Problem mit der VU+ Solo 4K - Interner Speicher ist Read-Only

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit der VU+ Solo 4K - Interner Speicher ist Read-Only

      Hallo zusammen,

      ich habe aktuell folgendes Problem mit der VU+ Solo 4k, beim Entfernen einer externen USB-Festplatte
      ist mir auf gefallen, das die Box beim Aushängen der Festplatte pötzlich rebootet.
      Als ich die Box ausschalten wollte führt diese einen GUI-Neustart durch, ein Ausschalten funktionierte nicht mehr.
      Also VTI neu geflasht funktioniert auch nicht.
      Über Telnet mit dem Befehl mount sah ich folgenden Eintrag:

      Hier die Ausgabe nach Eingabe von "mount":

      rootfs on / type rootfs (rw
      /dev/root on / type ext4 (ro,relatime,nodelalloc,data=journal)

      Sollte da nicht ..... type ext4 (rw,.... statt ro stehen.
      wie kann ich das ändern?


      Danke im Voraus für eure Hilfe!
    • Da sollte überhaupt kein /dev/root stehen:

      root@vusolo4k:~# mount
      /dev/mmcblk0p4 on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
      ...

      Ich würde versuchen das Image neu aus der Database zu laden und nochmal flashen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hab ich schon versucht, Original-Image und VTI auf Stick gezogen.
      Versucht neu zu flashen, immer mit den gleichen Ergebnis.
      Die Solo4K bootet aber immer noch mit dem alten Image und Einstellungen.
      Wie kann ich diese Read-Only Filesystem wieder ändern?
    • Kommt denn die Anzeige "Press Power..."?
      Wenn Nein, dann stimmt deine Verzeichnisstruktur oder das Filesystem auf dem Stick wohl nicht, oder der Stick "gefällt" deiner Box nicht.
      Wenn ja,
      drückst du auch den Power-Button am Gerät und NICHT auf der Fernbedienung.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Erstelle mal auf dem Flash-Stick im Ordner solo4k eine leere Datei mit dem Namen mkpart.update und versuch dann zu flashen.
      Damit wird der Flashspeicher neu partitioniert und fürs Flashen vorbereitet. Mir hat dieser Tipp gestern meine Box gerettet.
    • Danke für den Tipp, habe nur einen Fehler gemacht.
      Hab die Datei mit den Text Editor erstellt - mkpart.update.txt
      Habe es geändert und es funktioniert wieder!
      Woher kann das kommen? Habe nur eine NTFS-Festplatte eingehängt und danach ging der Problem los.
      Gruß Christian
    • Freut mich, dass es wieder geht.
      Da wurde wohl die Partitionstabelle im Flash beschädigt. Die Ursache wirst du kaum finden.
    • rdamas schrieb:

      Da sollte überhaupt kein /dev/root stehen:

      root@vusolo4k:~# mount
      /dev/mmcblk0p4 on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)

      Ich muss hier einfach mal nachfragen, weil ich bin jetzt etwas verwirrt ...
      Bei meiner Box beginnt die Ausgabe von mount tatsächlich mit:

      rootfs on / type rootfs (rw)
      /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)

      Die Box funktioniert dabei wunderbar.
    • Mea culpa.

      Wenn du ebenfalls eine ARM-Box hast (Profil ausfüllen ...) liegt es vermutlich daran, dass ich für mich beschlossen habe, das dämliche Busybox-Mount nicht mehr zu benutzen und statt dessen ein richtiges mount installiert habe (wofür haben die Boxen soviel Flash, wenn man ihn nicht nutzt?):

      root@vusolo4k:~# mount --version
      mount from util-linux 2.26.1 (libmount 2.26.0: assert, debug)

      Das gibt dann auch den echten Mountpoint aus - oder hast du etwa die Datei /dev/root? Ich nicht!
      Das habe ich bei meiner Antwort aber wirklich nicht bedacht und auch nicht kontrolliert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Es geht um die Solo4k ...
      Ja, "mount" ist auf meiner Box per default "/bin/busybox.nosuid"

      Es ist richtig, auf der Box gibt kein "/dev/root", "/dev/mmcblk0p4" ist vorhanden.

      Man braucht also nicht wie ich zu erschrecken, wenn die eigene Solo4k
      /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
      bei der Eingabe von mount ausgibt. :D

      Es wundert mich nur, daß kein anderer der Vorposter diese Aussage mit der Ausgabe auf seiner Box verglichen hat und zumindest mal nachgefragt hat ... oder haben hier alle eine andere Version von "mount" installiert?