neue externe USB-HDD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue externe USB-HDD

      Hi,

      habe eine externe USB-HDD (HDD1), welche am einen der hinteren USB-Ports hängt und diverse Aufnahmen enthält.
      Diese HDD ist voll und ich möchte diese externe Festplatte durch eine größere mit gleicher Bezeichnung ersetzten. Die vorhandenen Aufnahme sollen auf die neue HDD "umziehen".
      Die neue HDD ist noch NTFS formatiert.
      Wie gehe ich am besten vor?
    • warum soll er die neue nochmals auf NTFS formatieren, die ist doch schon auf NTFS …

      Ich vermute mal, dass die "alte" als Dateisystem ext3 oder ext4 hat.


      Hänge die neue Platte an der VU und lasse sie dort einrichten, anschließend kannst du die Daten auf der Konsole kopieren, danach nur noch umhängen und alles sollte erledigt sein.
    • Ich würde die volle HDD aushängen und abstöpseln.
      Neue anhängen, initialisieren als HDD1. Danach die volle anhängen und mit dem Dateimenager die Dateien, Filme und co. auf die neue kopieren (nicht verschieben, ) ( dauert bestimmt halbe Ewigkeit)
      oder
      die neue als HDD1 initialisieren und anhängen, alte als HDD2 anhängen, Verknüpfung erstellen und beide HDDs verwenden. ( so habe ich bei mir gemacht)
    • ob NTFS (ntfs-3g) geht weiß ich nicht

      ext3/4 wäre aber ntfs vorzuziehen.

      Meines Wissens kann man auch über die Box formatieren.
    • NTFS geht, ist aber beim Schreiben von Daten sehr langsam.

      Formatiere die neue Platte mit ext4!

      Kopieren geht am schnellsten, wenn man beide Platten an einen PC hängt und den mit einer Linux-DVD startet.
    • HI;

      was ist im Gerätemanager eigentlich der Unterschied zwischen Partionieren und Initialisieren? :love:
    • erstes bedeutet das anlegen von partitionen, zweites das formatieren dieser partitionen. mit einem aktuellen (vt/orig) image sind - wie unter linux generell - bei ext4 auch partitionen >2tb problemlos. jede partition muss separat gemountet werden, damit sie verwendbar ist.
    • @fuldi

      Alles irgendwie richtig, aber im konkreten Fall doch auch nicht so ganz. Ein Blick ins Wiki sagt uns:

      "Beim Initialisieren wird das angeschlossene Gerät neu partitioniert und im Anschluss formatiert."

      Gerätemanager – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()