TV Bild Geschwindigkeit "wirkt" etwas zu schnell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV Bild Geschwindigkeit "wirkt" etwas zu schnell

      Moin
      :)

      habe die vu+ uno 4k gerade in den Betrieb genommen, nach einer Woche Abwesenheit.
      Merkwürdigerweise "wirkt" die Geschwindigkeit beim TV gucken nun etwas zu schnell.
      Die Tonspuren sind sychron, aber die Bewegungen der Personen "wirken" etwas zügiger, als ob die Geschwindigkeit auf 1,5 statt 1 ist.

      Kennt jemand das Phänomen und weiß, wie sich das beheben lässt?

      Ich habe von meinem TV Anbieter (J. Weichlein) per spezieller Bildkalibrierung neue Einstellungssettings für meinen Panasonic 55ezw954 TV bekommen. Eigentlich kann es daran nicht liegen, oder. Diese "neuen" Angaben sind gar nicht soo weit anders, als wie ich selbst eingestellt hatte.

      Deshalb vermute ich, es liegt an der vu+ und ist deshalb auch hier im Forum ein Thema, und nicht im Panasonic Forum (hifi Forum)

      Ich bedanke mich für Hilfe.

      :)
    • Hi,
      bei Live-TV kann es ja gar nicht schneller gehen denn die Daten kommen ja Live vom Sat oder aus dem Kabel. Selbst bei 1.01facher Geschwindigkeit fehlen schon nach 1 Sekunde Daten.

      Schalte mal alle Bildverbesserer an deinem TV aus. Bei meinem Samsung UHD hatte ich den Effekt bei Schwenk das der TV erst langsam an und wurde schneller was auch rechnerisch zu begründen ist. Ich habe den Mist deaktiviert. Grund sind die Zwischenbildberechnungen.

      ciao
    • beim TV sind alle Bildverbesserer aus...

      hier die Bildkalibrierungssettings vom Fachmann J. Weichlein.
      Spoiler anzeigen


      Modus - true cinema
      Backlight - 67
      Kontrast - 99
      Helligkeit - +3
      Farbe - 60
      Farbton - 0
      Schärfe - 30
      Farbtemperatur - Warm2
      Colour Management - Aus
      Farb-Remastering - Aus
      Adapt. Backlight-Steuerung - Niedrig
      Umgebungssensor - Aus
      Rauschunterdrückung - Aus
      Remaster-Prozess MPEG - Aus
      Remaster-Prozess Auflösg. - Aus

      Intelligent Frame Creation
      Intelligent Frame Creation - Benutzer
      Bluer Reduktion 10
      Film smooth 3
      Clear Motion - Aus

      Erweiterte Einstellungen
      Kontrast-Regelung - Aus
      Kontrast-Regelung Einst. - /
      Farbskala - Rec. 709

      Weißabgleich
      Weißabgleich Rot - -18
      Weißabgleich Grün - -18
      Weißabgleich Blau - 0
      Grauabgleich Rot - -9
      Grauabgleich Grün - -7
      Grauabgleich Blau 0

      Detaileinstellungen
      alle 0

      Farbabgleich
      Farbton Rot - -3
      Sättigung Rot - -17
      R-Luminanz - -18
      Farbton Grün - -6
      Sättigung Grün - -6
      G-Luminanz - -5
      Farbton Blau - -1
      Sättigung Blau - +4
      B-Luminanz - -7

      Detaileinstellungen
      Farbton Cyan - -5
      Sättigung Zyan - 0
      C-Luminanz - 2
      Farbton Purpur - +2
      Sättigung Purpur - +3
      M-Luminanz - 0
      Farbton Gelb - -1
      Sättigung Gelb- +3
      Y-Luminanz - 0

      Gamma
      Gamma - 2.3

      ch glaube es liegt an der vu+, deshalb hier der Thread...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich würde mal an den Einstellungen der Intelligent Frame Creation rumspielen. Das dürfte die Zwischenbildberechnung sein. Wenn die schlecht eingestellt ist, dürfte dass das Ergebnmis haben, was du beschreibst.

      Bei meinem Sony TV funktioniert die Zwischenbildberechnung aber perfekt und macht ein wunderbar weiches Bild.

      Ich glaube aber kaum, dass es an der Vu liegt, weil die einfach nur das wiedergibt, was vom Sender kommt, wie Trial bereits schrieb.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Hi,
      hast Du noch das Originalimage oder schon VTi? Wenn Originalimage könnten noch alte Treiber drauf sein bei denen FCC nicht richtig ging und das hatte manchmal auch diesen Zeitraffereffekt. Wenn also noch Original versuch mal VTi.

      ciao
    • Hallo Leute,

      habe seit gestern die Uno 4K SE. Bin überwiegend zurfrieden. Funktionsumfang ist top, ganz klar! Leider ist das Bild nicht ganz so scharf wie mit meinem Entertain oder Vodafone Receiver (bei TV Empfang Kabel Vodafone und 1080i Mode).

      Was mich aber wirklich stört: Im Vergleich zu den vorher genannten Receivern kann ich einen Soap Effekt, besonders auf ProSieben/Sat.1 feststellen. Selbst ohne Zwischenbildberechnung des TV und anderen Bildverbesserern ist dies festzustellen. Als ob die VU+, egal ob 50Hz oder 60Hz und/oder progressive/interlaced in der VU aktiviert ist, IMMER selber noch Zwischenbilder berechnet. Sehr seltsam.

      Habe so ziemlich alle TV settings der VU+ durchgetestet, aber vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee, was das sein könnte?!


      Danke und Gruß

      HolyMouse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HolyMouse ()

    • Ach, mir gefällt die Zwischenbildberechnung auf meinem Sony TV und Sony Beamer sehr gut. Macht bei Filmen zu nd beim TV schauen ein sehe angenehmes weiches Bild.

      Höher als auf "niedrig" kann man es aber nicht stellen, da ansonsten dieser Soap-Effekt Auftritt.
    • TV Bild Geschwindigkeit "wirkt" etwas zu schnell

      Bei „niedrig“ ist es beim Sony auch eine echte Zwischenbildberechnung, kein Schwarzbildeinfügen.
      Diese Schaltung von Sony gehört immer noch zu den besten auf dem Markt und hat nichts mit Soap Effekt zu tun, sondern zaubert ein sehr scharfes Bild, ohne den Kino Eindruck zu verfälschen.
      Pauschal stimmt also die Aussage „aus“ nicht.
      Bei meinem alten Philips war das sogar fatal, denn alles außer der höchsten Einstellung, also „Soap“ extrem eingestellt war, ruckelte fürchterlich.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()