Vu+ Solo2: Nach Rückkehr aus Standby, einer Aufnahmewiedergabe, oder Internetbasierten Aktivitäten kommt Fehlermeldung "Keine Daten auf dem Transponder"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo2: Nach Rückkehr aus Standby, einer Aufnahmewiedergabe, oder Internetbasierten Aktivitäten kommt Fehlermeldung "Keine Daten auf dem Transponder"

      Hallo Zusammen,

      bezüglich der VU+ Solo2 bin ich Anfänger und benötige hier Eure Hilfe.

      Hatte bei der Rückkehr aus dem Standby und aus dem DeepStandby zunächst das Problem, dass der Bildschirm schwarz bleibt und nach einiger Zeit die Fehlermeldung "Keine Daten auf dem Transponder" erscheint.
      Nur der Gang ins EPG und die Auswahl eines anderen Programms mit anschließender Rückkehr in das gewünschte Programm bringen hier Abhilfe.

      Ärgerlich dabei ist, dass via Timer geplante Aufnahmen ebenfalls fehlschlagen (wenn sich die VU+ im Standby oder DeepStandby befindet). Ist die VU+ aktiv, werden die Aufnahmen wie gewünscht erfolgreich erstellt.

      Weitere Analysen ergaben, dass dieses Problem auch dann auftritt, wenn man von nicht SAT-bezogenen Aktivitäten in den SAT-basierte Aktivitäten zurückkehrt. (z.B. Rückkehr aus der Aufnahmewiedergabe, Rückkehr aus Internetbrowser, etc.)

      Ich selbst habe jetzt alle Konfigurationsmöglichkeiten durchgesehen, aber leider keine gefunden, die dieses Problem beseitigt hätte.

      Um es den Experten unter Euch etwas einfacher zu machen, habe ich die wesentlichen Eckdaten (Gerät, Softwareversion, installierte Packages usw. ) in der nachfolgenden Datei zusammengestellt. Darüber hinaus gebe ich noch explizit den Hinweis, dass ich SAT-IP nutze.


      Ich hoffe, irgendwer hat hier eine Idee, wo der Fehler liegen könnte.

      Für Eure Mühe schon jetzt herzlichen Dank.

      /Harald
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaraldBraun ()

    • Um den Fehler eingrenzen zu könnten, würde ich mal nur mit den internen Tunern testen, ohne Sat-IP
      Die Solo² hat in Bezug auf den Satanschluss & der Tunerkonfiguration ja eine Besonderheit.
      Im Gegensatz zu den anderen VU Boxen = Tuner B der Mastertuner.
      Z. B. nur 1 Antennenkabel muß das hinten (bei stromloser Box) an Anschluß LNB 2
      und in der einfachen Tunerkonfiguration Tuner A "verbunden mit Tuner B" eingestellt werden.
      Benutze selbst kein Sat-IP, aber wenn an der Box gar kein Antennenkabel angeschlossen
      ist, wird man vermutlich die interrnen Tuner in der Tunerkonfiguration deaktivieren müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vu+ Solo2: Nach Rückkehr aus Standby, einer Aufnahmewiedergabe, oder Internetbasierten Aktivitäten kommt Fehlermeldung "Keine Daten auf dem Transponder"

      Hallo Radar,

      herzlichen Dank für Deine Hinweise.

      Der direkte Test wird etwas schwierig, da die Sat-Kabel direkt am Mast in den Sat-IP-Server gehen. Mal sehen ob ich da etwas hinbekomme.

      Vielleicht probiere ich erst einmal das Deaktivieren von Tuner A und B; sofern ich das hinbekomme. :)

      Mal sehen, ob das was bringt.

      /Harald
    • HaraldBraun schrieb:

      da die Sat-Kabel direkt am Mast in den Sat-IP-Server gehen.
      Dann natürlich die internen Tuner der Solo² deaktivieren, wenn die gar nicht mit Satsignal versorgt werden.
      Im Menue für die Tunerkonfiguration wirst diesbezüglich fündig werden.
      Sat-IP ist ja eine reine "Netzwerkgeschichte".
    • Hallo Zusammen,

      unter Einstellungen -> Kanalsuche waren und sind die beiden Tuner A und B auf "Nicht eingerichtet" eingestellt.

      Eine weitergehende Möglichkeit, die Tuner zu deaktivieren habe ich nicht gefunden.

      In der Datei vtuner.xml befinden sich nur die Einstellungen für die virtuellen SAT-IP-Tuner-Einträge.

      Soweit ich das beurteilen kann, sind diese korrekt.

      Insofern ist die Tuner-Einstellung "Nicht eingerichtet" für die Tuner A und B nicht die Lösung des Problems.

      Übrigens konnte ich jetzt feststellen, dass das Problem auch auftritt, wenn die GUI neu gestartet wird.

      /Harald
    • Hallo Zusammen,

      habe das Problem weiter analysiert.

      Ist als Startkanal ein SD-Sender ausgewählt, wird der Sender nach Rückkehr aus dem Standby ohne weiteres geöffnet.

      Ist als Startkanal ein HD-Sender ausgewählt, kommt nach Rückkehr aus dem Standby die Fehlermeldung "Keine Daten auf dem Transponder" und der Bildschirm bleibt schwarz.

      So wirklich schlüssig, kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.

      Da ich mein Signal über einen Sat-IP-Server via Netzwerk erhalte, sieht es für mich so aus, als gäbe es entweder

      a) ein unterschiedliches Handling beim Öffnen von SD- und HD-Sendern, oder aber

      b) benötigt ein HD-Sender länger, als dies die derzeit verfügbaren SAT-IP-Protokolle erlauben (aktuell ist mir aber nicht klar, ob ich hier über irgendwelche Einstellung noch selbst etwas bewirken könnte).

      /Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaraldBraun ()