Wo bekomme ich die Service-Referenzen für Picons her?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo bekomme ich die Service-Referenzen für Picons her?

      Hallo,

      ich besitze nun den VU+ Ultimo 4K mit DVB-T2 Dual (ohne Sat). Ich konnte hier im Forum lesen, wie Picons funktionieren und ggf. auch umbenannt werden können, um für andere Fälle nützlich zu sein. So gibt es sehr viel Picons für Astra 19.2°, die man ja für DVB-T2 umbenennen könnte. Dafür müsste ich aber wissen, wie die Service-Referenz heißt.

      Iach ahbe auch umfangreich meine Tante G... gefragt, auch SID und andere Stichworte probiert, in Wiki gesucht und vieles mehr. Wo bekomme ich die Schlüsselzahlen her?

      Im Voraus besten Dank für Eure Hinweise.

      Erik
    • Picons - So kann man sie erstellen – Vu+ WIKI

      im letten Aschnitt beschrieben
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Oder Im OpenWebinterface auf den Button aktuell klicken, der zweigt dann Infos über den aktuellen Kanal und und dort auch die passende ID, kann man dort auch gleich kopieren.

      Ansonsten sollte es auch reichen das Bild genauso zu benennen, wie der Kanal in der Box angezeigt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • "Just" kam die Antwort, Ihr seid mir immer eine "Nase" voraus.
      Sorry, Ihr beiden, ich spiele so gern mit Worten.

      Fakt ist, ich habe nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet, geschweige denn zwei. Und zudem maximal kompetent, denn genau das suchte ich. Den oben genannten Artikel habe ich mir sogar als PDF angespeichert, aber den letzten Absatz nicht mehr richtig gelesen.

      Dann mache ich mich mal gleich auf die Suche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ErikWi ()

    • Hallo,

      die Service-Referenz habe ich nun über das WebInterface leicht auslesen können und die Dateien umbenannt. Nachdem ich diese korrekt benannten Dateien, z.B. für Das Erste HD:
      1_0_1F_301_A02_2114_EEEE0000_0_0_0.png
      ins Verzeichnis usr/share/enigma2/picon kopiert, welches auch in den Parametern eingestellt ist. Ebenso, dass Picons angezeigt werden sollen. Dennoch sehe ich keine Picons, weder bei EPG noch anderswo, wo ich es eingeschaltet habe.
      Woran könnte das liegen?

      2. Frage:
      Einige Sender haben einen Stern im Namen, andere keinen.Manche gibt es sogar in beiden Varianten. Was bedeutet der Stern?
      NDR FS HH HD 1_0_1F_382_F02_2114_EEEE0000_0_0_0
      NDR FS HH HD* 1_0_1F_382_1602_2114_EEEE0000_0_0_0

      Ich denke Euch wieder einmal im Voraus.
    • Die Picons müssen eine Bittiefe von 8 bzw. 32 bit haben.
      Evtl. hast du 24bit erstellt.
      Hänge die Picons mal im Thread an.

      Der Stern wird nur Text sein. Habe ich aber noch nicht so gesehen.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Photoshop zeigt 8 Bit und induziert an.
      Habe mir eine Sammlung geladen und nur den Namen geändert.

      Wenn Du von 24 bit bzw. 32 bit schreibst, meinst Du RGB in der Summe oder pro Kanal? Da gibt es nämlich je nach Fachgebiet unterschiedliche Gewohnheiten. Ich denke, Du meinst pro Kanal, denn sonst würde ja 8 bit keinen Sinn machen - oder halt monochrom (s/w) bedeuten.
    • NDR wird bei dir in UHD gesendet ? Das glaube ich nicht.
      1_0_1F...

      Die Picons müssen so benannt werden , wie unter Hauptmenü-->Informationen-->Kanal
      Statt der doppelpunkte (:) kommt dann ein Unterstrich (_) in den Piconname.


      Gruß SweetMP4...
      VU+ Ultimo 4k(1x FBC-DVB-S2 Twin) mit VTI-Team Image v. 14.0.x + 6TB Purple WD6NPURX-64J
      Sony KDL-40W905A Triluminos Technology
      Multytenne Twin 13.0/19.2/23.5/28.2 + Johansson Stacker/Destacker 9640 KIT
    • Ich habe genau diese Bezeichnungen verwendet. Sowohl über OpenWebif als auch über den genannten Weg (Hauptmenü-->Informationen-->Kanal) wird genau das gleiche angezeigt.

      Aber ich gebe Dir Recht, dass UHD (also 4k) bei den aktuellen öffentlichen-rechtlichen Sendern mir auch nicht bekannt ist. Woraus schließt Du auf UHD? Ist es die dritte Kennung 1F ?

      Trotzdem danke für den Hinweis. Ich werde darauf besonders achten.
    • Bei mir klappt das nicht. Ich habe es mal am Beispiel von Kinowelt.TV versucht, weil das in meiner Liste fehlt.

      - Logo von Wikipedia kopiert
      - mit Paint.NET die Größe auf 220x132 verkleinert (so sind auch die anderen Picons in der Liste)
      - als gif-Datei abgespeichert
      - gif-Datei erneut mit Paint.NET geöffnet und dann als png-Datei abgespeichert
      - den Sender im OpenWebif aufgerufen und die Sref kopiert
      - der png-Datei den Namen 1_0_16_196_4_85_C00000_0_0_0.png gegeben
      - Datei per Filezilla in die Liste der übrigen Picons rübergeschoben

      Picon wird aber nicht angezeigt.
      Wo habe ich den Fehler gemacht ? Ich habe die Datei mal angehängt.
      Dateien
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bierminister ()

    • Mit einer *.png.gif wird es auch nicht funktionieren.
      Dateien
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Moin Nase ! Danke für das Kinowelt-Picon. Dann liegt der Fehler zwischen der gif-Datei und der png-Datei. Reicht es nicht, die Datei mit Paint.NET als gif zu öffnen und als png abzuspeichern ? Deinem Post entnehme ich, dass ich damit wohl nur die Dateiendung verändert habe, aber aus der gif nicht wirklich eine png geworden ist ? Brauche ich dafür einen extra Bildkonverter oder sowas in der Art ?

      Was genau muss ich machen ? Ich möchte es ja demnächst richtig machen und euch nicht wegen jedem Picon nerven. ;)
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bierminister ()

    • Hallo,

      ich habe ja auch das Problem, dass mein Picon nicht angezeigt wird. Nur, dass ich ein bestehendes unverändert übernommen habe und lediglich den Dateinamen angepasst. Da sollten alle Bildparameter (PNG, 8 Bit usw.) stimmen.
    • Hallo Erik. Ich glaube, den Dateinamen darf man nicht anpassen, weil sonst das Picon nicht zugeordnet werden kann.
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten
    • Ich habe mir da jetzt eine MacGyver-mäßige Lösung zusammengeschustert:

      Ich öffne ein bereits vorhandenes Picon mit Paint.NET, dann hat es auf jeden Fall die richtige Größe und ist ganz sicher eine echte *png-Datei. Dann mache ich mit dem Radiergummi das vorhandene Picon weg, so dass nur noch eine transparente Fläche bleibt. Nun lade ich das Logo, was ich haben will, aus der Google-Bildersuche runter (bevorzugt als *png-Datei), öffne es mit Paint.NET und passe die Größe an. Dann abspeichern. Jetzt mit Rechtsklick anklicken, dann auf "Kopieren". In Paint.NET wo die transparente Fläche geöffnet ist, auf "Bearbeiten" und "Einfügen". Nun kann man es auf der transparenten Fläche hin- und herschieben, wo man es positionieren möchte. Zum Schluss noch mit dem Namen abspeichern, den man im OpenWebif auf dem betreffenden Sender unter "Sref" findet, und unbedingt diesen Namen beibehalten und nicht verändern.

      Ich weiß, es geht sicher einfacher. :D Aber ich habe bei Null angefangen und muss mir das Stück zu Stück zurechtschustern.
      VU+ Ultimo 4K + VTi 14.0.5
      Sky Cinema + Sky Entertain + Sky Sport + Sky Bundesliga
      Sky-Smartkarte (neue V14) in einem Sky CI+Modul
      ORF-Smartkarte in einem Irdeto-Modul und HD Austria Kombi freigeschalten
    • Ob du es nun glaubst oder nicht, aber so ähnlich mache ich es auch ;)
      Ich habe eine transparente Datei 211x127.
      In diese passe ich das gewünschte Logo ein.
      Danach ziehe ich das in der Grösse neue Logo in meine 2. transparente Datei 220x132.
      Mittel diese aus und speichere diese als 32bit oder 8 bit ab.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)