Kabel Deutschland Empfangswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabel Deutschland Empfangswerte

      Hallo,

      ich habe eine Ultimo 4K und einen Kabel Deutschland Anschluss

      Leider habe ich bei ein paar Sendern Empfangsproblem bei den SNR Werten, weiß hier jemand einen Rat was ich hier tun kann

      ...........................SNR__________AGC
      Das Erste HD ........... 90 % _______ 99%
      ZDF HD .................. 82% _______ 98
      SAT 1 HD ................ 84% _______ 99
      Sky Cinema HD ... 75 ________99
      Bundesliga 1 HD ........ 98 _______ 99
      Bundesliga 2 HD ....... 78 ________ 99

      Danke schon im Vorfeld für eure Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von infiniti0-0 ()

    • Kabel Deutschland Empfangswerte

      Daß AGC voll aufregelt, ist eigentlich ein Alarmsignal. Bei meiner Vu (Dvb-S) habe ich aber durchgehend nur mittlere Werte, dabei erreicht kein Sender mehr als 80% SNR, manche nur die Hälfte, was denen reicht, anderen aber nicht.
      Früher im Kabel waren die SNR unter aller Sau, die absoluten Werte tun nix zur Sache, weil keine Vu dran hing.
      Es war aber eine Abnahme mit der Höhe der Frequenz zu sehen. Allerdings gibt es auch Unterschiede bei der Einspeisung, frequenzunabhängig.
      Wenn aber der minimale Level erreicht ist, kommen andere Störungsursachen ins Spiel. Breitbandkabelzugang bei Baumverkabelung, Störung durch DAB+, bei 200mhz,manche Dosen machen wg Trennfilter Probleme bei 112mhz.
    • habe ich auch bei den Privaten..,kabel eins ist am schlimmsten ...sogar Tonausfälle
      wenn ich die Karte mit modul in den Tv stecke funktionierts
      (kann ich vu dann verkaufen wenns nicht besser wird:-((( )..Mich graust nur die Sendersortierung am TV ..nach einen Update wird die mit Sonyeditor sortierte Liste nicht mehr im TV übernommen...es ist zum Heulen..

      Kann man da ev. etwas mit einem Dämpfer oder Verstärker erreichen?
    • @infiniti0-0: Wenn bei Sky Cinema HD (auch Bundesliga 2 HD) da Pixel zu sehen sind, das ist mehr oder weniger nachvollziehbar, aber nicht bei den anderen Sendern.
      Ultimo 4K, welcher Tuner, steckt wo drin?
      Die Ultimo 4K direkt an der Antennendose angeschlossen?
      Anderes Antennenkabel probiert?

      @desk2011: Wenns am TV funktioniert dürfte das Signal ausreichend sein.
      Auch hier die Frage, die Solo 4K direkt an der Antennendose angeschlossen?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • hi Peter65-1

      es ist ein FBC Tuner und der Steckt im FBC Tunersteckplatz Tuner A
      Die VU ist direkt angeschlossen mit einem neuen Kabel! ein anderes natürlich auch probiert

      "Uplink - 5m 135dB HDTV Antennenkabel 75 Ohm (90° gewinkelt) | Premium Koaxialkabel | Koax Stecker 90° > Koax Kupplung 90° | DVB-T und DVB-T2, Radio"
    • @infiniti0-0: DAs Antennenkabel soweit in Ordnung, Kupfer-Innenkabel.

      Sky Cinema HD und Bundesliga 2 HD, beide auf 522 Mhz, von daher wenn der eine Sender Probleme macht wäre es nicht verwunderlich wenn dann auch der andere Sender Probleme macht. Auch wenn Bundesliga 2 HD nicht permanent zu sehen ist.

      Alle anderen Sender sind laut der Anzeige für den SNR aber im normalen Bereich.
      Irgendwas dürfte also stören.

      Das Erste HD, Sat.1 HD und auch das ZDF HD liegen allesamt über den DAB+ Frequenzen, eine Antennendose mit Filterung bis 125 Mhz entfällt da auch.
      Sky Cinema HD, Bundesliga 1 und 2 HD, da könnte DVB-T (2 HD) als Störung in Frage kommen.

      arte HD, Kabel1 HD, Pro7 HD oder auch Vox HD, hast du mit den Sendern auch Probleme? Was wird da für den SNR und den AGC angezeigt?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • @infiniti0-0: Danke für die Angaben.

      Hab mal den VU+ PlayerHD auf meinem iPad installiert.
      Das gute ist, der zeigt ein paar mehr Infos bezüglich des Empfangs. nur leider keine dB Werte.
      SNR: 99% sind da gleich 99dB, was durchaus ne wirkliche Werteangabe ist für den SNR ist. Bei 77% sinds 77dB, stellt sich mir die Frage warum wird der Wert nicht auch im Receiver in dB angegeben?
      Je höher der dB bzw. der % Wert beim SNR umso besser die Signalqualität. Zumindest in der Theorie.
      Interessant ist aber, im Player wird auch der BER (Bit Error Rate) angeben, zwar in Prozent, aber auch bei 77% (dB) für den SNR bei mir mit 0%.
      AGC, laut dem Player ist höher besser, 99% dürfte da also bestens sein.
      Der Player könnte eventuell ein Hilfsmittel sein um die Pixelbildung zu erklären.

      Ausgehend von dem was ich festgestellt habe, ich hab nicht wirklich ne Erklärung warum es da pixelt.
      Sollte KD Internet genutzt werden, die Modemwerte könnten indirekt helfen, weil da auch der Pegel in dB(m/µV) angezeigt werden.

      Die Werte von Sat.1HD, Pegelschwankungen können auch Auswirkungen auf die Signalqualität haben, möglicherweise daher der Unterschied.
      Bei 92% da Pixelbildung?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Peter65-1 schrieb:

      ...stellt sich mir die Frage warum wird der Wert nicht auch im Receiver in dB angegeben?
      Weil der Receiver kein Messgerät ist und dB nun mal eine Einheit wie Millimeter oder Liter ist. Die Prozentzahl ist relativ und richtet sich nach den Gegebenheiten des Receivers, wird von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein.

      Nehmt diese Angaben bei den Boxen nicht als zutreffend an. Es sind Orientierungswerte, die stimmen können, aber nicht müssen. Auch die Portierung auf irgendwelche Tablets oder Smartphones ist im Ergebnis ebenfalls wenig aussagekräftig.

      Wenn man an der Anlage etwas ändert, kann man derartige Zahlen nehmen und vergleichen, wie sie sich zu den vorherigen Werten geändert haben, dann endet aber schon deren Aussage.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Meine Anlage wurde vom KDG-Kundendienst mit 65 dB eingemessen. Der Monteur meinte dies sei der übliche Wert.
      Angezeigt wird mir jedoch 97% mit meinem FBC-C Tuner.
      Also wie mein Vorredner schon sagte, kann man sich auf diese %-Angabe nicht verlassen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • "dB" & "%" sind aber nicht 1:1 ;)
      Auch wenn man einen Skin mit dB-Anzeige verwendet wird man nie 65 dB
      angezeigt bekommen. Da sich die 65 dB.v. Messgerät vereinfacht dargestellt
      auf die Spannung in µV beziehen.
      Mein USB-DVB-T-Tuner hat z. B. bei einwandfreien Bild & Ton
      in der Infobar immer "0 %" angezeigt.
      Am angeschlossenen Pearl-LCD mit LCD4Linux interessanterweise SNR 60%.
      AGC-Anzeige war beide Male identisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • starloewe schrieb:

      Meine Anlage wurde vom KDG-Kundendienst mit 65 dB eingemessen
      Ich denke eher, er meinte mit 65 dBµV

      Wie bereits erwähnt, die dB-Angabe ist eine relative Größe und hat Bezug auf einen anderen Wert, im Endeffekt wäre es eine Verstärkung oder Dämpfung. dBµV bezeichnet eine absolute Größe und ist damit allein aussagekräftig.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Du hast recht.
      Ich hatte den Monteur noch gefragt ob 65 dB denn ausreichend sei und er bestätigte dies mit dem Hinweis, bei höheren Werten sei die Gefahr von Störungen größer. Das bedeutet also, dass er dByV meinte.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • @FOD: Klar, ein Receiver ist kein Meßgerät, selbst wenn der SNR mit dB und die Signalstärke in dB(µV) angegeben wird.
      Die beziehen sich ja nur auf eben jenes Gerät, wäre dann aber aussagekräftiger.

      Was solls, es ist so wie es ist, kann man wohl auch nicht ändern.

      @starloewe: 65dB(µV) ist schon in Ordnung, was nun z.B. die VU+ da anzeigt, das ist wieder ne ganz andere Sache.

      @infiniti0-0: Ne auch nicht wirklich ne Ahnung.
      Du kannst ja mal überprüfen ob alle Kabel (soweit dir möglich) fest sitzen.
      Auch die in der Antennendose.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H