Immer wieder Ruckler bei der Ultimo 4 K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer wieder Ruckler bei der Ultimo 4 K

      Hallo, ich habe die Ultimo 4 K seit März 2017.
      Parallel dazu habe ich mir einen neuen 4 K TV von Panasonic gekauft. Ein Ligawo HDMI Splitter ist auch noch für den Beamer dazwischen geschaltet ( 1 in, 2 out mit HDR )


      Ich habe leider beim TV Schauen über den Sat Tuner sporadisch Ruckler. Das Bild ruckelt immer wieder mal Stroboskop artig. Bild und Tun sind eigentlich immer synchron.
      Hat das sonst auch jemand?

      Durch die gleichzeitige Anschaffung der neuen Hardware kann ich nicht mehr beurteilen, wodurch unsd wann genau das Ruckeln entstanden ist ...

      Mein Sat Empfang ist ausreichend. Signalqualität ist bei den meisten Sendern 97%, Signalstärke um 76% oder höher. Daran sollte es nicht liegen, da ich mit meiner Vorgängerbox Duo2 nie so etwas hatte.

      Ist es eigentlich normal, dass das Bild bei einem Software Update ( läuft ja dann im Hintergrund weiter ) auch extrem ruckelt, so als ob der Prozessor überfordert wäre?

      Mit diesem Ruckeln ist das Problem vergleichbar, nur halt nicht so heftig.

      Schnelller Kanalwechsel und PTS sowie CI Modul deaktivieren bringt nichts.

      Aufgefallen ist mir aber, dass sich die Ruckler nicht zwingend wiederholen, wenn ich sofort mit Timeshift die Szene erneut ansehe.

      Wäre dankbar für Feedback.
      Gruß
    • Da habe ich einen schwarzen Bildschirm mit zwei Fortschrittsbalken, was aber vielleicht vom Skin abhängt.
      Bin dann meistens Getränke und Erdnüsse holen.
      Edit: ...nicht weil das so lange dauert. Es dauert 30-90 Sekunden für ein Update. Ich nutze die Zeit nur anders. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Ja. Momentan alles abgeschaltet. Kein Timeshift, kein CI Modul, oscam deaktiviert.
      HDMi Splitter auch raus.
      Die Ruckler sind ja nicht immer.
      Bei VTI Systeminformationen unter Prozesse anzeigen hab ich geschaut ... das sagt mir alles nichts.

      Hier die Prozesse beim normalen TV sehen.
      Dateien
    • Habe alles neu aufgesetzt... nun ist das Ruckeln weg. Auch beim Hintergrund TV währen Plugin/ Image Update.
      Gruß

      ... obwohl ich glaube, dass es am gesteckten ci Modul liegt / lag.
      Es ist dabei egal, ob ich das ci+ von Sky nehme oder das Alphacrypt 2.2 !
    • Hallo, hast du eine Lösung für das Problem gefunden, ich habe auch ständig Ruckler durch das Modul - bei Live-Bild sowie bei Wiedergabe von Aufnahmen?
    • Das hat aber nichts mit diesem Thread zu tun.

      Ruckler nur bei Update unterscheiden sich doch von Rucklern beim normalen TV Schauen.
    • hab' ich alles schon hinter mir, hat nix gebracht, hatte mir auch schon 2x ein neues CI Modul von Sky schicken lassen. Das Problem bestand auch schon bei vorigen Images und begleitet mich schon länger (gab also zwangsläufig zwischenzeitlich Neuinstallationen). Wenn man die Suche bemüht, findet man einige Threads in denen es sich oft um das Gleiche Problem dreht (Ruckler bei gestecktem CI Modul). Ich konnte in der ganzen Zeit nicht herausfinden ob oder was in diesem Moment in der Box vor sich geht. Bei Installationen oder EPG-Share ist es klar, da arbeitet was, aber so einfach beim TV schauen ?? - fällt mir außer Timeshift nix ein und das hatte ich natürlich auch schon ausgeschaltet.
      Hatte vorher die Solo 4k, da sah man das die CPU Zeitweise voll ausgelastet war, also dachte ich mir mit der Ultimo 4k ist das nicht mehr, aber genau das gleiche Spiel.

      Die Box hat ja eigentlich kein CI+, vielleicht liegt es an der Einbindung des Moduls? Bei anderen Modulen soll es ja auch zu sein.

      Was passiert eigentlich wenn ich für HD+ nicht das Oscam benutze, sondern ein Modul, geht dann HD+ parallel - also z.B. mehrere Programme ansehen und gleichzeitig aufnehmen? Vielleicht passt ja Oscam und CI Modul nicht zusammen?
    • Wenn du die hd+ Karte in Modul steckst, geht nur noch eine Entschlüsselung zu einer Zeit. Mehrere Aufnahmen dann nur verschlüsselt und später entschlüsseln.

      es gibt viele hier, die HD+ mit oscam und ein Sky Modul haben. Das tut normalerweise