Solo4k reagiert erst beim zweiten oder dritten Drücken auf STB-Taste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k reagiert erst beim zweiten oder dritten Drücken auf STB-Taste

      Hallo zusammen,

      habe seit einiger Zeit das Problem, dass wenn die Solo4k längere Zeit im Standby war und ich sie einschalten will, diese nicht reagiert. Bzw. fast nicht. Dann an der blauen LED sehe ich schon ein Flackern (sprich, die Box registriert ein Signal), die Box schaltet aber nicht ein. Meistens geht es dann beim zweiten Drücken, manchmal auf erst beim dritten oder vierten. Kennt einer von euch das Problem? Kann das an irgendeiner Standby-Einstellung liegen?

      Das Problem tritt sowohl mit der Originalfernbedienung auf, als auch mit einer Universalfernbedienung. An der Fernbedienung kann es also nicht liegen.

      Viele Grüße
    • IR Verlängerung dran? Meine Zero in der Küche mag im Standby nur einen extrem kurzen Druck auf den STB Knopf, dass diese beim ersten Druck auch anspringt. Bei Deep Standby spielt es keine Rolle.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Woran erkenn ich denn den Unterschied?

      Ich schalte die Box eigentlich immer nur mit einem kurzen Tastendruck aus und der besagt, sie soll in den Standby gehen. In diesem Modus ist im Display dann Datum und Uhrzeit zu sehen (abgedunkelt). Wenn ich dann irgendwann wieder einschalten will, flackert kurz die blaue LED und die Helligkeit des Displays wird ganz kurz hell (Helligkeit, wie wenn sie eingeschaltet ist, Datum und Uhrzeit bleiben aber stehen). Man hat den Eindruck die Box erkennt den Befehl, will einschalten, der "Funke" springt aber nicht über. Beim zweiten oder dritten Mal gehts dann. Ganz selten auch beim ersten Mal.
    • Ich habe das identische Verhalten an meiner Solo2. Habe mich nach langer Sucherei damit abgefunden, dass ich 2 oder 3 Mal drücken muss um die Box aus dem Standby zu holen.

      Nach dem ersten oder zweiten Drücken sehe ich kurz die Meldung im Display, dass der Serienrecorder eine Aufnahme gestartet hat (die auch bereits abgeschlossen ist) und danach muss ich dann noch ein oder zwei Mal drücken.

      Also erkannt wird der Befehl der FB auf jeden Fall schon beim ersten Drücken, nur nicht so umgesetzt wie gewünscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knoby94 ()

    • Hi,
      bei den Mipsel-Boxen würde ich sagen das liegt am Toggle-Bit.

      Kann man schön testen wenn Box läuft. STB 4 * drücken Box sollte aus, an, aus und wieder an Gehen. Jetzt drücken, Sendediode mit Hand komplett abdecken und drücken, Hand weg nehmen und drücken. Jetzt sollte Box aus gehen aber beim 3. Druck nicht wieder an gehen. Bei den ARM-Boxen meine ich dieses Verhalten nicht zu haben.

      ciao
    • Um die Solo4k einzuschalten -mit der Original-Fernbedienung- aus dem Standby, muss ich ebenfalls 2x Power drücken. Schalte ich aber später aus und schalte einige Zeit später wieder ein, geht es beim ersten Drücken. Am nächsten Tag muss ich wieder 2x drücken. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Es liegt nicht an der Fernbedienung, denn wenn ich die Harmony nehme ist das genauso.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Das ist exakt das von mir beschriebene Problem. Das ist eben insofern nervig, weil ich bei mir auch alles mit der Harmony Elite steuere und ich da in die Anschaltsequenz nicht ein zweites "Power On" programmieren kann. Das Problem ist darüberhinaus, dass es für die meisten Geräte ein "Power On", einen "Power Off" und einen "Power toggle" Befehl gibt, für die Solo4k allerdings nur einen "Power toggle" Befehl. Das heißt, selbst wenn es funktionieren würde, die Anschaltsequenz in der Form zu verändern, hätte ich für den Fall, dass es beim ersten Mal klappt sie nämlich direkt wieder ausgeschaltet. Blöd.
    • Merkwürdig ist, dass alles funktioniert hat, als die Solo4k angeschafft wurde vor ca. 2 Jahren. Seit ca. 5 Monaten ist jetzt das Problem. Ein anderer User hier, meinte einmal dass es mit einem Software Update der Solo4k zusammenhängen würde. Ich persönlich habe das tägliche EPG Update in Verdacht. Ist das EPG Update gelaufen, dann muss ich 2x drücken. War dann die Box mal in Betrieb, genügt bei mir 1x drücken
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Inwiefern IR Sensor mit Folie versehen? An der Box oder an der Fernbedienung? Und wenn an der Box, wo genau, im Inneren (also hinter der Kunststoffabdeckung?). Und was genau war der Gedanke dabei?

      Dondo schrieb:

      Kannst doch einfach noch eine freie Taste mit „Power toggle“ belegen — so habe ich ein ähnliches Problem „gelöst“.
      Ja, das hab ich ja auch. Ich möchte trotzdem ungern zweimal drücken.

      momocat schrieb:

      Merkwürdig ist, dass alles funktioniert hat, als die Solo4k angeschafft wurde vor ca. 2 Jahren. Seit ca. 5 Monaten ist jetzt das Problem. Ein anderer User hier, meinte einmal dass es mit einem Software Update der Solo4k zusammenhängen würde. Ich persönlich habe das tägliche EPG Update in Verdacht. Ist das EPG Update gelaufen, dann muss ich 2x drücken. War dann die Box mal in Betrieb, genügt bei mir 1x drücken
      Ungefähr seit dieser Zeitspanne würde ich meine Probleme auch vermuten. EPG könnte theoretisch tatsächlich das Problem sein. Müsste man mal mit dein Einstellungen experimentieren.

      Wobei, nach längerem drüber nachdenken: Bei mir tritt das Problem z.B. auch auf, wenn ich bspw. Nachmittags die Box zum ersten mal am Tag anschalte, dann irgendwann abschalte und so nach 1-2 Stunden erneut anschalte, muss ich wieder 2 mal drücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()