Kann man Samba-Server von SMB1 auf bspw. SMB3 updaten/umstellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann man Samba-Server von SMB1 auf bspw. SMB3 updaten/umstellen?

      Hallo Zusammen,
      auch in meinem Haus habe ich nun endlich auf allen Geräten SMB1 vollkommen deaktiviert.
      Dies hat bei der Dreambox DM8000 und DM800se tadellos mit dem openATV-Image funktioniert.
      Lediglich meine Vu+ Ultimo 4K bereitet mir noch Probleme.

      Wie kann ich den Samba-Server im VTi-Image dazu bringen, dass er nicht SMB1 sondern bspw. SMB2 oder SMB3 verwendet?

      Falls jemandem der Sinn dieser Aktion nicht bekannt ist:
      https://www.heise.de/newsticker/meldung/...en-3743127.html
    • Versuchen, das selber zu übersetzen oder darauf warten, dass das vielleicht einmal im Paket-Repository landet. Tipp: die Programme vom Raspberry Pi funktionieren normalerweise auch auf unseren 4k-Boxen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo,
      Danke für den Hinweis!
      Welche Datei müsste ich jedoch ersetzen? Ich weis, wo die Config liegt, aber wo liegt die lib und wie heißt diese?

      Das heißt zusammengefasst jedoch, dass das openATV-Image an dieser Stelle mehr mit der Zeit geht, als das VTi-Image und Samba Server 3.5 (Unterstützung von SMB2) oder Samba Server 4.0 (Unterstützung von SMB3) noch nicht unterstützt werden?
      Finde sehr schade, dass meine moderne Vu+ Box den alten Dreamboxen hinterherhinkt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brovning ()

    • Habe den Receiver gerade nicht in Reichweite, aber mit "opkg list-installed" oder "opkg search /usr/sbin/smbd" solltest du herausbekommen können, in welchem Paket der smbd drin steckt, und mit "opkg files <paketname>" die Files dir anzeigen lassen, welche mit dem Paket installiert wurden. Die Mini-Installation umfasst vermutlich smbd, nmbd und ein paar Konfigurationsfiles sowie Startscripten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo,
      mit "opkg search /usr/sbin/smbd" habe ich folgenden Dienst identifizieren können:

      Quellcode

      1. sambaserver - 3.0.37-r2-vuplus0
      "opkg files sambaserver" ergibt:

      Quellcode

      1. Package sambaserver (3.0.37-r2-vuplus0) is installed on root and has the following files:
      2. /etc/network/if-up.d/01samba-start
      3. /usr/lib/charset/CP850.so
      4. /usr/sbin/nmbd
      5. /etc/network/if-down.d/01samba-kill
      6. /etc/samba/smb.conf
      7. /usr/lib/charset/
      8. /usr/lib/upcase.dat
      9. /usr/lib/lowcase.dat
      10. /usr/sbin/smbd
      11. /etc/samba/private/
      12. /usr/lib/charset/CP437.so
      13. /etc/samba/
      14. /usr/lib/valid.dat
      Alles anzeigen

      Das bedeutet der Samba-Server ist aus dem Jahr 2003 und hat ein Patchlevel vom 14.10.2010...

      Kann der Sambaserver der DM8000 auf der Vu funktionieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Brovning ()

    • Sorry, dass ich nochmals nachfragen muss. Wie müsste ich das angehen?
      Ich hätte jetzt von einer Dreambox einfach die Files kopiert und an entsprechender Stelle bei der Vu+ hochgeladen.
      Habe ich ohne Raspberry Pi irgendwo Zugriff auf die Files?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Ich hab mir die Raspi-Pakete gerade angeschaut; Samba in den neueren Versionen ist derart modular aufgebaut, dass die beiden Binaries smbd und nmbd fast nur noch aus Shared Libraries bestehen, die alle auf den Vu's fehlen und nur zum Teil in den Paketen "samba", "samba-libs" enthalten sind. Ich bin angefangen, diese mal auf meine Solo4k rüberzukopieren, aber anstatt weniger werden es immer mehr Abhängigkeiten von weiteren Shared Libs.

      Und deshalb gebe ich hier auf - auch weil ich diese Version vom Samba-Server nicht brauche. Die Pakete findest du, wenn du nach "raspbian packages" suchst. Dass die Files von deiner Dreambox nicht laufen, hat dir @gordon55 ja schon gesagt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • such bei Google mal nach

      debian samba package

      Dann unter Debian Packages die richtige Architektur auswählen und entpacken.
      Wirst sicherlich noch ein paar Libs brauchen, findest die dann über den gleichen Weg.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • nur so ne Idee : vielleicht könnte man das Samba vom OpenATV probieren ... einfach ATV flashen auf der 4K, prüfen, obs funktioniert, IPK sichern, und dann im VTI probieren ... wenn es denn mit den Abhängigkeiten auch geht.

      Allerdings würde ich hier das IPK nicht ohne Genehmigung der ATV-Gurus posten, ich denke aber, ein kurzer Test wäre ok.
      Im Erfolgsfalle könnten sich die VTI- und ATV-Macher ja evtl. unterhalten bez. "shared IPK", bzw. ob es fürs VTI anpassbar wäre :whistling:

      PS : fände ich persönlich auch gut, wenn im Samba auf der VU auch so was gehen könnte wie :
      security = user guest account = nobody
      damit man z.B. das "Scheunentor" Samba nicht nur auf und zu machen kann, sondern auch per user lesend und schreibend definieren kann.
    • Ich hab den Link oben jr kurz überflöiegen, sehe abedr keinen Grund, deswegen etwas am Sambaserver auf der VU zu ändern (evtl. aus Performancegründe, aber da würde ich gleich auf NFS umstellen), da die Sicherheitsrisiken auf Windows-PCs bestehen, mit denen man aktiv im Netz surft. Aber natürlich ist es jedem selbst überlassen, was er mit seiner Box macht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • @GaborDenes : hast ja recht, das Risiko ist auf der Client-Seite, also z.B. dem Windoof-PC ...
      Wenn du aber das letzte Windows10 FallCreatorUpdate frisch installierst, haste kein SMBv1 mehr aktiv. Kommst also weder auf die VU noch auch ne Fritzbox-NAS !! OK. kann man wieder reaktivieren, aber was soll das ?
      Daher würde ich es auch sehr begrüßen, wenn die VUs auch endlich mal die alten Zöpfe abschneiden und zumindest den 10 Jahre alten Samba aktualisieren auf SMB >=2. Vielleicht schafft es AVM auch irgendwann einmal.
      Es geht ja hier im Thema des TE um SMB >=v2 auf der VU... ok, gibt es zur Zeit nicht offiziell, aber kann ja vielleicht werden :whistling: :) ... Diskussionen über das für und wieder halte ich hier für nicht angebracht, das wäre was für ein extra Thema.

      Raspi : ok, mag sein, dass die Samba-Versionen auch auf den 4K-VUs laufen, man sollte aber auch nicht vergessen, dass alle E2-Receiver wohl ein "embedded Linux" per Busybox haben ... die älteren auch mit begrenztem Speicher + CPU.
      muss man halt sehen, ob ein neueres Samba noch passt dafür.

      Brovning schrieb:

      Wie kann ich den Samba-Server im VTi-Image dazu bringen, dass er nicht SMB1 sondern bspw. SMB2 oder SMB3 verwendet?
      wie du wahrscheinlich gesehen hast und wenn ich mich nicht täusche : zur Zeit ist SMB > v1 im VTI leider nicht offiziell implementiert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gordon55 ()

    • gordon55 schrieb:

      Wenn du aber das letzte Windows10 FallCreatorUpdate frisch installierst, haste kein SMBv1 mehr aktiv. Kommst also weder auf die VU noch auch ne Fritzbox-NAS !!
      Verstehe ich nicht.
      Habe Windows10 FallCreatorUpdate drauf und kann immer noch auf VU und Fritzbox-NAS Freigaben zugreifen ohne was zu ändern.


      Urmel
      Urmel