2 Wideband Lnb 1 quattro lnb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Wideband Lnb 1 quattro lnb

      Hallo,

      Ich wollte eine 3ten LNB hinzufügen, da ich aber nur 9 Leitungen habe, wollte ich 1 Quattro mit 2 Wideband Lnb auswechseln und dann auch auf unicable 2 wechseln.
      Deshalb hat mich mir 2 Inverto 32P-CUO1O-UWT110-IDLU und 2 Wideband LNB zugelegt.

      Multiswitch 1 habe ich auf Quattro Kanal A und Multiswitch 2 auf Wideband C und D eingestellt und habe beide mit einem Combiner verbunden.
      Nun habe ich aber das Problem meine vu solo 2 richtig einzustellen.

      Die Sender vom quatro LNB kann ich sehen, doch beide anderen Satelliten kann ich nicht sehen.

      Zum eine kann ich nur 2 Multiswitch 32P-CUO1O-UWT110-IDLU einstellen. Wenn ich einen 3ten LNB ein stellen will ist er verschwunden.

      Ich kann aber nicht auf den 2ten konfigurierten Satellit umschalten. Ich haben mit Diseqc versucht. Sat 1 mit kommando A/A und Sat 2 mit B/A, hab auch mit input 1-4 versucht.

      Sollte dies Funktionieren oder ist dies überhaupt nicht Möglich oder was mach ich etwas falsch.


      Gruss
    • Das geht allenfalls über "Unicable User Defined". Mit den in unicable.xml hinterlegten Einstelldaten für den Multiswitch kann das nicht funktionieren.
    • ich habe eine vergleichbare Konfiguration mit 4 Satelliten (A,B,C,D):
      A+B mit 32P-CUO1O-UWT110-IDLU mit 2xWB, C mit 32P-CUO1O-UWT110-IDLU mit Quattro, D mit Inverto Unicable2 LNB, alles mit 2 Combinern verbunden
      Satelliten C+D habe ich mit Unicable User Defined eingestellt. Tatsächlich kann man nur die ersten beiden Satelliten mit dem vordefinierten Switch konfigurieren
      Die genauen Parameter teile ich später mit (muss nachschauen), Satelliten Nummer 3 bzw 4 alleine reichte nicht (wie mit den ersten beiden)
      Es klappt jedenfalls mit der DUO2 und VTI 11.0.2, störungsfrei seit einigen Monaten
      Achtung die Spannungseinspeisung benutzen, der Receiver liefert vielleicht nicht genug Strom für beide Switche
      Gruesse
    • Hier meine Konfiguration:
      zunächst ordnet man die gewünschten Satelliten den LNBs zu, z.B. Astra19=LNB1, Astra28=LNB2, Hotbird=LNB3, etc.
      in der Konfiguration für Sat1, LNB1 bzw. Sat2, LNB2 wählt man LOF=Unicable, Einrichtung=Matrix, Inverto, Typ, dann die SCR und die Frequenz in MHz, Diseqc=keine
      in der Konfiguration für Sat3, LNB3 bzw. Sat4, LNB4 (falls ein vierter Satellit gewünscht) wählt man LOF=Unicable, Einrichtung=Unicable User Defined, Diction=JESS(EN50607), dann die SCR und wieder die Frequenz in MHz, Diseqc=keine
      Die Umschaltung (nach Satellit A,B,C,D) erfolgt also ausschließlich über die LNB Nummer nicht über Diseqc Kommandos.
      Das funktioniert bei mir mit DUO2 und SOLOSEV2.
      Mit einer 4K Box/FBC-Tuner hatte ich Probleme, das mag aber auch Zufall/Pech mit der gewählten SCR gewesen sein, kann aber auch am FBC liegen. Mehr Information wenn immer noch Probleme auftreten oder mehr Informationen gebraucht werden.
      Gruesse
    • Hallo Waltersdorf,

      Habe ein Problem und bekomme es allein nicht gelöst vielleicht kannst du mir helfen es geht um 3 Satelliten mit der VU Duo2 mit Dual Tuner haben heute die LnBs getauscht in Wideband mit 2 multischalter wie du sie beschrieben hast nur leider bekomme ich auf die box kein Signal nach dem multischalter kommt Signal hervorragend an wurde getestet, kannst du mir weiterhelfen!
    • Hallo Gabriel, ich würde zunächst nur mit einem Multischalter das Problem (teil) lösen. Also SAT1/SAT2 in Betrieb nehmen.
      Zunächst am Legacy Ausgang des Schalters das Ganze mit einem Diseqc/Universal Receiver (nicht Unicable) oder ohne Diseqc nur mit SAT1.
      Auf jeden Fall mit einem Receiver oder equivalenten Testgerät (z.B. Satlink) ausprobieren - nicht nur mit einem Satfinder/Signaltester.
      Dann die VU mit Unicable/JESS an den Unicable Ausgang hängen. Ich empfehle einen/den Spannungsinserter - der ist ja bei dem Inverto Schalter dabei.
      Sollte das schon erledigt sein und funktioniert liegt es am Zusammenschalten der beiden Schalter auf ein Kabel. ggf ein untauglicher Kombiner (am besten nur ein T-Stück verwenden ohne Blocker oder Weiche in Verbindung mit dem Inserter).
      Also: erst mit einem Satelliten, dann mit 2 und dann die Krönung mit 3/4, erst mit Universal testen dann auf Unicable gehen.

      Ach ja, der Schalter muss natürlich auf Widebandbetrieb umprogrammiert werden, wenn er vorher mit Quattro betrieben wurde, auch die Satellitenkonfiguration muss korrekt programmiert werden. Ist das nicht der Fall zeigt ein Signaltester vielleicht was an, die Box aber empfängt nichts. Mehr nach deiner Rückmeldung.
      Gruesse