Stimmen manchmal leicht verrauscht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stimmen manchmal leicht verrauscht

      Bei meiner Solo 4k sind öfters manche Stimmen leicht verrauscht, bzw. hören sich etwas kratzig an. Meistens betrifft es weibliche Stimmen.

      Ich höre das sowohl bei "Downmix an" über HDMI an den TV, als auch mit "Downmix aus" (dann DD 5.1) über SPDIF an den Receiver.

      Wenn ich die gleiche Sendung über MythTV unter Linux aufnehme und abspiele (selber TV), dann ist das mindestens deutlich weniger.

      Beispiele sind u.a. Aufnahmen von TNT Serie HD und VOX HD.

      Mir ist nicht klar, wie das passieren kann, schließlich ist das alles digital.

      Die Lautstärke an der Solo 4k habe ich bei 100%. Bei 95% ist es subjektiv etwas schlimmer.

      Was kann das sein?

      Danke!
    • Stimmen manchmal leicht verrauscht

      Kann ich beides nicht empfangen.
      Im analogen Kabel gab es in den 90ern nen Sender, bei dem der Ton in Spielfilmen unerträglich rauschte und zudem leise war. Werbung kam glasklar und in krasser Lautstärke. Das war ein senderseitiges Problem, evtl hat auch Kabel Deutschland rein gepfuscht, und blieb ein jahrelanges Trauerspiel. Auf dem Sender(Name vergessen) habe ich so tolle Filme wie "A Boy and his Dog" oder den australischen Spülfilm "Bliss" zum Ersten bzw einzigen Mal gesehen. Oder "Shards of Glass", falls sich jmd erinnert.