Festplatte ja oder nein wenn NAS vorhanden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte ja oder nein wenn NAS vorhanden?

      Hallo aus Berlin,
      diese Frage beschäftigt mich vor dem Kauf einer VU+ Ultimo 4K 1x DVB-C FCB, 1x DVB-C/T2.
      Zu Weihnachten schicke ich meine DM 8000 in Rente und bin mir nicht sicher ob es ratsam ist ohne interne Festplatte,
      alles gleich auf meiner WD My Cloud EX2 6TB zu speichern?
      Die benutze ich im Augenblick zum Fire TV mit Kodi um Filme anzuschauen. Meine Dream hat auch eine interne Platte.
      Eindeutige Antworten habe ich auch bei der Suche hier nicht gefunden.
      Was raten die Experten einem Anfänger?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luedenscheid ()

    • Ich kann nur für mich sprechen. Ich verwende für alle meine Geräte, sofern es möglich ist, eine Einbauplatte die ich für laufende Aufnahmen und Timeshift verwende.
      Ein NAS verwende ich zusätzlich für Serien und besondere Filme.
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • ...und ich spreche natürlich nur für mich:
      Momentan habe ich in meiner Solo 4K keine Festplatte mehr verbaut, mir reicht mein Synology NAS mit 15TB vollkommen aus.

      Allerdings verwende ich kein Timeshift.

      Auf meinem NAS liegen zwischenzeitlich rund 520 TV-Aufnahmen (Filme), allesamt von Vor-/Nachlauf und Werbung befreit. Außerdem liegen noch 3 Serien (mehr oder minder komplett) darauf, allerdings noch ungeschnitten.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von meitevau () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Festplatte ja oder nein wenn NAS vorhanden?

      Ich halte es andersrum. Ich nehme alles auf mein nas auf, völlig problemfrei. Einzig Timeshift geht auf einen USB Stick, einfach weil es deutlich schneller startet. Auch völlig problemfrei. Festplatte in oder an der box will ich nicht, dafür hab ich ja zentral das nas.

      Wie du siehst, geht beides, wie man es lieber hat.

      Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
    • Ich danke auch euch für die Antworten.
      Wird das Netzwerk wirklich nicht überlastet wenn vielleicht mehrere Aufnahmen laufen und zusätzlich
      ein Film vom NAS geschaut wird?
    • OK alles verständliche Meinungen.
      Da ich ein "worst case" - Mensch bin der seine Daten behalten will gehe ich lieber auf Nr. sicher.
      1TB-Paltte an der Box da ich viele Aufnahmen über Nacht programmiere um die Werbung vorspulen zu können. Die schaue ich später an und lösche was ich nicht behalten will. Was ich behalten will ziehe ich auf den PC und schneide die Werbung raus und packe sie auf meine Nas. die ist im Heimnetzwerk im Prinzip für nur lesen gedacht (erhöht die Lebendauer der HDD an der Nas) Die wichtigsten Filme und Daten auf der Nas die ich auf keinen Fall verlieren will sind durch eine zusätzliche Platte (nur für Backup) gesichert !!!. Festplatten haben wie alle Datenträger ein Verfallsdatum (inkl. gebrannte DVD's und CD's).
      Häufige Schreib- und Löschzugriffe verringern die Lebensdauer von Datenträgern.
      Also ist für MICH das Prinzip "weniger ist besser" das sicherste um Datenverlust zu vermeiden.
      Ich verwende also an der Box und auch an der Nas kleine Platten. Nur die Backup-Platten sind größer als 1TB da sie nur selten laufen um Backupdaten zu vervollständigen.
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Festplatte ja oder nein wenn NAS vorhanden?

      Naja, habe in einer meiner Duo2 eine HDD die seit 2012 im Dauerbetrieb läuft. Vorher in der Ultimo. Dafür hatte ich eine die selten lief und sich schon verabschiedet hat.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • Danke für eure Antworten. Ceros Antwort scheint für mich ebenfalls diebeste Lösung zu sein.
      Außerdem will ich mich und meine Frau mit den "Netzwerk-Geschichten" im alltäglichen Betrieb nicht überfordern! ;_)
    • Meine Aufnahmen landen schon immer nur auf der NAS (Syno). Mit Gigabit LAN ist es kein Problem mal eben 8 HD Aufnahmen laufen zu lassen und eine Aufnahme auch noch anzusehen.
      Für seine Datensicherheit/Backup muss jeder für sich seine Strategie entwickeln.
      Wichtige Filme lade ich mir von Zeit zu Zeit auf eine externe HDD, Serien werden bei mir nach dem Schauen eh wieder gelöscht und eine große Filmsammlung baue ich erst gar nicht auf, kommt eh alles doppelt und dreifach nochmal im TV, wenn man nochmal gucken möchte. "Drehende HDD" habe ich nur noch eine in der NAS und diese Art wird bei mir präventiv aller 3-5 Jahre getauscht. SSD's werden überwacht und beim Anzeichen von Fehlern getauscht. Ich hatte so noch nicht einen HDD Ausfall.
      Aber wie die Vorredner alle schrieben, macht das jeder nach seinen Vorlieben.
      Gruß
      normann