Display Ultimo 4k anpassen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Display Ultimo 4k anpassen?

      Von mir auch vielen Dank, NaseDC. Genau so eine Beschreibung habe ich gesucht. Ich habe jetzt eine Woche Urlaub und wollte mich mal dem Thema 'Picons' nähern. Auf meiner VU+ Ultimo 4K würde ich gerne das Display anpassen, weiß aber nicht ob und ggf. wie das geht. Im Moment sind noch die Grundeinstellungen vorhanden mit neuester VTi-Software vorhanden. Auf dem Display ist in der ersten Zeile die Anzeige für Uhrzeit, geplante Timer usw., dann eine Leerzeile, dann das Senderlogo (aber eben nur sehr klein), dann wieder Leerzeile, dann der Name der laufenden Sendung und ganz unten der Fortschrittsbalken. Ich würde das Senderlogo gern über dem ganzen Display haben. Name der laufenden Sendung und Fortschrittsbalken ist für mich überflüssig und würde ich gern einsparen. Nur die erste Zeile mit Uhrzeit usw. würde ich gern behalten. Der Rest darunter sollte nur aus großem Senderlogo bestehen.

      Nun meine Fragen:
      - Ist das Display überhaupt so weit individualisierbar, wie ich mir das gedacht habe?
      - Falls ja, gibt es hierfür eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?
      - Muss ich auch irgendwelche Änderungen in den VTi-Einstellungen vornehmen.
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten
    • Leider kenne ich die Ultimo 4k überhaupt nicht, aber auch dort sollten alle Einstellungen für das Display in der Erweiterung LCD4Linux zu machen sein.
      Als Picongrösse für dein Vorhaben würde ich 400x160 empfehlen, weil dann autom. eine Zeile evtl. auch für zwei Zeilen Platz gegeben wäre.

      Am besten schaue mal in den L4L Konfigthread, da steht schon sehr viel beschrieben.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich glaube, ich brauche noch einen letzten Anstoss. Habe jetzt LCD4Linux installiert und auch gefunden, wo man sich große Picons runterladen kann (auch erledigt). Ich weiß aber nicht, wo ich in LCD4Linux einstellen kann, dass die Picons richtig schön groß angezeigt werden. Irgendwie kann ich dort nur "Idle-Einstellungen" vornehmen, und die sind ja für den Standby-Betrieb da. Dort habe ich mir z. B. die Uhrzeit vergrößert, aber die Picon-Vergrößerung ist mir noch verborgen geblieben. Laut Wiki müssten ja die Einstellungen dafür "Media" statt "Idle" heißen. Wäre nett, wenn mir das mal jemand erläutern könnte.
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten
    • Das ist jetzt ein Beispiel für Einstellungen per Browser. Ich bräuchte Hilfe für Einstellungen per Receiver (hatte ich vergessen, anzugeben).
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten
    • Ich habe das jetzt über den Browser gemacht. Der Kasten oben links ist auch gut ausgefüllt mit dem Senderlogo, so hätte ich es gern.
      Auf dem Receiver ist das Senderlogo aber nach wie vor klein.

      1.jpg

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Probier mal Ausrichtung "links" und bei Größe die maximale Auflösung die dein LCD-Display hergibt (hab leider keine Ahnung wie die Auflösung bei einer Ultimo 4k ist).
      Danach auf "setze Einstellungen" klicken.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Habe ich gemacht. Keine Veränderung. Die Einstellungen werden leider nicht vom Receiver übernommen.
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten
    • Die Einstellungen werden leider nicht vom Receiver übernommen
      glaub ich nicht, da es bei allen anderen funktioniert

      setze Einstellungen = für jetzt zum ansehen
      speichern = damit es auch nach dem rausgehen, neustart usw. funktioniert

      wie sieht es denn aus, wenn du die Vorschau oben anzeigen lässt (geht glaub mit draufklicken)
      ============================================================================================
    • Die Vorschau sieht super aus - so wie ich es haben möchte. Nur der Receiver hat es nicht übernommen.
      Ich habe es jetzt aber im Receiver-Menü hinbekommen.

      Mein Fehler vorhin war: Ich habe mich dumm und dämlich gesucht nach den Einstellungsmöglichkeiten für "An" und "Media". War voreingestellt auf "Idle".
      Und der Blue Panel war unbeschriftet. Nun habe ich aus purem Zufall auf den Blue Panel gedrückt, und siehe da: dort konnte ich zwischen den verschiedenen Einstellungen switchen. Und letztendlich bin ich dort auch zum Ziel gekommen. Picon-Größe manuell eingestellt, auf Green Panel zum Speichern geklickt, dann erfolgte ein Neustart und schon strahlt das Senderlogo auf dem Display in voller Größe *freu freu*. :D

      Ich vermute, vorhin über den Browser hat vielleicht nur der Neustart gefehlt.

      Vieles ist über Web doch viel einfacher als am Receiver, danke auch für diesen Tipp. Habe gleich mal eben die neuen Regionalsender aus Süddeutschland in HD in die Favoritenliste eingefügt. Ging ratz-fatz. Am Receiver hätte das wohl 'ne halbe Stunde gedauert.

      Vielen Dank für eure tolle Unterstützung. Sieht jetzt echt supi aus ! :happy2:
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten
    • Habe den Teil der Displayänderung aus dem zuvorigen Thread gelöst, weil er mit der Ursprungsfrage nichts mehr gemein hatte,
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Ich habe nochmal einige Fragen zum Display und den Picons:

      - Wenn ich doch die erste Zeile mit dem blinkenden Timersymbol haben möchte, muss ich dann nur die Größeneinstellung für die Picons verkleinern und sie von der Position her etwas heruntersetzen, oder muss ich noch etwas anderes machen? Ich habe 400x240 gewählt.

      - Und gibt es auch eine Liste mit den schlichten Originallogos als ZZPicons ? Ich meine z.B. diese Roboter beim Logo von 13th Street oder SyFy sehen ja echt gut gemacht aus, aber ich hätte gerne nur das Originallogo in groß von allen Sendern.

      - Und abschließend: Wenn ich selber Picons bastele, muss ich die dann genau so benennen, wie in der alten Liste ? Stelle ich mir sehr schwierig vor. Da muss ich ja bei jedem Picon, das ich bastele, die gesamte Liste durchschauen, bis ich das bisherige Picon gefunden habe, um dann den Dateinamen zu erfahren.
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bierminister ()

    • Moin,

      Zu1) Du müsste nur den Wert verändern. Also anstand z.B. 400 auf 380, dan wird das Picon skaliert und somit hast du mehr Platz oben oder unten. Natürlich ist das Picon in der Breite dann nicht mehr vollausfüllend. Deshalb hatte ich dir für deine Displaywünsche zu 400x160 Picons geraten.

      Zu2) Die Orginal Logos findest du am besten per Google. wikipedia "Sendername" oder Logo "Sendername"

      Zu3) Eigene Liste erstellen per Egle Picon Info oder aber Picons by Name nutzen
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Super! Vielen Dank, NaseDC.

      Dann brauche ich nur die Größe des Picons verkleinern , und die obere Zeile taucht automatisch wieder auf.

      Als vorgefertigte gepackte zip oder rar Datei gibt es die Picons mit Originallogos nicht in der Größe 400x160, oder ? Du oder auch Stefanbenno haben ja einiges an Picons zur Verfügung gestellt. Super Arbeit ! Wenn es die Originale doch in der von mir benötigten Größe gibt, kannst du mir ja mal 'nen Link senden.

      Danke schön für die Links zum Erstellen einer eigenen Liste.

      Leider funktioniert das bei mir nicht. Ich habe das Picon jetzt verkleinert und am unteren Rand angeordnet, so dass oben genügend Platz für die erste Zeile wäre.
      Sie wird aber nicht mehr angezeigt. Was kann ich tun, damit sie wieder angezeigt wird ?
      Dateien
      • Display.jpg

        (1,17 MB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten
    • In der ersten Zeile wurde z.B. die Uhrzeit, das Videotextsymbol und das blinkende Aufnahmesymbol angezeigt.
      Und wie soll ich die Werte der ersten Zeile kleiner machen ? Die Werte habe ich nicht verändert.
      Ich habe bisher nur größere Picons hochgeladen und deren Größe bzw. Position verändert.

      Bin absoluter Anfänger. Wie blende ich das einzelne Picon aus?
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten