Erfahrungsberich VU+ uno 4k & Lobeshymne :-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsberich VU+ uno 4k & Lobeshymne :-)

      Hallo in die Runde,

      jetzt habe ich mal ein wenig Zeit und da wollte ich mal meine Erfahrung mit der uno 4k Box mit Euch und ggf. Interessenten dieser Box teilen ^^

      Kurz und knapp, WoW :happy4:

      Der Reihe nach. Ich bin zwar kein Linux Neuling, aber mit der Materie habe ich mich die letzten 10 Jahre nicht mehr beschäftigt und ich dachte, die Einrichtung und Einstellungen werden sicherlich einige Stunden wenn nicht Tage in Anspruch nehmen. Weit gefehlt, in sage und schreibe 15 Minuten war die Box eingerichtet. Ich bin fast fassungslos vom Sofa gefallen. Die Box hatte ich mir bestellt und dann ein paar Tage gewartet, bis ich den Mut hatte sie anzuschließen. Die letzten 9 Jahre habe ich Entertain über Internet genutzt, im Frühjahr habe ich eine Schüssel aufs Dach schrauben lassen, Dosen sind genügend im Haus verarbeitet. Im Wohnzimmer zwei Dosen, ergo kam eine Box mit twin tuner in Frage. Nach tagelangen lesen habe ich mich für die uno 4k entschieden.

      Also, Box ausgepackt, angeschlossen, gestartet die Funktionen mit orig. Image getestet, alles hat funktioniert, Das VTI Image wie auf Wiki beschrieben, runtergeladen und auf dem Stick (vorher mit HP formatiert) entpackt und in die Box gesteckt, Box angemacht. Nach ca. 5 Minuten war das Image installiert, Stick raus, reboot. Und siehe da, man kann mit der EInrichtung in einer richtigen Oberfläche beginnen ;-). Also Sprache eingestellt, Netzwerk (Internet auf ja gestellt), tuner A und B eingestellt - da stimmt die Wiki Beschreibung nicht so ganz. Es ist schon richtig, dass man einfach auswählt, aber bei zwei Kabeln muss man Slot 1 eben auf den richtigen Sat stellen und auch den Slot 2 dementsprechen auswählen - die Frage nach Standard Kanallisten mit Ja beantwortet, Abfahrt nach ca. 2 Minuten Einrichtung, Bild und alle Kanallisten verfügbar. Ich war baff.

      OK, alles funktioniert, die GUI, also Oberfläche ist auch ganz OK. Kurz die Updates runtergeladen und eingespielt, macht ja die Box schön selbst. Da alles so perfekt funktioniert hat, schnell ins Auto, MediaMarkt HD+ 004 Karte und externe Fesplatte kaufen (meine ext. Platte wurde nicht erkannt, die hatte irgendwie einen Hau). Ich habe mich für eine günstige WB 1 TB Platte für 69 Euro entschieden. Zurück gefahren, Festplatte angesteckt, formatiert, eingehängt (auch hier kann man nichts falsch machen, die Kiste spricht mit einem und sagt, was man tun muss :D ) Dann gbox über Erweiterungen geladen, installiert und gestartet, Karte rein gesteckt und irgendwie habe ich versehentlich schon nach einer Minute auf RTL HD gestellt und sieht da, das Bild war schon da. Irgendwo hier im Board habe ich gelesen, dass es bis zu 5 Minuten dauert. Das kann ich nicht bestätigen. Es scheint unmittelbar zu gehen.

      Ich hatte mir den ganzen Tag freigenommen um alles einzurichten und jetzt war ich nach 15 Minuten fertig. Also das ist schon der Hit!

      In den vergangenen 30 Jahren habe ich verschiedene Boxen getestet, genutzt und installiert, eingerichtet. Aber so einfach, grafisch einfach wie bei der VU+ uno Box war es noch nie. Nicht nur das die Einrichtung so easy ist, wirklich easy für Einsteiger total geeignet - das ganze hat von der Einrichtung eh nix mit Linux zu tun, da alles grafisch, auch die Qualität ist der Hammer. Ich habe mich entschieden den HDMI Ausgang mit 2160 einzuspeisen, mein TV (Samsung JU 6850, 55 Zoll) nimmt das nicht übel obwohl ich die Einstellungen am TV noch nicht angepasst habe. Extrem geiles Bild, sehr guter Ton. Da werde ich wahrscheinlich am TV noch rum probieren und schauen, ob man noch mehr rausholen kann. Die Umschaltzeiten der Box sind himmlisch, wirklich wie zu analog Zeiten. Die Einrichtung selbst, also die Anpassungen an die eigenen Bedürfnisse extrem einfach. Timer, EPG, Tastenbelegung etc. wie aus dem Bilderbuch. OK, wenn man jetzt streamen wollte, oder sonsitiges Zeugs anstellen wollte was sonst eine andere Box ohne Anpassung des Heimnetztwerkes auch nicht kann, muss man etwas mehr Zeit investieren, wahrscheinlich mehr Zeit investieren.....

      Wie auch immer, jetzt nutze ich die Box schon seit einigen Tagen, habe einige Skins (Oberflächen) ausprobiert. Es war die exakt richtige Entscheidung diese Box zu kaufen. Und für einen Haushalt, der gerne viel aufnimmt, exakt das richtige. By the way, 7 Aufnahmen (HD Aufnahmen) und eine HD Sendung live schauen, funktioniert einwandfrei, ohne Einschränkungen. - Am Rande SAT, Pro7 scheinen stress über Astra zu haben, oftmals in den Abendstunden Bild und Tonstörungen -

      Also, wenn jemand eine recht günstige Box habne möchte, mit der er/sie aufnehmen will ohne darauf zu achten, wie viele Sendungen es sind, der/die eine Box mit extrem einfacher Bedienung und Einrichtung sucht, eine Box die extrem geiles Bild liefert, traumhafte Umsaltzeiten hat, VU+ uno 4K genau das Richtige :crazy2:

      Viele Grüße

      P. S. Kling so, als wäre das gekauft, ist es aber nicht. Ich bin nur so extrem happy über die Box!
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Stan2017 schrieb:

      Extrem geiles Bild, sehr guter Ton. Da werde ich wahrscheinlich am TV noch rum probieren und schauen, ob man noch mehr rausholen kann.
      ?( ... hmmm...
    • @pampers, besser geht immer ;)

      @uguy, ich meine das SAT1/Pro7 Gruppe wohl stress hat, in den Abendstunden gibt es öfters Aussetzer. Habe ich auch schon auf der Störrungseite gelesen.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Also ich hatte am Donnerstag und am Sonntagabend stress auf pro7. zwischen 20:15 und ca. 21:00 Uhr, während Voice. Dann habe ich auf den Störungsseiten nachgelesen und ich war scheinbar nicht der Einzige, der Störungen hatte.....
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!