Mehrere Server bei OpenVPN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mehrere Server bei OpenVPN

      Hi,

      Hoffe das meine Frage hier an der richtigen Stelle ist:

      Ich habe eine Uno 4k mit VTI Image und dem Open VPN Plugin. Dort habe ich eine Vpn verbindung konfiguriert welche auch funktioniert. Allerdings kommt es hin und wieder mal vor das der Vpn Server an diesem Standort kurzzeitig nicht verfügbar ist und somit habe ich kein Internet an meiner Box.
      Gibt es eine möglichkeit mehrere verschiedene Verbindungen in das openvpn plugin einzutragen das automatisch zu einem anderen server standort gewechselt wird wenn der andere nicht verfügbar ist?
      Denn in solchen momenten per Filezilla mal eben ne andere confg datei übertragen ist echt nervig.
    • Wenn Konfig/Zertifikate gleich sind, musst du nur weitere Server (remote ... Zeile) hinzufügen. Diese werden dann der nach durchprobiert. Das ist die einfachste Form der Redundanz.

      Bei unterschiedlichen Konfigurationen (verschiedene Anbieter) muss man sich ein Skript schrieben, Z.B. in Form einer Endlosschleife, die jede Konfig der Reihe nach durchprobiert.
    • nein es wären die gleichen zertifikate und configs beim gleichen anbieter.

      Das hört sich ja schonmal sehr vielversprechend an. Wie genau müsste ich die "remote-zeile" denn bearbeiten? Mehrfach untereinander wiederholen mit verschiedenen serveradressen? Könntest du mir dafür vll ein kurzes beispiel zeigen?


      Und gibt es die möglichkeit die verschiedenen server zu priorisieren? Oder nimmt die box die server dann in der reihenfolge in der sie stehen?
    • Quellcode

      1. remote server1.vpnprovioder.com 1194
      2. remote server2.vpnprovioder.com 1194
      3. remote server3.vpnprovioder.com 1194
      4. remote server4.vpnprovioder.com 1194
      5. # Optional: Zufällige Reihenfolge
      6. # remote-random
      7. # Unendliche Verbindungswiederholungen
      8. resolv-retry infinite
      9. persist-key
      10. persist-tun
      11. # Tunnel keepalive
      12. ping 15
      13. ping-restart 0
      Alles anzeigen
      Alles in Ausführlich in der offiziellen OpenVPN Doku