Vu ultimo sieht von externem Fantec Gehäuse nur 1. Festplatte von 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu ultimo sieht von externem Fantec Gehäuse nur 1. Festplatte von 2

      Hallo zusammen,
      ich habe folgendes Problemchen:
      Ich benutze Vu ultimo mit einem externen Fantec Gehäuse für 4 Festplatten.
      Unter Windows 10 sah ich beide Festplatten, egal ob mit USB3 oder eSATA-Anschluß.
      An der Vu sehe ich immer nur die 1. Festplatte von den beiden egal ob mit USB3 oder eSATA-Anschluß.

      Gibt es eine Möglichkeit, beide Festplatten zu nutzen? Der Gerätemanager erkennt wie gesagt nur die 1.

      Schon ma vielen Dank
      Gruß Robert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RR_mainz ()

    • Ich hatte damals mein Fanteq QB-35US3-6G an einer Solo4K angeschlossen, dort hat es über eSATA auch nicht funktioniert, weil die VU+ wohl Port Multiplier nicht unterstützt oder halt die Treiber fehlen. Über USB 3.0 wurden aber alle 4 Festplatten erkannt. Sollte bei der Ultimo eigentlich auch funktionieren. Hast du wirklich noch das Originalimage drauf, wie in deinem Profil angegeben?
    • Hallo Erik,
      ich habe mittlerweile das VTI 11.0.2 drauf.
      Ich hatte es am Anfang mit USB probiert. Allerdings mußte ich danach mein Profil neu flashen, weil z.B. die Netzwerkfreigaben nicht mehr als Menüpunkt vorhanden waren.
      Ich werde es nachher gleich nochmal probieren.

      Danke Dir!

      Also das Flashen hatte nichts mit dem Test zu tun.
    • Vu ultimo sieht von externem Fantec Gehäuse nur 1. Festplatte von 2

      Ich nehme an, die Ultimo hat keinen eSATA Port. Dann ist die Maximalkabellänge nicht 2m,sondern 1m, inklusive einem evtl Adapter. Ich kam inkl Slotblech Adapter aber mal auf 1,3m am PC, ging auch. Noch anfälliger wurd es, wenn die Box nicht automatisch oder manuell auf das robustere und bissel langsamere eSATA Protokoll umschaltet. Das wird sie wohl nur, wenn sie nen richtigen eSata-Port hat.
      Bei meiner Solo4k verschwindet gelegentlich auch die USB3 HD, während das dem Usb3 Cardreader nicht passiert.
      Lässt sich nicht reproduzieren, aber mit ein bis mehreren Neustarts beheben. Das dürfte durch ein Zusammenwirken der Stromsparmechanismen der Box, der HD und des Sata/Usb Hostadapters verursacht werden. Das HD Timeout der Box ignoriert die HD geflissentlich, sonst lässt sich nichts einstellen. Mit nem anderen Laufwerk wären zwei Variablen geändert(Hostadapter und Laufwerk) und die Wahrscheinlichkeit in meinem Fall groß, daß noch mehr Ärger entsteht, denn sonst habe ich keines der üblichen HD-Probleme (Click-of-Death, zu langsame Initialisierung der HD beim Booten (um erkannt zu werden) , Stromversorgung(eigenes Netzteil)).
    • Hallo,
      zunächst: mit USB funktioniert es auch nicht.

      Die VU Ultimo hat sowol USB2 als auch eSata. Geht leider nicht.

      Gibt es denn tatsächlich keine Multiport-Treiber?