Probleme mit Aufnahme auf NAS und Timeshift (Box hängt sich auf)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Aufnahme auf NAS und Timeshift (Box hängt sich auf)

      Ich weiß, von der Überschrift her ein Thread, wie es vermeintlich schon viele gibt. Hab einiges durchgelesen, aber nichtmal eine Idee von einem Ansatz für die Suche.

      Setup:
      • Solo4k
      • 1GBit/s LAN
      • Synology 416play
      • Unifi Netzwerkinfrastruktur, konkret hängen sowohl das NAS als auch die Solo4k an einem 48-Port Switch
      Jetzt rein von der Hardware her sollte also gar nix da sein, was da bremst.

      Folgendes Verhalten taucht regelmäßig auf (also bei JEDER Aufnahme bzw. JEDEM Abspielen einer Aufnahme):
      1. Aufnahme hat "Aussetzer", wo mehrere Minuten der Sendung fehlen - abgepsielt wird das aber "sauber" ohne dass die Solo4k meckert
      2. Navigation innerhalb der Aufnahme (vor/zurück/pause) scheint zu funktionieren, ohne dass die Solo4k abstürzt (zumindest ist es noch nie passiert)
      3. Bei Timeshift-Nutzung hängt sich die Box irgendwann auf (es kommen oben links animierte violett/weiße Punkte und sie reagiert dann auf keinen Input von der Fernbedienung mehr), es gibt dann keine andere Möglichkeit mehr als die Box abzudrehen (stromlos setzen)
      Bei irgendeinem Absturz hat sich dann das Webinterface verabschiedet (das läuft nicht mehr) und die Steuerung des Fernsehers über die HDMI-Schnittstelle funktioniert auch nicht mehr - klingt danach dass ich das Image neu aufspielen muss um zumindest dieses Problem zu lösen, oder?

      Wichtiger ist mir allerdings dass die Netzwerk-bezogenen Probleme gelöst werden, weil so ist das ganze unbrauchbar.
    • Wenn das NAS ansonsten keine Auffälligkeiten zeigt würde ich bei dem Fehlerbild zunächst mal das Netzwerkkabel SOLO4k <---> Switch austauschen.

      Wenn das nicht hilft einen anderen Port am Switch verwenden.
      Ansonsten hätte ich für das Verhalten auch keine (sinnvolle) Erklärung.
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Danke, deckt sich mit meinen Vermutungen - die Solo4k sollte das perfekt können, und das NAS ebenso, und die Hardware/Switch ist eh am oberen Ende. Ich werd wohl wirklich durch die Verkabelung durch müssen (Cat7-Dosen mit Patchpanel im zentralen Technikraum). Yehaa.
    • So, jetzt hab ich die Box mal auf eine andere Dose bzw. anderen RJ45-Stecker in der Wand angeschlossen, hab nach wie vor Aussetzer und Artefakte, aber sie stürzt nicht ab. Jetzt ist es natürlich gut möglich, dass beide LAN-Dosen ein Problem haben bzw. das Problem am Patchpanel liegt, wo die alle zusammen führen. Allerdings merk ich sonst bei keiner Anwendung was, und da transportiere ich deutlich größere Datenmengen übers LAN (Backups, etc.).

      Wenn also noch wer eine Idee hat, ich wäre sehr dankbar!
    • Moin NoComment, bis auf die Solo4K habe ich das gleiche Line-Up.
      Da bei mir alles läuft würde ich auch komplett auf dein Netzwerkt tippen.

      Die Frage die sich mir stellt, ist die Aufnahme das Problem oder das Abspielen?!
      Nimm doch mal einen Sendung auf einen Stick auf und kopiere die auf deinen NAS um zu testen ob das Problem an der Aufnahme liegt.


      Timeshift würde ich immer über einen USB Stick realisieren.

      Besten Gruß,
      Swen
    • hmm - auch wenn Du es nicht erwähnt hast, das Kabel hast Du auch mal getauscht ;-)? Meist sind es die trivialen Dinge des Lebens....

      Ein letzter verzweifelter Versuch (vielleicht mag die VU einfach Deinen Switch nicht): Stell mal die VU auf 100Mbit

      Quellcode

      1. ethtool -s eth0 speed 100 duplex full
      gerade der erste Punkt Deiner Probs

      NoComment schrieb:

      Aufnahme hat "Aussetzer", wo mehrere Minuten der Sendung fehlen - abgepsielt wird das aber "sauber" ohne dass die Solo4k meckert
      spricht für verlorene Pakete....
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • HarleySwen, kannst Du mir für timeshift einen usb Stick empfehlen. Bei meinem Intenso gibts nur Artifakte.