Falsche Tastaturbelegung bei einer Wireless-Tastatur an der Uno 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Falsche Tastaturbelegung bei einer Wireless-Tastatur an der Uno 4K

      Hallo liebe VU-ler,

      Habe mir ein "WIRELESS OPTICAL COMBO RAPOO 11341 9060 Tastatur und Maus" für Eingaben von Text auf der VU gekauft.

      1. Problem ist das die VU die englische bzw. amerikanische Tastaturbelegung verwendet obwohl in :
      "Einstellungen / System / Tastatur" die Tastaturbelegung auf "Keyboard Deutsch" eingestellt ist.
      Der Nummernblock funktioniert auch nicht.

      2. Problem ist das die Zahlentasten wie die Zahlentasten der Fernbedienung funktionieren d,h. in Einstellungsfeldern wo z.B.
      ein Pfad oder sonstiger Text eingegeben werden muß erscheint bei einmaligen drücken der Taste 2 ein "a"; zweimal ein "b" usw...
      Das Gleiche passiert auch bei allen anderen Zahlentasten was sehr nervig ist wenn man einfach nur Zahlen will.
      Komischerweise passiert das nicht bei Eingabefeldern wo z.B. eine IP-Adresse eingegeben weden muß, was vermutlich an der
      Formatierung des Eingabefelds liegt.

      Gibt es ein Plugin oder Kernelmodul die die Probleme löst, oder kann mir jemand helfen das Problem anderweitig zu lösen ?


      VTI-Image ist auf dem neuesten Stand !
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Ist schon ne weile her das ich das gepostet habe und niemand hat geantwortet. Hat wirklich keiner ne Idee ?
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1: