Interne und externe Datenträger Erst post 1 lesen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne und externe Datenträger Erst post 1 lesen

      Welches wird HDD bevorzugt 36
      1.  
        2,5“ HDD intern (13) 36%
      2.  
        3,5“ HDD intern (11) 31%
      3.  
        2,5“ HDD extern (9) 25%
      4.  
        2,5“ SSD intern (1) 3%
      5.  
        3,5“ HDD extern (1) 3%
      6.  
        Keine, nutze NAS (1) 3%
      7.  
        2,5“ SSD extern (0) 0%
      8.  
        USB Stick (0) 0%
      9.  
        Keine, nehme nichts auf (0) 0%

      Hier bitte keine Suppurtfragen posten !!!


      Hier geht es einfach nur darum Erfahrungen und Meinungen interner und externer Datenträger zu Posten um Einsteigern eine Hilfe für die Wahl des Datenträgers an der eigenen Box zu geben.
      Natütlich sind die zu erwartenden Posts hier nicht immer 100% Objektiv. Jeder hat seine eigene Meinung und Begründung warum er dies und nicht das bevorzugt.

      Darum bitte ich jeden der hier postet ein Begründung zu liefern die plausibel erscheint !!!


      Ich mache den Anfang und Versuche die Harwareunterschiede auch zu erklären.
      Ich hoffe das so eine hilfreiche Agenda zum Thema Datenträger entsteht !
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cero ()

    • Es gibt 4 verschiedene arten von Datenträgern:
      1. Inern 2,5 und 3,5 Zoll HDD
      2. Extern 2,5 und 3,5 Zoll HDD
      3. SolidState Disk ex- und intern
      4. USB-Stick
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Hab mal eine Umfrage eingefügt, für die, die nichts posten wollen.

      Ich nutze eine 2,5“ extern, weil ich die ohne zu schrauben an jede Box hängen kann, Beim Wechsel der Hauptbox ist das einfach einfacher.
      Zusätzlich gibt es eine NAS als Archiv für Movies und eigene Fotos.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • 1. Interne Datenträger haben den Nachteil das sie schwerer auszutauschen sind.
      2. Extern 2.5 Zoll braucht kein Netzteil; 3.5 Zoll schon.(Beide sind leicht auszutauschen)
      3: SDD (SolidState) extern ist unsinn da USB 3.0 Datenübertragung begrenzt; allerdings braucht sie weniger Strom und ist geräuschlos. Intern ????
      4. Ungeeignet da zu wenig Kapazität und der Art der Datenspeicherung. Es sei denn für Auslagerung von VTI-Daten

      Zur Größe von int. oder ext. Datenträgern meine persöhnliche Meinung. !!! Alles was größer als 1TB ist birgt zuviel Gefahr von Datenverlust wenn sie irgendwann abraucht !!!
      Lieber ne kleinere Platte die man von Zeit zu Zeit auf ne größere nur für Backup-Platte sichern kann. Das spart Geld und Datenverlust.

      Soviel erst mal von meiner Seite. Ich hoffe das Thema macht schule um anderen zu helfen.
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • hätte ja gerne noch interne 2,5" und USB genommen aber mehrfach Nennung geht ja nicht in der Umfrage.

      2,5" : Stromverbrauch und geringe Lautstärke, für alles was mal auf Quick und dirty gespeichert wird
      USB: Halt der Klassiker für Picons, Cachedatein vom wbrFS
      NAS: Für alles auf Dauer
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Bei mir sieht es ähnlich wie bei @NaseDC aus:

      Interne 2,5" HDD mit 1 TB, sehr leise und geringer Verbrauch
      USB-Stick für Picons und Cachedatein
      4-Bay NAS für Dauerhafte Speicherung und den Zugriff diverser Abspieler
    • Nachtrag:
      Ich selbst nutze ne externe 2,5 Zoll 1TB (intern geht ja nicht an Uno4K und will ich auch nicht)
      Ist die Platte voll ziehe ich alle Film die ich behalten will von der Platte auf den PC und schneide dort die Webung raus. Danach speichere ich die Filme auf meiner NAS wieder auf (ner anderen 1TB Platte). So bleibt auch hier der Datenverlust geringer falls sie abraucht.
      Danach formatiere ich die 1. Platte an der VU+ neu, hänge sie ein und "lose gehts auf ein neues" !
      Wer genug Geld für ne 3, 4 oder mehr TB Platte hat kann diese als "NUR"-Backup nutzen.
      Uno 4K | vti-image-vuuno4k-vti_14-032 neuestes Update | Fritzbox 7490 | Samsung QE55Q6FGM UHD 55 Zoll | Sat: Astra 19.2 8 Userleitungem via Unicable | PC: Win 10 Built 1903 neuestes Update

      Es ist gut das Die VU+ kein Windows - Betriebssystem hat sonst käme beim Kanalwechsel jedes mal das Popup "Sind sie sicher ?" :happy1:
    • Ich nutze eine 3,5 Zoll 4TB WD da ich die noch aus der DUO2 habe.
      Ist intern an der Solo 4K angeschlossen (mit extra Netzteil für die HDD), liegt aber extern im gepufferten Rahmen neben der Box.
      So kann ich meine "alte" Festplatte weiter verwenden und falls nötig die Filme extrem schnell am PC kopieren.

      Gruß Fukkel
      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." Giuseppe Mazzini Eigentlich wollte ich mich mit Dir geistig duellieren.........aber ich sehe Du bist unbewaffnet.
      >>> TOP Infos hier: <<<
      Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht. Albert Einstein
    • Eingebaute HD würde ich für die direkten Aufnahmen immer bevorzugen, da per SATA verbunden (glaub ich, belehrt mich, wenn nötig... ), schneller gehts glaube ich nicht ...von daher erwarte ich hierbei die geringsten Probleme bei Aufnahmen, habe selber auch keinerlei mit der SOLO2....Ob eine SSD für Aufnahmen besser ist ? Ich glaube kaum, aber ihr lest selber dass ich das Wort "glaube" hier schon ein paar mal verwendet habe... ....glauben heisst: Nicht wirklich wissen.