DVB-C geschirmtes Kabel - hohe Frequenzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DVB-C geschirmtes Kabel - hohe Frequenzen

      LNB war nat. Quatsch und ich kann mich nicht mal mit nem von Tapatalk abgeschnittenen Thread-Tiddel rausreden, weil es das erste Wort ist.
      Als Ex-Kabeluser weiß ich aber, daß es extreme Unterschiede in der Signalstärke von analogen und digitalen Sendern gibt,schon im Kabelnetz und mit Absicht. Jetzt, wo die "Analog Abschaltung" im Kabel läuft, könnte man die Signalverstärkung im Haus hochregeln, bliebe wohl noch das eingespeiste FM-Radio, aber wenn es da Probleme mit Übersteuerung gibt, hilft ein Dämpfungsglied.
    • Warum die Signalstärke hoch regeln?
      Zuviel ist genauso schädlich wie zuwenig.

      Analog und digital, ja unterschiedliche Pegel Normhöchstwerte.
      Selbst bei digital gibt es da noch einen Unterschied, zwischen QAM64 und QAM256.
      Die Absicht, ist durchaus technisch bedingt, QAM256 benötigen wegen der höheren Modulation einen höheren Pegel als QAM64 Kanäle um das Signal fehlerfrei zu übertragen.
      Der Unterschied kann schon heftig sein, das läßt sich aber nicht extra einstellen, eine Einstellung gilt für alles was ankommt.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Von UPC gibt es diese Übersicht nicht, allerdings gibt es eine Übersicht aller Kanäle im Raum Wien vom TVmini Paket von einer - ADXB = Austrian DX Board ein Club der Fans der elektronischen Medien.
      Link darf ich wohl hier nicht posten... man findet es wenn man nach: frequenzen adxb wienfk sucht.

      Jedenfalls ist hier auch 594Mhz die höchste Frequenz. Digitale Private HD Programme könnten dann auf höheren Frequenzen liegen, die sind nämlich in der Auflistung nicht drinnen... aber die habe ich auch gar nicht in meinem Paket.

      Also Spannung ist wohl schon auf dem Antennenkabel oben - da hat es mir nicht nur 1x einen Schlag gegeben, beim Anschließen oder Abhängen eines Kabels.

      PS: Analoges TV gibt es nicht mehr im Raum Wien und auch das analoge Radio ist inzwischen schon abgeschaltet worden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von viebrix ()

    • viebrix schrieb:

      da hat es mir nicht nur 1x einen Schlag gegeben
      Lässt mich vermuten, daß da mit der Elektroinstallation bzw. d. Potentialausgleich/Erdung
      was im Argen liegt. Um die 5 Volt der Box zu spüren müsste man schon die Zunge hinhalten (Batterietest). :)
      Wobei die 5 Volt sowieso (im Tunermenue der Box) ausgeschaltet sein sollten. Werden nur für aktive Antennen benötigt.
      Mag sein, daß Dein Provider nur bis 549 Mhz sendet, die Anlage & die Kabel können
      aber mit Sicherheit höhere Frequenzen "vertragen".
      Es entzieht sich alledings meiner Kenntnis, ob da von Seiten des Kabelversorgers irgendwo
      mal Filter eingebaut wurden. Wenn ich nicht irre, gab es sowas in D mal für Leute
      denen nur die öffentlich rechtlichen Sender zur Verfügung gestellt werden sollten.
      Du sprichst in Post 1 von Deiner Wohnung. Gibt es da noch andere Wohnungen im Haus
      die mit Kabel versorgt werden? Die Nachbarn schon mal gefragt wie es bei denen
      mit den Empfang der betr. SEnder aussieht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()