Filme werden gestreckt statt 16:9

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Filme werden gestreckt statt 16:9

      Hallo an alle,

      nutze meine Solo4k mit VTi 11.

      Ich habe regelmäßig Probleme bei der Wiedergabe von Filmen (.mkv). Diese werden immer gestreckt dargestellt und nicht originalgetreu vom mkv.
      Es gab mal das Plugin set movie height. Hat jemand dieses evtl auch für die ARM-Prozessoren? Oder eine andere Abhilfe?

      Danke im Voraus.
      Ich kann nicht arbeiten von 8 bis 4

      Ich brauch 22-Zoll und stehe erst abends auf...
    • sind einige mkv, die sowohl über die Filmiste als auch über VMC zum Teil gestaucht werden. Mit meiner Solo2 konnte ich dann per Taste zwischen 16:9 und andren Formaten probieren, bis das Bild korrekt dargestellt wurde.
    • Das war keine Antwort auf meine Frage! ;)
      mkv ist ein Container, da können verschiedenste Codecs mit diversen Bildformaten vorliegen.
      Wenn an der Box 4:3 als Pillarbox und 16:9 als Letterbox eingestellt ist, hatte ich bei mir noch nie ein gestauchtes Video.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -
    • Sorry, für meine Unwissenheit :/ Bin da ein wenig unbedacht. In den A/V Einstellungen ist 16:9 Letterbox eingestellt. Muss oder besser kann ich irgendwo mehr einstellen?
      4:3 Pillarbox finde ich nirgends.
      Vielen Dank für deine Hilfe.

      Hab gerade im Wiki gelesen, dass dort die Einstellung vorhanden ist. Liegt wohl am webif =O
    • Da es bei mir normal funktioniert...
      A/V Einstellungen ist 16:9 Letterbox eingestellt.
      Bei 4:3 ist Nur skalieren bei mir eingestellt.
      4:3 SD zieht er mir in die Breite z.B. bei RTL Plus (SD) zu beobachten.
      4:3 HD verbleibt auf den HD Sender mit Balken links und rechts, gerade beobachtet auf Tele5 HD bei Star Trek Deep Space Nine.
      Ob das alles soweit richtig ist, weis ich nicht, da ich nur HD und UHD zu 99% schaue.
      Filme kommen bei mir von Mediaplayer, mein LG TV kann ohne verzerren und quetschen in mehreren Stufen aufzoomen bis es passt, so dass ich auch 21:9 Content ohne Balken genießen kann, natürlich fehlt dann links und rechts etwas Bildinformation.
      SD macht bei 77 Zoll keinen Sinn mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt LinuxLover2012 Einstellungen übernommen. Scheint auf dem erste Blick zu funktionieren. Ich beobachte das mal.
    • Habe immer noch das gleiche Problem!
      @jo.wind Danke für deinen Tipp. Das Plugin habe ich auf meiner Solo2 und Zero am laufen,damit geht es auch wunderbar bei mir. Nur auf 4k Boxen läuft das Pugins leider nicht. Es muss für ARM Prozessoren kompiliert sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
    • irgendetwas muss bei dir verbogen sein denn das funktioniert hier bei all meinen Boxen seit Jahren ohne ein zusätzliches Plugin. Einstellungen hier sind 4:3 Pillarbox da wird 4:3 auch so wiedergegeben und 16:9 Letterbox
    • Weiss nicht ob meine Geschichte was bringt:

      Ich hab vor Jahren immer mit dem Player vom Image gekuckt. Manchmal waren MKVs falsch gestreckt. Es hat geholfen den Film zu starten und bei falschem Format gleich wieder zu beenden. Den Player auch. Dann noch mal den gleichen Film aufrufen und - das Format hat gepasst.
      Warum das so war, weiss ich nicht...

      Später hab ich mit dem Plugin gearbeitet und nach irgend einem Update war das Problem weg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jo.wind ()

    • SetMovieAR macht Eierköpfe wieder rund.
      Ich habe das Plugin so modifiziert, dass dafür ein Tastendruck auf einer beliebigen Taste der Fernbedienung ausreicht.

      Die Taste kann über das Plugin-Menü oder über die Datei "keymap-help.xml" im Plugin-Verzeichnis definiert werden. Standard ist die Untertitel-Taste.
      Dateien
    • Tja, es schreibt ja keiner, um was es genau geht... MKV kann alles sein.
      Beim lineraren TV ist es oft das vergessene Letterboxflag (RTL Plus SD).
      Bei HD ist das nicht mehr notwendig, da die Balken dann fest zum (16:9) Bild gehören.
      Das Problem hier klingt nach fehlerhafter Umwandlung der MKV.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ich frage mich eher warum das Thema hier im Forum nur sporadisch auftaucht.
      Es gab noch kein VTI Release mit dem alle Movie-Formate korrekt dargestellt wurden. Anscheinend haben sich die meisten User daran gewöhnt manchmal Eierköpfe anzuschauen.
      Ich benutze das Plugin jetzt seit ca. 6 Jahren und muss fast jeden Tag einmal den 16:9 Reset beim Filme kucken auslösen.
    • Weil das Problem an sich auch nur sporadisch auftaucht. Ich habe das Problem auch hin und wieder mit MKVund MP4. Es sind immer 16:9 Filme mit schwarzen Balken oben und unten.

      Meine Einstellungen sind auch richtig unter AV.

      Bisher war es immer so, bei Eierköpfen in die AV Einstellungen zu gehen, einmal die 16:9 Einstellugen durchzuspielen und sobal das Bild wieder normal war, sofort ohne zu speichern mit Exit raus.
    • Kann das mit den Eierköpfen bestätigen trotz richtiger Einstellungen bei meinen mkv´s.

      Gehe dann in die AV Einstellungen, 16:9 einmal ändern und wieder raus, dann stimmt alles.