Dlan Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dlan Probleme

      Hallo zusammen,
      Ich habe bei meiner Tochter mit Dlan eine Solo als Client laufen und bisher hat auch alles gut funktioniert. Jetzt haben wir eine weitere Box via Dlan in Betrieb genommen. Dazu habe ich an den zweiten Port des "Empfänger -Dlan Adapters" ein weiteres Netzwerkkabel angeschlossen. Auch das funktioniert eigentlich gut. Wenn man an beiden Boxen aber gleichzeitig etwas guckt, bekommt man nur noch verzögerte pickelige Bilder. Es scheint also zu viel Traffic zu sein. Sollte ich für die zweite Box einen zusätzlichen Adapter kaufen? Oder brauche ich ein komplettes neues Paar?
      Gruß
      Andreas
    • welchen Dlan-Adapter verwendest Du denn? Es gibt 80,200,500,550 und 1200er. Bei Devolo gibt es eine passende Software, mit der man sich die Übertragunggeschwindigkeit anzeigen lassen kann.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von starloewe ()

    • dann reicht es nur in SD-Qualität für ein Gerät. Bei mir haben gute Verbindungen mit dem 550er Gerät 210 Mbit/s
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Ich hatte selbst das Problem in einem Zimmer. Dort gab es einen Phasensprung und es war einfach nicht mehr drin.
      Ich habe für mich dieses Problem mit einem AVM Repeater 1750E gelöst.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Das ist ein Bruttowert. Da ist nicht mal 1/3 verfügbar
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Ich habe in einigen Foren gelesen, das die 50 - 70 Mbit meistens immer noch nicht die Reele Übertragung wiederspiegeln, die angegeben werden.
      Trotz alledem sollte es eigentlich zum Streamen immer noch möglich sein.
      So und wenn du nun mal rechnest, dann dürfte wohl das Problem sein, das du über einen Adapter gleich zwei Geräte laufen lassen willst. Das ist schlichtweg zu viel für den Adapter.
      Mach doch mal den Routinetest. Beide Receiver laufen lassen mit jeweils einen Full HD Sender. Fängt es wieder an mit den Pixeln etc, einfach mal einen von beiden Receivern ausschalten und schauen wie sich der andere Receiver verhält.
      und wie @starloewe schon sagt, da geht durch verschlüsselung etc noch einiges flöten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4-Real ()

    • Ich kenne mich mit DLAN nicht wirklich aus, aber nach der Theorie verlangsamt jedes neue Paar den Gesamtdurchsatz, da das Netz als Hub arbeitet …

      EDIT:
      powerline-test.com/powerline-e…das-solltest-du-beachten/
      hiernach soll es ausreichen ein Adapter mit mehreren LAN Dosen zu holen bzw. daran einen Switch betreiben, oder wenn es verschiedene Zimmer sind, einen weiteren der demodulieren kann

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Twilo ()

    • AndreasA schrieb:

      Die Übertragungsrate liegt bei 60-70 Mbit/s
      angezeigt oder gemessen?
      Ich würde schon mal pauschal die Hälfte abziehen.
      Von transcoding hast du vorher nicht geschrieben (oder ich habs überlesen) und fürs Transcoding ist die SE nicht unbedingt die beste Wahl.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • von Trancoding hat TE nicht gesprochen.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Die Bandbreite der Powerlan Adapter (egal ob Devolo, AVM oder andere) hängt einerseits natürlich vom Typ des Adapters ab andererseits ist aber die Leitung auf der übertragen wird der limitierende Faktor. Eventuell bringt ein zweiter Adapter etwas, ich glaube da allerdings nicht wirklich dran. Der Vorschlag von @Twilo einen Switch hinter dem DLAN Adapter zu betreiben könnte da schon eher funktionieren. Ein deutlich besserer Weg ist der von @starloewe beschriebene über einen WLAN Repeater wie den AVM 1750e zu gehen (die Lösung habe ich auch seit Jahren im Einsatz und das funktioniert tadellos).
    • Mooky schrieb:

      Wird das so scheiße transcodiert?
      ich bezog mich darauf, hab da wohl was verwechselt...
      Aber generell ist DLAN suboptimal, vor allem, wenn man sich auf die angegebene "Leistung" der Adapter verläßt. Es geht halt nichts über LAN :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Beide Boxen haben ja stanndardmäßig kein WLAN.
      Es wäre aber besser mit einem WLAN Repeater und WLAN Sticks an den Boxen zu arbeiten?
      Welche Sticks kann man da nehmen?
    • Der Repeater 1750E hat neben Dlan auch einen LAN-Anschluß und unterstützt 2,4 und 5 GHz. Also brauchst Du nur einen Wlan-Stick. Das andere Gerät per Lan anschließen.

      Hier findest Du eine große Auswahl an WLAN-Sticks. Suche Wlan-Stick | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von starloewe ()