wäre hilfreich.


      Andy311 schrieb:

      Das große Problem, welches ich habe ist, dass ich nach einiger Zeit immer Signalabbrüche habe sprich Sat Signal = 0, so wie in dem Video in der
      Anlage zu sehen ist.
      So wie ich den Text und das Video verstehe, verabschiedet sich zunächst nur für Hotbird im laufenden Betrieb ohne Zutun das Signal. Alleine schon weil es anfangs funktioiert, kann ich nicht verstehen, warum hier immer wieder auf eine falsche Konfiguration abgehohben wird. Ich sehe auch keinen Zusammenhang zum Netzaufbau (Stichwort Spannungsabfall an den Dioden), da sich am Netzaufbau weder durch die ablaufende Zeit, noch durch eine Spannungsunterbrechung etwas ändert.
    • Hallo Leute,

      sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ging nicht früher wegen Job und als ich nach Hause gekommen bin habe ich gleich angefangen zu testen.
      An Dieser Stelle schon mal ein großes Dankeschön für Eure Infos und Beiträge !

      ich habe mal die Ultimo 4 K und danach die Duo 2 an den Legacy Port angeschlossen. Da gab es keine Probleme bisher wegen Signalunterbrechung.
      Es gab aber trotzdem bei einigen Sendern auf Hotbird Pixelfehler/Klötzchenbildung. So wie ich das sehen konnte meistens bei Sendern die auf vertikal/low liegen.

      Danach habe ich mit jeder der beiden Boxen am Legacy Port einen Sendersuchlauf gemacht ohne Stomversorgung vom Powerinserter.
      Hier die Ergebnsse:

      Ultimo 4K Legacy: Hotbird 1054 Astra 1273 gefundene Sender
      Duo2 Legacy: Hotbird 1057 Astra 1273 gefundene Sender

      Wobei ich sagen muss, dass mit der Ultimo 4K Sender gefunden wurden, wie z.B. Polonia 1 oder die XXX HD Sender und mit der Duo 2 nicht.


      Danach habe ich das gemacht....

      SAT-ShopHN schrieb:

      Schalte doch das Netzteil direkt an den Legacy-Eingang, also ganz ohne den Power-Inserter ! Siehe Bild.

      Wobei ich an jeder Box nur Tuner A konfiguriert habe. Als Unicable Matrix habe ich den Inverto IDLU-UWT110-CUO10-32PP eingestellt der ist ja baugleich mit meinem DWB-32 K von DUR-Line.

      Dann habe ich auch mit dieser Konstellation mit beiden Boxen einen Sendersuchlauf gestartet.
      Ergebnisse hier:

      Ultimo 4K Jess: Hotbird 1135 Astra 1233 gefundene Sender
      Duo2 Jess: Hotbird 1044 Astra 1262 gefundene Sender

      Wobei auch hier wieder Sender wie z.B. Polonia 1 oder die XXX HD Sender mit der Duo 2 nicht gefunden wurden und auf der Ultimo 4K kommen Pixelfehler/Klötzchenbildung.
      Aber das Signal ist bis jetzt noch da und bricht nicht ab.

      Hierzu....


      SAT-ShopHN schrieb:



      Hast du Antennendosen da installiert, wenn ja dann was für Dosen ?

      Haben diese eine Diodenentkopplung ist der von dir verwendete Verteiler nicht richtig da dieser ebenfalls Dioden drin hat und somit das alles auf den "Strom" eingeht und auch auf die Schaltsignale (jede Diode = 0.7V). Gerade bei diesen dCSS-Bauteilen oft ein riesen Problem, vor allem wenn dann noch lange Leitungswege anliegen und Voodoo-Koaxkabel (Stahl-Kupfer Kabel mit 145db Abschirmung und BZT-Prüfzeichen - diese Behörde incl. diesem Prüfzeichen gibt es seit dem Jahr 2000 nicht mehr, noch nicht nach China vorgedrungen wohl - verwendet verwenden. Da müsste dann ein nicht Diodenentkoppelter Verteiler rein (z.B. Kathrein EBC114 als 4-fach Verteiler).

      Nein ich habe keine Antennendosen installiert. Die Kabel gehen direkt vom 4 Fach Verteiler auf die Tuner der 2 Boxen. Koaxkabel übrigens von Kathrein LCD 111 und die Kabel haben auch alle
      keinen Kurzschluss falls jemand das denkt, habe ich geprüft/gemessen.

      Mit der Konstellation, Netzteil direkt am Legacy Port und Unicable Port direkt an Verteiler-Eingang lass ich´s jetzt mal über Nacht wieder laufen.
      Hab aber ehrlich gesagt wenig Hoffnung, dass das Signal stabil bleibt.
    • Generell werden aber auch viel zu wenig Sender gefunden, Astra + Hotbird sollten zusammen über 3000 Sender haben, du hast ja gerade einmal etwas über 2300. Hotbird müsste um die 1800 Sender haben, Astra nochmal ca. 1340. Da fehlen also schon etliche Sender, und in deinem Video hast du auch gerade mal eine Signalstärke von 54%, das ist sehr wenig. Scheint mir so, als wenn die Satantenne nicht korrekt ausgerichtet ist.
    • Just Me schrieb:

      Scheint mir so, als wenn die Satantenne nicht korrekt ausgerichtet ist.

      Ne kann nicht sein, dass die Antenne nicht richtig ausgerichtet ist. Die hab ich mit Prüfgerät und Universal LNB auf Astra 19,2 ausgerichtet. Signalqualität 99%.
      Der Hotbird schielt nur. Die 54 % sind da voll In Ordnung. Macht nichts, wenn bei schlechtem Wetter auf Hotbird kein Empfang ist.

      Das Problem liegt wo anders.

      Mit der Konstellation, dass ich mit dem Netzteil direkt in den Legacy Port und vom Unicable Port direkt in den Eingang vom Verteiler gehe bringt auch nichts.
      Im Gegenteil da ist es noch schlimmer, Die HD Sender wie ARD HD, ZDF HD oder RTL HD verlieren nach ca. 5 Sekunden das Signal bei beiden Boxen.
      Stromstecker raus Sender geht für ca. 5 Sek. Stromstecker rein das Gleiche geht für ca. 5 Sek. dann Signal 0.
      Dann läuft´s mit dem Powerinserter besser. Da bricht das Signal nicht sofort ab.

      Also entweder hat der Multischalter einen Schlag oder der Verteiler.
    • Trotzdem sind die 54% Empfang bei Arirang World definitiv zu wenig, ich habe dort 88% und auch bei mir schielt das Hotbird LNB. Wenn du den Verteiler im Verdacht hast, dann probiere es doch mal ohne diesen oder meinst du den Powerinserter. Wenn es ganz dumm läuft, hat vielleicht nur das Netzteil ne Macke.
    • So, da mich die Sache total genervt hat, hab ich mir den Kathrein EXD 1532 Multischalter und dazu 2 Verteiler EBC 110 bestellt.
      Die Teile sind heute gekommen.
      Der Technik Support von Kathrein hat mir gesagt ich soll die Verteiler EBC 110 ohne Dioden verwenden.

      Das steht zwar auch so in der Anleitung, aber auch dass der notwendige Diodenschutz durch die Steckdosen der ESU-Serie
      erfolgt.

      Ich verwende aber keine Dosen, bei mir gehen die Koaxkabel direkt vom Verteiler auf die Tuner der beiden VU+.

      Soll ich jetzt die EBC 110 trotzdem verwenden oder lieber nicht, es soll ja keinen Defekt an den Geräten geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andy311 ()

    • Andy311 schrieb:

      Soll ich jetzt die EBC 110 trotzdem verwenden oder lieber nicht, es soll ja keinen Defekt an den Geräten geben.

      Die EBC 110 sind ohne Diode dahinter, etwa in einer geeigneten Antennensteckdose, falsch.


      Nachtrag: Ohne Dosen sind aber auch 2-fach Verteiler mit Diode problematisch. EXD 1532 macht mit 94 db(µV) einen höheren Ausgangspegel als die Inverto. Ein 2-fach Verteiler schluckt nur rund 6 db.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • raceroad schrieb:

      Die EBC 110 sind ohne Diode dahinter, etwa in einer geeigneten Antennensteckdose, falsch.


      Nachtrag: Ohne Dosen sind aber auch 2-fach Verteiler mit Diode problematisch. EXD 1532 macht mit 94 db(µV) einen höheren Ausgangspegel als die Inverto. Ein 2-fach Verteiler schluckt nur rund 6 db.

      Schön, und was heißt das jetzt genau ?
      Ohne Dose kein TV über SAT ?
      Kann ja wohl nicht sein habe ich schon immer so ohne Probleme.
    • Andy311 schrieb:

      Kann ja wohl nicht sein habe ich schon immer so ohne Probleme.
      Erstens stimmt das mit "ohne Probleme" wohl nicht so ganz.

      Zweitens haben sich die Rahmenbedingungen geändert. Ohne Software-Eingriff macht ein Inverto 83 db(µV) Ausgangspegel, der EXD 1532 mit 94 db(µV) 11 db mehr. Normobergrenze sind 77 db(µV), ergo müsste man mind. 17 db Dämpfung einbauen. Ein Verteiler schluckt aber nur 5…6 db, 10 m gutes Kabel 2... 3 db. Wenn die Leitungswege nicht entsprechend lang sind, sollte man noch dämpfen, optimal auf ≤ 70 db(µV). Ist aber doch kein Drama: Wenn man keine Dosen montieren möchte, fügt man halt noch Dämpfungsglieder ein. Ich schreibe bewusst "Dämpfungsglieder" (Plual), weil man nicht eines vor dem Verteilereingang nehmen, sondern jedem Verteilerausgang eines nachschalten sollte. Denn es ist nun mal falsch, Tuner direkt an einen Verteiler anzuschließen.
    • raceroad schrieb:

      Ist aber doch kein Drama: Wenn man keine Dosen montieren möchte, fügt man halt noch Dämpfungsglieder ein. Ich schreibe bewusst "Dämpfungsglieder" (Plual), weil man nicht eines vor dem Verteilereingang nehmen, sondern jedem Verteilerausgang eines nachschalten sollte. Denn es ist nun mal falsch, Tuner direkt an einen Verteiler anzuschließen.

      Ich hatte vor der Unicable Geschichte nur ein Quad Monoblock LNB von Inverto das lief alles einwandfrei. Kabel vom LNB direkt auf die Tuner.
      Durch die Ultimo 4K muss jetzt eben Unicable her sonst macht die Box ja keinen Sinn.

      Die Sache mit den Dämpfungsgliedern ist nicht so mein Ding. Ich schneide nur sehr ungern irgendwo auf dem Leitungsweg das Kabel nochmal durch um irgend ein zusätzliches Bauteil einzubauen.

      Mal was anderes.....
      Für was brauch ich denn überhaubt einen Verteiler ?
      Ich habe nur 3 Tuner die ich zur Zeit ansteuern muss. In der Ultimo 4K sind die 2 FBC Tuner und in der Duo2 der eine Dual Tuner.
      Den Kathrein EXD 1532 kann ich doch so einstellen, dass an jedem Ausgang 16 UB´s raus kommen. Sprich 16 für die Ultimo 4K und 16 für die Duo 2 (kommt vielleicht mal ne andere Box hin die auch FBC hat).
      Kabellänge vom EXD 1532 zur Ultimo 4K sind ca. 10 Meter und die Duo 2 steht direkt unterm Multischalter Leitungsweg vielleicht 2 Meter.
      Würde es da nicht reichen ne 2 Fach Sat Dose vor die Ultimo 4K im Wohnzimmer zu setzen und von der das Kabel direkt an den einen Ausgang vom EXD 1532 anzuschließen ?
      Und das Gleiche bei der Duo 2 im Keller mit einer 1 Fach Sat Dose an den Zweiten Ausgang vom EXD 1532 ?

      Ist zwar blöd im Wohnzimmer, weil ich die Dose AP setzen müsse und alle anderen Dosen UP sind. Wäre aber zu verkraften da hinterm Schrank und kaum zu sehen.
      Im Keller an der Duo 2 ist´s sowieso egal.
    • Andy311 schrieb:

      Die Sache mit den Dämpfungsgliedern ist nicht so mein Ding. Ich schneide nur sehr ungern irgendwo auf dem Leitungsweg das Kabel nochmal durch um irgend ein zusätzliches Bauteil einzubauen.
      Und was soll die Alternative sein, lieber Störungen oder zumindest ein störanfälliger Betrieb durch Überpegel? Auch muss man kein Kabel aufschneiden, ein Dämpfungsglied in F-Technik (wie ERE 02) wird auf eine bestehende Verbindungsstelle aufgeschraubt. Deine Haltung kann ich ebensowenig verstehen wie diejenigen, die keine Antennensteckdosen wegen der Sorge wollen, dass die Signalqualität signifikant leiden würde.

      Ich habe nur 3 Tuner die ich zur Zeit ansteuern muss. In der Ultimo 4K sind die 2 FBC Tuner und in der Duo2 der eine Dual Tuner.
      Den Kathrein EXD 1532 kann ich doch so einstellen, dass an jedem Ausgang 16 UB´s raus kommen. Sprich 16 für die Ultimo 4K und 16 für die Duo 2 (kommt vielleicht mal ne andere Box hin die auch FBC hat).
      Kabellänge vom EXD 1532 zur Ultimo 4K sind ca. 10 Meter und die Duo 2 steht direkt unterm Multischalter Leitungsweg vielleicht 2 Meter.
      Wenn die Ultimo 4k als einziges Empfangsgerät an einen Port des EXD ... soll, braucht man dafür ohne Dosen einen diodenentkoppelten 2-fach Verteiler wie z.B. den EBC 10 und, auch wenn Du Dich dagegen stäubst, nach jedem Verteilerausgang ein Dämpfungsglied mit rund 12 db. Oder Du musst eben doch Dosen installieren. Und da man für einen Duo² mit nur einem Tuner, der solo an den anderen Ausgang des EXD 1532 kommt, gar keinen Verteiler braucht und damit dessen Dämpfung entfällt, sollte dafür noch stärker um rund 20 db gedämpft werden.


      Würde es da nicht reichen ne 2 Fach Sat Dose vor die Ultimo 4K im Wohnzimmer zu setzen und von der das Kabel direkt an den einen Ausgang vom EXD 1532 anzuschließen ?
      Das geht wie geschrieben mit "das Kabel" (Singular) zwischen EXD 1532 und Dose nicht. Es gibt keine Dose (mehr), die aus einer Signalzuführung zwei voll Sat-taugliche Anschlüsse macht. Wenn man lokal keinen Verteiler herumliegen haben möchte, muss man entweder zwei getrennte Dosen installieren oder einen Verteiler (samt den gescholtenen Dämpfungsgliedern) vor der Dose installieren und zur Twindose zwei Kabel verlegen.
    • raceroad schrieb:

      Deine Haltung kann ich ebensowenig verstehen wie diejenigen, die keine Antennensteckdosen wegen der Sorge wollen, dass die Signalqualität signifikant leiden würde.

      raceroad schrieb:

      auch wenn Du Dich dagegen stäubst, nach jedem Verteilerausgang ein Dämpfungsglied mit rund 12 db. Oder Du musst eben doch Dosen installieren. Und da man für einen Duo² mit nur einem Tuner, der solo an den anderen Ausgang des EXD 1532 kommt, gar keinen Verteiler braucht und damit dessen Dämpfung entfällt, sollte dafür noch stärker um rund 20 db gedämpft werden.

      Also zunächst mal will ich mich gegen überhaupt nichts sträuben.
      Ich bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar. Das ganze soll ja 100 % funktionieren.

      Die Sache ist ja nach den ganzen Tipps und Darstellungen und dem was in der Anleitung vom EXD 1532 steht eigentlich klar.

      In der Anleitung steht ja ganz klar, dass an den EXD 1532 keine Verteiler mit Dioden dran dürfen. Diodenschutz erfolgt durch die ESU Dosen.

      Also gehts vom ersten Ausgang des EXD 1532 auf den Eingang vom EBC 110 Verteiler und dann mit den 2 Kabeln (jeweils 10m) an eine 2 Fach ESU Dose mit 12 dB Dämpfung. Oder muss die Dose dann 24 dB Dämpfung haben, da ja 2 Kabel
      ankommen ? Welche Dose müsste ich dann nehmen wenn ich die mit 2 Kabeln anfahren will damit ich auch 2 Tuner anschließen kann ? Wenn es keine Dose mit der Dämpfung gibt, dann eben vorher noch Dämpfungsglied einbauen, ist mir jetzt klar.
      Wie ist das dann von der Dose zu den Tunern, soll ich da fertige Kabel nehmen oder lieber selbst gebaute mit Kompressionssteckern ?

      Vom 2. Ausgang des EXD 1532 gehe ich dann auf eine 1 Fach ESU Dose mit 20 dB Dämpfung. Welche kann ich hier nehmen ? Klar, wenn es keine gibt mit der Dämpfung dann auch hier mit Dämpfungsglied arbeiten.

      Wie berechnet man eigentlich die Dämpfung bei einen 10 m Kabel ? Wie viel dB hat den 1 Meter Kabel ? Ich weiß noch aus der Schule, dass hat was mit Frequenz und Leitungsänge zu tun aber 100 % weiß ich das nicht mehr, bin ja auch schon etwas älter :)